Nehmen wir an ich halte gerade 15.000 euro in der hand, was nun?

Denk auch an deinen Rücken: Guten Stuhl besorgen! Du musst ja da sitzen, such dir einen Drehstuhl der den Körper schont!

got to go now

AP

Ein guter Drehstul kostet 150 Euro, das sind 1% vom Budget! Vernachlässigbar!

OK, ein sehr guter kostet 300€. Dann sind es 2%. Muss man darüber nachdenken?

Normalerweise weiß man das schon, bevor man das Geld hat.
Du solltest das Geld so einsetzen, daß Deine Arbeit als Musiker einfacher wird
und Deine Produktivität gesteigert wird.

Ansonsten hat Dj GravityBochum ja schon die beste Antwort gegeben : warten .

downi schrieb:
OK, ein sehr guter kostet 300€. Dann sind es 2%. Muss man darüber nachdenken?

Wenn Du DIESEN (Link zu nem Foto) Stuhl haben willst, den "jedes" Studio hat...hab mal gekuckt, der kostet neu ca. 2000 Euro.
Marke hab ich vergessen, kam per Zufall auf einen Shop.

downi schrieb:
Flachbildschirme?...
...für 205 Euro ein 19" Widescreen....

Ich halte von kleineren Widescreens nichts.
Die Bildhöhe ist bei Monitoren unter 20.1" einfach zu niedrig und
das Bild so insgesamt irgendwie kleiner (vor einigen Tagen einige angesehen).
Ok, wenn man 2 davon benutzen kann, gehts ja noch.
Aber einige können z.B. nur 1280er Auflösung aber oft dann nur z.B. 900er Höhe.
Und wenn er mal eine höhere Auflösung kann, sind 19" dann wieder zu klein, weil man
nichts mehr lesen kann bei 30cm Abstand.

Aber lieber einen richtig großen Widescreen (z.B. 21-23" oder 30" von Apple) oder
einen schönen großen "normalen" TFT bzw. zwei davon (ist oft günstiger als ein
Widescreen).

Rossini hats eingangs eigentlich schon gesagt:

Reisen :D

Alternativ:

Ins Studio gehen und ne schöne Platte machen ;)

Und wenn dann noch Geld für Equipment übrig ist würde ich mir ne ESP Eclipse mit ENGL Savage [g=182]Amp[/g] holen.

:headbang:

P.S.
Ne jetzt mal ehrlich: Wenn ich 15.000 € hätte, würde ich trotzdem günstig einkaufen. die paar High-End Prozente in der Leistung stehen in keinem Verhältnis zu den Ausgaben.
Ich bin bislang nie schlecht gefahren mit meiner Fokussierung auf Preis/Leistung. So werden aus 15.000 € auch mal gefühlte 25.000 €

15.000 ist nicht soviel Geld, das merkt man schnell wenn man erstmal anfängt es auszugeben... Auf jedenfall die Finger von den Vermögensberatern wie DVAG, AWD oder was auch immer lassen. Da sind die Leute schon massig reingefallen und ich rede da aus eigener Erfahrung da ich einige Jahre beim AWD gearbeitet habe...

Ich würde mir auf jedenfall 5000 für eine schöne Reise aufheben, wenns hier kalt wird so im Oktober oder wann dann mal paar 2 Wochen in die Südsee ;)

An Technik würde ich noch den NordLead G2 Modular kaufen und eine Preset-Schleuder wie den Motif. Würde mir dann auf jedenfall noch 2 weitere UADs kaufen und die restlichen Plugins die mir noch fehlen. Ausserdem einen schönen Controler von Tascam oder Mackie.

Das was übrig bleibt von dem Geld würde ich als stille Reserve für HR aufheben. Passiert immer mal das auch was kaputt geht, man vielleicht schnell neue Monitore braucht oder das Keyboard versagt und man ein neues braucht.
Es passiert auch sehr viel in der Branche und ständig kommen neue Produkte heraus. Manchmal sind halt Sachen bei wo man sagt "das würde ich mir sofort kaufen wenn ich das Geld locker über hätte". Z.B. würde ich mir jetzt sofort den neuen SH-201 von Roland kaufen wenn ich hier 600€ rumliegen hätte und bräuchte die nicht ;) Für solche Dinge würde ich auf jedenfall Geld übrig behalten wollen.

einen lounge chair zum gemütlichen chillen nach studio sessions :)

inode schrieb:
einen lounge chair zum gemütlichen chillen nach studio sessions :)

hehe der stuhl ist schick...

also ich würd auf jedenfall erstmal 2-3 wochen warten, bis ich wirklich gerafft hab, dass ich soviel geld zur verfügung hab hehe.
Dann wären erstmal so notwendige dinge dran wie auto reparieren, kühltruhe kaufen etc...
Und nit mehr so oft jobben gehen, damit ich endlich mal wieder ZEIT finde zum musik machen.

und dann würd ich maximal 1/3 davon für Equipment ausgeben und der rest aufheben.
Würd mir wohl ne RME soundkarte holen, anständige monitore für so knapp 1000€ evtl mit sub. Evtl bissl Dämmmatten und so kram zum klangverbesserung im zimmer. Und dann würd ich mir noch nen coolen Tisch selber basteln, der dann ideal in mein zimmer passt. Ach und vll noch hardwaresynthie hehe

Den Rest aufheben für den Fall der Fälle. Wie schnell hat man mal wieder ne panne am auto und muss nen paar 100€ an die werkstadt abdrücken.
In einem Jahr würde dann vll mal nen neuer Rechner folgen oder so.

odaz schrieb:
bei den monitoren ist mir folgendes wichtig:
sehr sehr sehr sauberer klang, auf dem ich gut mischen kann!
ich will das man gut "räumlich" hören/mischen kann!
[g=118]bass[/g] sollte vorhanden sein weil ich mich bei 40 - 80 hz am liebsten herumspiele 3000 dürfen sie schon kosten!

Ach sie mal einer an, ich kann mich noch an einen [g=226]Monitor[/g]-Thread erinnern, in dem du schriebst, dass du es gar nicht verstehen würdest, wozu man Monitore braucht und du lieber auf HiFi-boxen mixt. Na so schnell können sich eben die Meinungen ändern! ;)

Aber zum Thema: es wäre vollkommen sinnlos, dir hier irgendeinen [g=226]Monitor[/g] zu empfehlen. Bei einer Investition in diesem Umfang musst du einfach zum Händler gehen und selbst testen!

aliazz schrieb:
.... gedanken darüber machen,
ob du lieber produzieren möchtest oder mischen möchtest.
Beides beherrscht keiner sehr gut weil man sich zeitgleich auf 2dinge konzentrieren müsste
nur meine meinung.

peazen

aliazz

wenneiner produzieren und mischen gleichzeitig macht,
dann kann das sinvoll sein.
das ist der schnellste weg geile musik zu machen,
keine langen erklärungen zw. produzenten und mischer
was mas man machen möchte usw.
ich finde es genial wenn einer alles selber macht.
lg tommy

Man kann auch mal ein paar workshops oder kurse belegen um sein Wissen zu erweitern.

Wie bist du denn mit Computer ausgestattet? Da geht auch immer noch was.

AP

Naja das mit den 15.000 is sicher eh nur Quatsch und der Threadersteller
meldet sich ma wieder nicht mehr....naja...

tekknogudelauneqg8.gif

hey odaz,

So wird das nichts....Du hast das thema leider falsch angefangen und wirst hier sicher keine antworten bekommen, mit denen du etwas anfangen kannst, besonders in der preisklasse, in der wir uns hier bewegen. Ich habe in letzter zeit auch recht viel geld in equipment inverstiert, aber gut und lange überlegt/ tagelang getestet/ nur das gekauft, was ich zu meinen anforderungen passt.

Ein beispiel: Was nutzt es dir, wenn ich dir sage, dass mir der klang von genelec monitoren beim meiner musikrichtung nicht gefällt....oder dass die adam p11 in meinem raum nicht gut klingen...Das erste ist meine persönliche meinung, das zweite hängt eben mit den gegebenheiten MEINES raumes zusammen.

Die üblichen verdächtigen sind ja bekannt, bei RME kannst du z.B wenig falsch machen. Dann kommen noch solche überlegungen wie [g=18]mac[/g] oder pc dazu...davon hängt dann auch teilweise die equipmentwahl ab.

Bei der kombination preamp-mikro und monitoren heisst es halt wieder tagelang testen..und vor allem nur das kaufen, was du wirklich brauchst. Du kannst nicht dein ganzes equipment vom feinsten nehmen - konzentrier die auf 2-3 dingens, die dir am wichtigsten sind und da steckst du dann halt etwas mehr geld rein.

Von grösseren veränderungen in der raumaksutik würde ich dir abraten (nach langen gesprächen mit erfahrereneren leuten..)

Ich kann mir vorstellen dass es in salzburg nicht allzu viele möglichkeiten gibt hochwertiges equipment zu testen. Vieles von dem, was ich getestet habe, habe ich aus meinem bekanntenkreis ausgeborgt...bzw vom bekanntenkreis des bekanntenkreises:)
Weiss nicht ob sich da bei dir auch was machen lässt...

Hm

Also ohne die Homerecording.de-User unterzuklassifizieren, bin selbst ganz neu im Board, würde ich mich, wenn ich mein Geld für so etwas ausgeben will, zumindest in dem Preissegment einfach an jemanden wenden der so etwas verwendet oder verkauft.
Ich denke nicht das hier im Board sich jmd. in letzter Zeit für 15.000 irgendwas gekauft hat
gescheigedenn erfahrungen damit gemacht hat.

Keine Ahnung ob dir das vielleicht nicht bewusst war/ist oder ob ich das vielleicht doch falsch sehe (ich weiß ja nicht was so ein Budget die Homerecording-User haben).

Naja vielleicht hast du ja doch noch Glück und dir kann weitergeholfen werden ansonsten gebe ich dir den Tip, spare nicht am falsche Ende und lass dich von einer Fachkraft ausstatten.

MfG Muggs Money

ick gloob der Odaz is im Urlaub....oder macht verandlungen über nen schicken Beat - Deal mit nem Major-Label und hat keene Zeit für unsere Community :(

bin auf der arbeit, kann nix dazu schreiben! erst am abend!

gebt mir nen tag frei von hr.de :D

@memi: heute skype?

tja,

Mal gehts dir schlecht, dann gehts dir wieder gut,
Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut!

Mit dem Geld wünsch ich viel Spaß beim Ausgeben!

AP

Berücksichtigen solltest du imho die Wohlfühltips, die die Jungs bereits gegeben haben.

Ein gutes Mobiliar, eine Umgebung in der man sich wohfühlt... dazu gehört ein guter Tisch mit gutem Stuhl, n lauschiger Teppich und vllt. das eine oder andere Bild, ne Möglichkeit zum Entspannen und Pause machen - das sind Dinge an die man vom technischen Blickwinkel wenig daran denkt aber sie können in ungeahntem Maße deine psychische Leistungsfähigkeit und damit deine Kreativität und Produktivität steigern.

Und bis jetzt hast du ja mehr kreativ als rein handwerklich gearbeitet, oder? :)

Wenn's dann um Equipment geht schau doch mal bei http://www.prorecording.de vorbei. Dort begegnest Du mit dienem Budget Leuten, die wahrscheinlich eher in deinen Preisvorstellungen denken.

Ich fühl mich zwar persönlich geehrt, dass du auch bei HR.de noch nachfragst, aber ich bin mir ziemlich sicher dass Du die meisten [g=332]B1[/g]-mit-Noppenschaum-Raumakustik-Tips schon gehört hast. Trotzdem wäre es vielleicht nicht verkehrt, nen 1000er für ne Nuttenparty aufzuheben :D

Möglicherweise sind für dich aber auch völlig unmusikalische Dinge interessant. Eine Versicherung für dein teures Equipment, Diebstahlschutz - alles was dein Beatstudio gegen Wind, Wetter und Mensch absichert.

Aber ich würde an deiner Stelle von Anfang an im Interesse von inspiration und Workflow dafür sorgen, dass dein Studio emotional von der Außenwelt entkoppelt ist und dir einen gesunden und entspannten / inspirativen Arbeitsplatz bietet.

LG
Utz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben