Native Instruments Maschine und Ableton Live

  • Ersteller cfree82
  • Erstellt am
C

cfree82

Registriert
27.06.09
Beiträge
81
Reaktionen
2
Punkte
145
Hi
hab seit neuem eine Maschine und arbeite mit Ableton live.
Nun ist es so dass wenn ich in der Maschine ein Instument auswähle kann ich dieses auch schön mit dem MIDI Keyboard anspielen und es nimmt mir die Noten direkt ins Ableton, so wie es sein soll.

Mein Problem ist vielmehr, in der Maschine gibt es auch viele vorgefertigte Sachen (keine Samples, sondern mit der Maschine erzeugte und gespeicherte Rythmes usw.) und diese will ich ins Ableton bekommen damit ich mit Ableton über Beginn und Ende dieses nennen wir es doch mal Sample bestimmen kann. Das geht aber nicht sondern es stoppt einfach nicht man kann es im Ableton nicht aufnehmen/einspielen. Jetzt hab ich schon rausgefunden dass ich im Pianoroll von Ableton dass Teil nachbauen kann aber das ist viel zu stressig.

Versteht jemand was ich meine und kann mir da jemand helfen, wär cool

gruß Conni
 
Habs rausgefunden falls jemand das selbe Problem hat
 
Ah ja.
Und jetzt soll Dir jemand 20 € überweisen, wenn er die Lösung wissen will?
 
Wie kommst denn auf die Idee ich bin so froh an diesem Forum wenns jemand wissen will gibts das natürlich für Ume
 
dann poste es doch einfach :D
 
Das ist doch das einfachste der Welt, das geht per Drag and Drop .
Man muss nur im Pattern Drag Mode auf Midi umstellen und dann die Group der Maschine auf die Midi Spur in Ableton dreckig droppen.

edit: ...und natürlich von den dann erzeugten Midispuren die Ausgänge auf Maschine umlegen..
Es gibt 2 Midi Dropmodes:
1. Alle Instrumente der Gruppe werden auf eine Midispur gelegt die auf einem Midikanal sendet.
2. Alle Instrumente der Gruppe werden jede einzeln auf eine Midispur mit eigenem Kanal erzeugt.
Diese midi Einzelspuren muss man dann mit ihrem Kanal an Maschine senden.
Für jeden Kanal ist jeweils ein Instrument der Gruppe vorgesehen.
 
Ich hab das problem, wenn ichs per dragdrop auf ne audiospur ziehe, stimmt die bpm nicht!
:-(
 
Von der Standalone auf den Sequencer oder vom VSTi auf den Sequencer?
 
Das ist ja grad das merkwürdige!

Vom VST auf Sequencer!
 
Ich hab das ganze noch etwas weiter getrieben.
Somit kann man es erst per MIDI exportieren und anschließend wenn man im Arrangement noch Elemente hinzufügen möchte das auch per MASCHINE machen.

Wie's geht?

Hab dazu'n kleines Video gemacht:



Hoffe das kann euch weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dj-m4g

Habe mir gerade dein Video angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das du die Komplette Transport Einheit (Start stop etc ) an deiner Maschine benutzt .

Ich habe die MK2 , wenn ich meine Maschine in Ableton ziehe muss ich die Start taste von Ableton benutzen. Habe das jetzt provisorisch über den Editor via Mackicontrol angepasst. Habe die Start taste an der MK2 für play und die restart taste als Stop konfiguriert. Nun kann ich aber mit Schift Play das Metronome und die Metronome Lautstärke nicht mehr einstellen.

Bei dir auf dem Video sieht es aber so aus als würdes du die maschine ganz normal steuern, Wie im Standalone Betrieb.

Gibt es da was was ich nicht weis ? :) Wäre für Deine Hilfe sehr Dankbar.

Lg
Sven


[ref=[media=youtube]KNhSaVfGrk4[/media]


Hoffe das kann euch weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben