Nehmen wir an ich halte gerade 15.000 euro in der hand, was nun?

O

Odaz

Registriert
09.12.03
Beiträge
808
Reaktionen
12
Punkte
2.212
servus jungs und anderes geschlecht!

15.000.- ... was soll ich damit anfangen?

ich hab mir gedacht erstmal in die raumakustik geld reinstecken. aber was genau? mit 2 cm dickem noppenschaum geb ich mich nicht zufrieden!
dann... richtig gute monitore. das zimmer ist nicht so gross also brauch ich keine mainmonitors oder so ;) aber schon was bisschen besseres wäre natürlich nicht schlecht. ein mischpult brauch ich nicht! aber ne gute soundkarte! also ich würde in das ganze erstmal 7000 oder 8000 reinstecken.

könnt ihr mir bei der qual der wahl helfen?

lg odaz

;)


PS: get rich or die tryin
 
ein wenig detailierter...

bei den monitoren ist mir folgendes wichtig:

sehr sehr sehr sauberer klang, auf dem ich gut mischen kann!
ich will das man gut "räumlich" hören/mischen kann!
[g=118]bass[/g] sollte vorhanden sein weil ich mich bei 40 - 80 hz am liebsten herumspiele
3000 dürfen sie schon kosten!

Raum:

natürlich das ich einen absolut sauberen und trockenen sound im zimmer habe.

Soundkarte:

ich brauche keine soundkarte mit 12.000 eingängen und 12.000 ausgängen.
das einzige was ich anschliese sind MAX 2 mics, midikeyboard und boxen. später kommen vieleicht mehr sachen dazu aber keine 4 millionen mics.
 
boah was würde ich mir alles holen...

erstmal:

triton extreme
motif es
mpc 4000
apogee rosetta
genelec monitore
fender rhodes :D
outboard equipment
 
Eieiei, der Equipment-Wahn greift um sich.

Für die 15,000 Euro würd ich erstmal eine Weltreise
machen, vom Alltag abschalten,
viele Eindrücke sammeln und wenn ich wieder
zurück bin, würde ich tausend Mal geilere
Songs als vorher schreiben. :roll:
 
genau!

5000 euro würd ich mir auch für ne reise und so aufheben! :)
 
also ich würde mir ernsthaft gedanken darüber machen,
ob du lieber produzieren möchtest oder mischen möchtest.
Beides beherrscht keiner sehr gut weil man sich zeitgleich auf 2dinge konzentrieren müsste
und der schwerpunkt liegt meist bei nur einer aktivität und deiner (wie ich finde) liegt im produktionstechnischen bereich, deshalb solltest du weniger an den raum denken(monitore allerdings sollten schon sein), sondern mehr an besseres equipment zum produzieren.
nur meine meinung.


peazen

aliazz
 
Alter Schalter, bist du doch noch deine 40 Beats losgeworden oder hast du im Lotto gewonnen :D ?

Wie auch immer, viel Spaß damit! Ich kann dir leider keine Tipps geben da ich bei teurem Equipment immer ehrfürchtig die Augen zu mache ;)
 
danke für diesen herzlichen tipp jungs ;)
um das gehts aber nicht!

ich hab das geld nicht im lotto gewonnen.

ich würd mich über weitere herzliche tipps trotzdem sehr freuen!

lg odaz
 
ich weiss...

diese summe löst bei jedem den "BOAH wenn ich das geld hätte dann würde ich..." effekt aus.

versucht es aber zu unterdrücken :D

odaz :p
 
kauf dir davon einfach ne schöne und akustisch gute studioumgebung, in der du dich wohl fühlst. hol dir gute monitore, ne gute soundkarte und dnn echt einfach schöne instrumente mit denen du gut produzieren kannst
 
@ben
das gleiche wollt ich auch grad schreiben. ;) nicht das odaz das für bare münze nehmen würde, aber wenn man sein geld loswerden will kenn ich da schnellere methoden - fenster auf und weg damit :D
 
Divorcery schrieb:
@ben
das gleiche wollt ich auch grad schreiben. ;) nicht das odaz das für bare münze nehmen würde, aber wenn man sein geld loswerden will kenn ich da schnellere methoden - fenster auf und weg damit :D

oder pm an mich und ich gebe meine kontodaten durch und dann kann fix überwiesen werden :D
 
Das überhauot jemand was sagt:
Klein +Hummel O 300 D Monitore
Oder auch fast jeder andere [g=226]Monitor[/g] in dieser Preisklasse. Voher aber wirklich SELBER hören, Geschmäcker sind da verschieden. Auch mal schauen wo [g=118]Bass[/g]öffnung rausgeht und wie das Abstrahlverhalten ist, wenn sie zu sehr an der Wand stehen etc. (Einfach mal im MusicStore oder Thomann anrufen )
Soundkarte würde ich mir echt "nur" ne RME PCI Version mit 8 bzw. 10 i.O. hohlen, + [g=131]Adat[/g] zum evtl. Erweitern ( nochmal 8 i.O. ) den mit externen Equipment, oder auch mehrer Monitoren ärgert man sich hinterher wenn noch 2 Kanäle fehlen.
Wenn du übertreiben willst halt Apogee oder son Kram. Finde ich persönlich aber übertrieben..

Raumakkustik beim Store oder so anrufen und oder Zeichnung. Wichtig sind bei kleinen Räumem BassFallen, und Breitbandabsorber, da sonst im Bassbereich es unangenehm laut werden kann. Aber auch nicht zuviel von dem sonst klingts unatürlich. Wenn das halbwegs stimmt, hört man sich einfach mit der Zeit ein und gut ist. Alle andere Tips finde ich schwirig, da wir den Raum nicht kennen. Oder du bestellst einen Akkustiker, was auch nicht billig ist, aber wenn du die nächsten Jahre in dem Ding bleibst lohnt das vielleicht?

Gruß
 
Hey Odaz....

Ich hätte da auch noch eine Idee: Meine Kontonummer lautet: xxx.xxx.xx.xxxx :D

Und wenn du wirklich diese Summe zur Verfügung hast: Viel Spass beim Ausgeben! ;)

lg
Daniel
 
15000 Euro !?!?

Erstmal anlegen und sparen bis es mehr ist !!!

Und vielleicht erstmal mit dem was du hast zurecht kommen !

Wenn du pech hast und du verballerst die 15000 Euro, und denkst dir hinterher mmmhh nee das wars doch nicht was ich wollte !
 
Monitore würde ich mir von Kalla Kuntze von FÖÖN bauen lassen. Den Rest würde ich in Telefunken und UA stecken. Und schon wär das Geld weg!

PS: UA und FÖÖN haben wir schon! ;)
 
Raumakustik:
Da würde ich max. 2000 EUR ausgeben und lieber etwas Zeit und Arbeit investieren und mit Wandverschalungen und selbst gebauten Stellwänden und Absorbern arbeiten.

"Soundkarte":
Apogee Rosetta
oder
Benchmark ADC-1 und DAC-1

Monitore:
ab Emes black (aber bitte hier kaufen)
bis in die Ü3000er-Klasse verschiedene Systeme ausprobieren. Dazu dann noch ein kleineres und günstigeres Paar, wie etwa die Events oder NS-10. Und zusätzlich noch einen guten geschlossenen Kopfhörer (AKG K 271, Beyer DT770 o.ä.)...

Für den Rest des Geldes würde ich mir gute Mics, Preamps, EQs und Kompressoren holen... Aber nicht alles auf einmal verprassen. Lieber erst mal eine gute Combo und dann zukaufen, wovon Du weisst, dass Du es brauchst (oder bezahlen willst, für die gebotenen Eigenschaften). Eventuell (wenn es das Budget noch zulässt) noch eine gute analoge Konsole (gebraucht) zum Summieren (etwa Midas Venice o.ä.). Wobei Du dann auch wieder mehr DA's bräuchtest...

Generell, aber ganz besonders in diesen Preisregionen, NICHTS ungehört kaufen!
 
Vielleicht lohnt es sich ja auch noch die Event ASP-8
in die Auswahl mit einzubeziehen. Die Presse schreibt ja mal nur gutes
zu den von dir genannten Kriterien für die Monitore.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben