Namensgleichheit = Problem?

• Ersteller Soundkraft
  • Erstellt am
Soundkraft

Soundkraft

Reaktionen
4.214
Mir ist grade beim rumggoglen aufgefallen, dass es meinen Nicknamen hier (Soundkraft) schon als real vorhandene Band oder Plattenlabel bzw wohl auch in Facebook schon gibt. Mein Soundcloudaccount läuft auch über diesen Namen.

Eigentlich dachte ich bei Erstellung des Nicks, dass es gar nicht sein kann, dass sich noch jemand so nen "becheuerten" Namen geben würde :D

Nun ist es ja nicht so, dass ich in irgendeiner Weise professionelle Musik machen würde, aber könnten mir meine "Namensvettern" trotzdem irgendwie an Bein pinkeln?

Könnte mir mein Soundcloudaccount (auf dem sich zwar aktuell nix gross befindet aber man weiss ja nie) weggenommen werden? Wäre es ratsam (falls machbar) meinen Nicknamen hier zu ändern?
Soundcloudaccount wäre ja eigentlich schnell neu erstellt und der alte gelöscht ohne "Verluste"....fänds halt nur schade, weil ich gerne hier und bei Soundcloud unter demselben Namen firmieren würde...irgendwann hab ich ja mal vllt mehr Zeit und Fähigkeit da auch was ordentliches unterzubringen.

Oder mach ich mir da zuviel Gedanken? Wie gesagt, ich bin ja auf unterstem Hobbyniveau...aber vllt. ist auch das schon ein Problem für Profis.

Vllt haben ja noch mehr von euch (auch unwissentlich) das Problem.

na ja, Soundkraft mach ja auch Mischpulte ;) - Soundcraft. Aber wo kein Kläger...

Also ein Kumpel von mir gründete die Band "Bavarian Blues Brother's" und die wurden in Amerika eingeladen - und bimsdi, Dany Akroid schaltete seine Anwälte ein.

Sie benannten sich dann The Bavarian Blues Bandits

Nicht mal das mit Soundcraft (mit C) war mir damals bewusst (ich hab da ja erst angefangen mich "ernsthaft" mit Musikproduktion zu beschäftigen.. aber das wäre anscheinend auch kein Problem gewesen, das die besagte Band ja auch seit 15 Jahren ihren Namen behalten durfte.

Ich denke mal nur den Nick hier zu verwenden ist kein Problem...aber sobald ich hier was ins Songvoting stelle oder sonstwie veröffentliche unter dem Namen wirds wohl kritisch? Selbst wenn ich nur 3.klassiges Zeugs mache könnte man es mir ja immer noch als Geschäftsschädigung auslegen.

Oder würde es ausreichen (im Falle des SongVotings) einfach den Interpretennamen zu ändern?
Dann stelle ich also als User Soundkraft den Song mit Interpret TZaundkrafft ein und ich wäre (zumindest soweit es r.de betrifft) aus dem Schneider?

Also "Soundkraft" ist nicht im Markenregister DPMA eingetragen.
Ist also keine geschützte deutsche Marke.

Wenn du aber veröffentlichst oder gar gewerblich damit arbeitest und der "Andere" auch und es kommt zu einem Interessenskonflikt oder Streit, wird wohl derjenige der den glaubhaften Nachweis erbringt, dass er früher präsent war, die etwas besseren Karten haben.
Sprich zum Beispiel zum Erwirken einer Unterlassung.

Man darf sich keinen Namen anmaßen.

Ich meine dass jetzt aber nicht als Namensträger sondern als Verwender eines Namensbegriffes.

Ich war ja hier anfangs als "The Who" angemeldet. Das ging eine Weile gut, bis ich dann meine kleine sächsische Rockoper "Dömmie" ins Songvoting gestellt habe.

Nein, im Ernst: Willst Du denn unter Deinem Nickname auch etwas außerhalb von r.de veröffentlichen? Falls nicht, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Ehrlich gesagt würde ich mir um den Nicknamen keine Gedanken machen.

Wenn Du aber im "Geschäftsleben" unter dem Namen Soundkraft unterwegs bist und als Musiker /Band o.ä. die Wege einer anderen Band kreuzt, die schon lange unter diesem Namen Auftritte absolviert oder auch Tonträger veröffentlicht hat, könnten die Dir wahrscheinlich untersagen, diesen Namen weiter zu nutzen. Wenn sie es denn überhaupt wollten.

Das kommt oft vor mit den Namen.
Schau z.B., mal hier:

Wanted Dead or Alive: Psylok

Habe absolut nichts mit irgendeinem von denen zu tun.

Diesen Nick verwende ich auch nur hier, und beim Musotalk Chat (wenn das da mit dem einloggen mal fünktionieren würde)
Meinen Künstlernamen würde ich nie als Nick irgendwo verwenden.
Dafür wird im web zuviel Schund getrieben :hammer:

Also, bei unseren Parkkickern sind einige Markenanwälte dabei, die ich auch mal zu ähnlichen Themen gelöchert habe. Zudem war mein Papa Patentanwalt.

Zunächst:
Hier im "geschlossenen" Forum recording.de darst Du Dich nennen, wie Du willst, solange Du nicht versuchst glaubhaft zu machen, Du seist jemand Anderes.
D.h. Du darfst Dich hier auch U2 oder PeterGabriel nennen. Aber wie gesagt: Du musst von Anfang an klarstellen, dass Du nicht diese Persönlichkeit bist und auch in keinem Post so tun, als seist Du sie ...

Dann kommt es darauf an, wie lange Du schon diesen Nicknamen trägst und inweiweit er schon "zu Deiner Persönlichkeit" wurde.
In meinem Beispiel: Ich werde seit ca. 30 Jahren schon "Dodo" genannt, und die meisten, die mich kennen wissen noch nicht mal, wie ich wirklich heißt (nämlich "Rumpelstilzchen ;-) ).
Ich dürfte also sogar unter diesem "Synonym" Platten machen und z.B. die "Dodo & the Dodos" könnten mir das nicht verbieten.

Ganz häufig ist es so, dass mehrere Personen den gleichen Namen tragen dürfen, solange keiner vom Namen des Anderen profitiert. Das war bei dem genannten Beispiel "Bavarian Blues Brothers" zum Beispiel der Fall bzw. die "Gefahr" könnte bestehen.

Kannst Du nun (sehr wahrscheinlich) glaubhaft machen, dass Du von den anderen "Soundkraft"s nicht profitierst bzw. wenn Du Dich in einem vollkommen anderen Terrain bewegst, dann musst Du Dur nicht wirklich Sorgen machen. Schon gar nicht wegen Deines Soundcloud-Accounts. Den werden die wahrscheinlich sogar von sich aus anders benennen ("Soundkrafts", oder "Soundkraft-Online" oder so ...).

Etwas anderes ist es mit "Nicht personenbezogenen Namen". D.h. wenn Du Deinem Studio oder Deiner Firma einen Namen gibst: "Soundkraft-Studio" z.B.
Hier ist es wesentlich leichter für jemand anderen, der den Namen eingetragen hat oder ihn schon länger verwendet, dagegen vorzugehen ...

Nein, im Ernst: Willst Du denn unter Deinem Nickname auch etwas außerhalb von r.de veröffentlichen? Falls nicht, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Möglicherweise würde ich vllt öfter mal Soundcloud nutzen wollen. Aber das wäre jetzt nicht das grosse Problem, da der jetzige Acount nichts nenneswertes enthält und da auch keine Follower oder so sind....dann wäre es blöd...daher muss ich mir das von vornherein wohl "narrensicher" benennen.

Innerhalb von R.de...da stört mich das Wort "innerhalb"...für google ist nichts innerhalb...bzw Internet ist öffentlich. Ich würd halt gern meinen Nicknamen (auch wenn er blöd klingt) behalten und mir nen Zweitaccount anlegen kommt für mich nicht in Frage....auch wenn es nicht das "Real-Life" ist was manche immer gern behaupten...meine "Persönlichkeit" ist mir auch in Foren wichtig..die wechsel ich nicht einfach wie ne Unterhose.

Ob man sich Gedanken machen muss oder nicht...weiss man leider viel zu oft erst hinterher.

Ich denke ich behelfe mir erstmal damit bei "Interpret" dann was anderes einzutragen. Wenn ich mit meinem realen Namen hier eingetragen wäre (den ja vllt auch noch mehr Menschen haben) würde ich den ja auch nicht einfach so "aufgeben". Dann ist ein Song mit dem Interpreten(Band)namen verbunden und nicht mit mir als Person.

Oder seh ich das falsch?

Wenn ich in der GEMA wäre könnte man das nicht voneinander trennen (also z.b. eine GEMA-BAND haben und eine ohne GEMA), weil das da wohl personenbezogen gehandhabt wird., wenn ich richtig informiert bin...darum bin ich unsicher ob das wirklich als Absicherung ausreicht.

meine "Persönlichkeit" ist mir auch in Foren wichtig..die wechsel ich nicht einfach wie ne Unterhose.

Sauber....
Leider denkt nicht jeder so.
Frauen geben sich als Männer aus im web, und umgekehrt.

Ob man sich Gedanken machen muss oder nicht...weiss man leider viel zu oft erst hinterher.

Korekkt, und darum sollte man bei ernsten Dingen, die man im web vorhat, mit den tatsächlichen Daten sehr vorsichtig sein ;)

Grendel is watching You .....

Ehrlich gesagt würde ich mir um den Nicknamen keine Gedanken machen.

Wenn Du aber im "Geschäftsleben" unter dem Namen Soundkraft unterwegs bist und als Musiker /Band o.ä. die Wege einer anderen Band kreuzt, die schon lange unter diesem Namen Auftritte absolviert oder auch Tonträger veröffentlicht hat, könnten die Dir wahrscheinlich untersagen, diesen Namen weiter zu nutzen. Wenn sie es denn überhaupt wollten.

Ja gut..also Auftritte und so sind eh ausgeschlossen und Verwechslungsgefahr besteht eigentlich auch nicht. Tonträger...naja schön wärs...aber wird auch nie eintreffen.

Naja...ich werd mal "Vorsichtsmassnahmen" treffen und da wo es geht (Soundcloud bzw evtl auch irgendwannmal Youtube) den Namen lieber nicht verwenden und bei Neubenennung erst mal google befragen, obs das schon gibt....aber das wird mir wohl auch nichts nützen wenn ich den Namen nicht schützen lasse...andererseits werd ich wohl selber nie was "schützenswertes" produzieren...von daher egal.

ups..Fehlpost.

Irgendwo hier im Forum gab es doch mal einen Link zu einer Seite, wo alle eingetragenen Bandnamen etc. aufgeführt waren. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Thread das war. Würde selber noch mal gerne nachschauen...

@Soundkraft, was machst du denn genau? Nur mal so paar Spuren mit dem Keyboard aufnehmen?

@Soundkraft, was machst du denn genau? Nur mal so paar Spuren mit dem Keyboard aufnehmen?

Nix weltbewegendes....oft endet alles wirklich nur in "Geklimper" oder stundenlagem festgefummel am Synthi. Ich hab hier mal ein paar Songs im Voting gehabt - davon aber auch 3 schon wieder gelöscht, weil das "Jugendsünden" waren (Anfängerprobleme halt - und das mit bald 50 :D )

Dann hier bei einigen Contests mitgemacht..sind ja ja aber trotzdem irgendwie "Veröffentlichungen".

Irgendwas verkaufen oder so hab ich nicht im Sinn...alles just 4 fun...keine EP oder so geplant ;)

Ansonsten such ich immer noch verzweifelt nach meinem eigenen Stil :D

Aber ich denke die Qualität ist auch nicht unbedingt entscheidend für eine evtl. Klage.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben