Native Instruments Battery! Wie funzt das Teil genau?

• Ersteller the_crow
  • Erstellt am
T

the_crow

Reaktionen
0
Guten Tag!

hab mal ne frage! hab mir jetzt einige Testberichte und auch das Tut auf NI Homepage gelesen und mit n paar bilder vom Battery angesehen und da das Prog überall hochgepriesen wird, überlege ich mir es auch zu kaufen, da ich ein gutes Drumprog brauche! nun, aber wie funzt das Teil? bei Fl 4 kann man ja so die Dots marieren und auf Play drücken und da kam der Ton. Wie macht man das denn bei Battery! ich hab gelesen das man es per [g=32]midi[/g] keyboard ansteuern muss, aber man kann ja kaum auf dem keyboard die schnellen drums einspielen? oder gibts da auch sone funktion wie bei fl 4? peil die sache ned so ganz...

Vielen dank für eure antworten und hilfe!

hi!

battery muss wie gesagt per [g=32]midi[/g] angesteuert werden. bei fruity ist das ja fast genauso, soweit ich weiß.

im endeffekt kannst du jeden pattern [g=70]sequencer[/g] verwenden, der [g=77]vst[/g] instrumente abspielen kann. du programmierst deine drums einfach wie vorher und lässt das ganze einfach durch battery abspielen.

aber man kann ja kaum auf dem keyboard die schnellen drums einspielen

doch! ich spiel meine drumparts grundsätzlich mit dem keyboard ein, quantisiere und bearbeite ein paar "daneben" greifer im piano roll aber eigentlich mach ich alles übers keyboard weil man nur so ohne größeren aufwand die anschlagsstärke direkt kontrollieren kann. in nem [g=70]sequencer[/g] müsste man nachträglich alles editieren und allein das noten eintippen dauert ewig.

ich hab leider kein fruity aber wenn fruity [g=89]vsti[/g]-s öffnen kann, dann läuft es auch mit battery.

mfg, nils

Hi

wie jedes [g=89]VSTi[/g] wird auch Battery über eine Midispur angesteuert. Ob Du dazu ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard brauchst, hängt von Deiner Arbeitsweise ab. Man muß keines benutzen...

Anders als zB bei Reason (oder auch Fruity glaube ich), wird Battery aber nicht über einen Step-Sequenzer angesteuert. Was bei vielen hier offensichtlich zu Problemen führt...

Also gehe ich mal davon aus, dass das Ding in FL über eine Midispur angesteuert wird. Somit kannst Du alles im Pianoroll machen. Wäre natürlich klasse, wenn man dort eine Drummap hinterlegen kann, so dass man quasi einen Drumeditor hat.

Ansonsten ist "Drum-Programmierung ohne Step-Sequnezer" eindeutig mal einen kleinen Tutorial-Artikel wert.

Naja, mit ein bißchen Übung bekommt man aber schnell den Dreh raus, wie man via [g=32]Midi[/g] Drums programmiert... :)

Gruß
Mike

Ich denk mal im allgemeinen ist alles gesagt, also noch ein klitzetip von mir:

Wer so sehr darauf steht seine Instrumente per Stepsequenzer zu programmieren, was aber nunmal unter den großen Sequenzern net geht sollte sich mal die Era-Tools von sonicbytes genauer anschauen.....

Eratools Homepage

ich peils einfach net! wie willste z.b. ein double [g=118]bass[/g] bei 180bpm aufnem keyboard einspielen? hä? oder irgendwie sonst nen genauen blues beat?

kann man battery in fl einbindinden?

Hi Crow,

erstens mit Übung und zweitens mit ´nem Trick, in dem man die [g=45]bpm[/g] etwas zurückfährt, eintrommelt und wieder hochsetzt. Notfalls korrigiert man im Noteneditor und fertisch!
Gruß
Tom

Hi nochmal

Battery ist ein [g=89]VSTi[/g], FL ist [g=77]VST[/g] fähig.

Antwort: JA!

Gruß
Mike

Wie glaube ich schon gesagt wurde, du musst ja sowas nicht mit dem Keyboard einspielen sondern, kannst das ganze auch per Midispur ansteuern, also setzt du dort wo das betreffende Sample angetriggert werden soll ne note.

Battery bindest du in FL ein indem du FL deinen [g=77]VST[/g]-Ordner angibst und dann gibts wolh in FL irgendwo ne Möglichkeit die [g=77]VST[/g] Instrumente einzubinden.
Wie das genau läuft erklärt dir mit engelsgeduld dein Handbuch.

Hi Crow,

zuerst - battery kann man in FL einbinden, und zum einspielen :
per keyboard ist nur eine moeglichkeit - wobei zumnindest in cubase (aber sowas aehnliches wird es in FL sicherlich auch geben) die step eingabe gibt - dh man spielt seine spur in dem tempo ein das man braucht und kann dann wenn alles passt, das tempo hochschrauben. (man ganz super simple ausgedrueckt).

battery ist wesentlich einfacher zu bedienen und zu verstehen als es zunaechst aussieht,
man solle aber schon eine gewisse kenntniss von drum programming haben - ober den willen haben sich dies anzueigenen. wenn man wirklich mit dem teil arbeitet kann man sehr sehr gute resultate erzeugen, die nahezu realistisch sind.
ich wuerde sogar mal behaupten das mittlerweile sich die hoergewohnheiten der meisten normal musik hoerenden soweit verschoben haben, dass der gemeine durchschnittshoerer garkeinen unterschied mehr feststellt.
mit battery kommt eine sehr sehr gute sample libary die wirklich einen weiten stilistischen bereich abdeckt, und wem das dann immernoch nicht reicht, der kann im internet sehr gute freie samples finden, oder eben auch sehr hochwertige samples von verschiedenenen anbietern kaufen.

wenn du in absehbarer zeit vor hast, auch noch andere instrumente zu integrieren, [g=118]bass[/g], strings, synths etc etc , dann wuerde ich dir eher zu native instruments kontakt (oder kompakt - ist die kleinere version) raten, ist zwar nicht so wie battery ein speziell fuer drums gemachter sampler, ist aber mindestens (eigentlich sogar viel mehr) flexibler und kann auch alles was battery kann.

wenn du cubase [g=77]vst[/g] benuetzt, kann ich dir nur raten auf sx1 oder 2 upzudaten , der unterschied ist schon enorm und vorallem die audioengine (das was fuer den klang verantwortlich ist), ist in sx(2) viel besser.
der update preis ist wirklich gut, ca 189 euro.

update:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-165274.html

battery:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-147130.html

kontakt:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-154028.html

kompakt:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160103.html

Hallo liebe Homerecording-Gemeinde!

Also ich ralls wirklich nicht. Jetzt habe ich mir schon so viel durchgelsen, aber nichts kapiert: Ich möchte doch einfach nur drums programmieren (Rock und black metal).

Was ist ein step [g=70]sequencer[/g]?

Was heisst: ..quantisiere und bearbeite ein paar "daneben" greifer im piano roll ?

drummap?

Könnte jemand vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung für das Programmieren einer drumspur mit battery und cubase erklären, oder sonst wie??

Ich habe bisher mit drumsite gearbeitet und da war es immer total klar wie man die sache auch im Takt hinbekommt!

ALSO BITTE EINMAL FÜR WIRKLICH DUMME...(step by step) :-D

denn ich weiß nicht wie ich eine midispur erstelle und co. (terratec [g=32]midi[/g] masterkeyboard pro tmp 1)ich weiß einfach nicht wo ich ansetzen soll und ich möchte mich doch auch für battery begeistern und von dem verpöhnten drumsite wegkommen! Also helft!

Vielen Dank jetzt schon an die geduldigen Leute! :)

MfG

Inspektor Hase

auch beim rock wirst du nicht drumherum kommen die ganzen sachen wie triggern, [g=32]midi[/g], step sequenzer, [g=32]midi[/g] chans etc zu lernen. Das sind die Grundlagen ohne die ein Musiker heutzutage einfach nicht auskommt.

du hast probleme beim einspielen deiner parts per keyboard? Ich schaffs natürlich auch nicht ne Basssline mit 145 [g=45]bpm[/g] einzuspielen. Ich arbeite in Cubase, da kann man das ganze zeug auch eingeben ohne direkt alles abspielen zu müssen. Du kreierst einen leeren [g=32]midi[/g] part, klickst doppelt drauf und spielst per key deine noten ein. wo du diese haben willst entscheidest du dich mit dem transportzeiger.

Und wenn du mich fragst wie man das jetz auf FL macht, dann muss ich dich enttäuschen, die software ist in meinen Augen Müll.

Mit Kontakt bist du noch flexibler und hast nen hochwertigen Sampler der auch Battery-Sets laden kann.
Ist vielleicht ne Überlegung wert, zumal die Drumlibs was ich gesehen und auch gekauft habe für Kontakt und Battery sind. Kontakt kann auch Akai-CDs lesen und importieren (kann das Battery auch?) und damit ist der Fundus an Samples aller Art schonmal recht hoch.

Von der Handhabung sind die Dinger alle einfach. Halt einfach als [g=77]VST[/g]-Einbinden und auf ne eigene [g=32]Midi[/g]-Spur packen. Klar man kann da auch zaubern, mehrere Midispuren, die unterschiedliche Instrumente triggern und was weiss ich... Muss man halt sehen was man vor hat und vor allem wie man damit am besten zurecht kommt.
Eine Drum-Map unter Cubase ist auch ne Möglichkeit aber meistends muss man sich die Maps dann erstmal zurechtbasteln. Ich bin da eigentlich zu faul für und mache es dann gleich in der normalen Piano-Roll ;)

Und wenn du mich fragst wie man das jetz auf FL macht, dann muss ich dich enttäuschen, die software ist in meinen Augen Müll.

:-o :-( :-? :-( :-o

Was ist ein step [g=70]sequencer[/g]?

die drumprogrammierung stammt von den alten drumcomputern ala tr-909/808 und konsorten. du hast (meist) 16 Taster, jede steht für einen Schlag, über jedem knöpfchen gibts eine led. beim abspielen "läuft" nun ein pattern ab, dh: die lichter leuchten nacheinander (je nach tempo/takt). du wählst dir zb: die [g=118]bass[/g] drum und setzt nun mittels den tastern wo sie abgespielt werden soll - das ganze auch mit [g=149]snare[/g], hihat usw...
bist du mit einem takt fertig programmierst du den nächsten - zu ende reihst du nur die patterns aneinander...
hoffe man kennt sich jetzt aus?!

Was heisst: ..quantisiere und bearbeite ein paar "daneben" greifer im piano roll ?

quantisieren bedeutet unsauber gespielte noten (schlagzeug hängt nach etc..) mit gewalt an den Zeitraster zu quantisieren. dabei kannst du dir meist aussuchen mit welcher "auflösung du quantisiert (1/8 - 1/16 - 1/32 etc)

Könnte jemand vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung für das Programmieren einer drumspur mit battery und cubase erklären, oder sonst wie??

neues cubase projekt - f11 - battery laden - ein kit laden (testen indem du auf ein zelle clickst, man sollte dan was hören) - in cubase neue [g=32]midi[/g] spur erstellen (rechtsklick in das graue feld - 2te von links) - den ausgang der spur (links in den kanaleigenschaften muss wo [g=32]midi[/g] in/out stehen, da ausgang auf battery stellen - jetzt zeichnest du mit dem stift (oben bei den werkzeugen/ od rechtsklick) in die [g=32]midi[/g]-spur - jetzt (mit normalem pfeiltool) auf dein midievent doppelklicken - jetzt bist du im piano roll - bei klicken auf das keyoard links im fenster solltest du schon die sounds vom battery hören, sofern du die richtige taste erwischt (ich glaub bei c2 fängts an) - jetzt noten setzten - sequenzer abspielen (play) - fertig

links wo du [g=32]midi[/g] in/out eingestellt hast annst du auch eine drummap wählen. bei doppelklick in die midiregion poppt jetzt nicht der piono-roll auf, sondern eine drummap wo du einzelne schläge setzten kannst. macht vom sound her keinen unterschied, ist halt übersichtlicher...

so hoffe ich habs halbwegs verständlich rübergebracht.
lg, christoph

und läuft das teil jetzt?

lg, christoph

So, Endlich, endlich. ich habe es geschafft, die Spur mit Battery erklingen zu lassen!

Doch, damit ich es richtig verstehe: Ich kann mit Battery (und deswegen ist es wahrscheinlich auch so toll) nur die einzelnen Samples bis ins Detail, so wie ichs will, bearbeiten und dann halt über die Midispur legen. Das ist doch alles, was es kann, oder??
[g=4]Dynamik[/g] und so solche Scherze bearbeite ich doch dann wieder über Cubase?
Aber wenn das alles ist, dann ist es ja wirklich nur etwas für Leute, die eine genau Soundvorstellung haben, oder?
Denn warum soll ich so viel Geld ausgeben, wenn ich nur einmal "mein" Set zusammmenbasteln möchte und dann einfach immer wieder benutze?
Und wo wir gerade dabei sind, gibts denn so ein simpleres billigeres Programm, bzw, wie kann ich denn bei Cubase eine Drummap erstellen, bei denen ich vorbearbeitete Samples den Tasten zuweise? geht das überhaupt?

Vielleicht habt Ihr mich ja verstanden! :-/

Wenn ich noch einen wesentlichen Punkt von Battery nicht erkannt habe, dann sagt ihn mir bitte! ;-)

MfG

Inspektor Hase

Irgendwer? :-D

da unten...

Das ist doch alles, was es kann, oder

ganz und gar nicht,.... (jedenfals nicht bei Kontakt/Kompakt)

zur [g=4]dynamik[/g]:

das zauberwort heisst multisamples. das heisst du hast pro notenwert (in Kontakt 16) verschiedene samples (z.B. bassdrum in unterschiedlichen anschlagstärken) jedem wird ein velocuty wert zugeortnet,... damit wird je nach anschlagstärke auf dem keyboard eine andere bassdrum gespielt,...
diese methode kann nicht nur auf die [g=4]dynamik[/g] angewandt werden,.. damit kann man sehr spezielle sounds erreichen,...

Aber wenn das alles ist, dann ist es ja wirklich nur etwas für Leute, die eine genau Soundvorstellung haben, oder

nein softsampler richten sich an leute, die mit Samples arbeiten,.. das hat mit genauen vorstellungen eigentlich nichts zu tun,... den man kann über den softsampler ja auch violines/key/gits/panflöten/trompeten/cellos/bongos/querflöten/wasauchimmer spielen,... nur dass die töne halt nicht synthetisch generiert werden, sondern im hintergrund ein sample (z.B. wav-Datei) gespielt wird.

ist eher ne philosofiefrage....

Danke schonmal für die Antwort:

Ich meinte mit "ist das alles", dass man halt nur die Samples genau nach seinen Vorstellungen bearbeiten kann, oder? Und halt, das, was du gerade noch gesagt hast mit den mehrer samples auf einen Notenwert. Geht das also auch bei Battery? Werds heute Mitagg mal ausprobieren...

Aber was meintest du mit Kontakt und Kompakt? Was hatten die denn jetzt mit Battery zu tun?

MfG

Inspektor Hase

also ob battery multisamoles unterstützt, weiss ich nicht,...

auf jedenfall unterstützen KONTAK und KOMPAKT (gleiche engine) welche ja aus gleichem hause kommen (NI) multisamples,...

hens

ach so,.. klar du hast das natürlich auf battery bezogen, und nicht wie von mir angenommen, auf softsampler,...