Namen rechtlich schützen lassen?

• Ersteller Lil-Tob
  • Erstellt am
L

Lil-Tob

Reaktionen
0
Hallo Leute, wollte mal fragen wo man eigtl namen rechtlich schützen lassen kann? und wieviel so etwas ungefähr kostet?
wollte mich mal informieren darüber da mich dieses thema schon seit einigen tagen beschäftigt

grüße Tobi

schau auf der webseite beim Deutschen Patent- und Markenamt

das wird nicht billig, kann ich Dir gleich sagen

Schau mal hier:

https://dpinfo.dpma.de/cgi-bin/dpi_cmd

Für einen Bandnamen ist die Klassifikation 41
"Dienste von Unterhaltungskünstlern" wichtig und
Klasse 9 die u.a. für den Verkauf von Tonträgern steht.

Die Anmeldung kostet 300,- € und gilt für 10 Jahre.

HI nur deinen Namen oder auch die Songtexte ?
und was für eine Art Musik machst du ?

ich mache hip hop musik.
Und eigtl nur namen schützen lassen also keine texte oder so

@SEEBOS: der link funktioniert nicht (es kommt Fehlermeldung, daß diese
Seite nicht direkt aufgerufen werden kann)

Ihr habt vielleicht Probleme ...

Bring eine [g=420]CD[/g] unter Deinem Namen raus.
Das reicht.

Echt hör ma ICH will ma ein mix tape mit meinen jung machen und dan das Album da Ich Geld sparen wollte um die sachen zu schützen reicht es also wenn nur die Platte raus bring ?????

Mach Musik, Junge.
Und kümmer Dich nicht um solchen Quatsch!
Das interessiert keinen.

Einen Namen sollte man sich M A C H E N.
Durch hervorragende musikalische LEISTUNG.

Angenommen ich bring was raus was ein Anderer kopiert.
Bin ich auf grund des nachweises, da das ursprüngliche Stück von mir kommt, ausreichend geschützt ??????

Bin ich auf grund des nachweises, da das ursprüngliche Stück von mir kommt,

Damit hast du deine Frage ja schon beantwortet. Wenn du es nachweisen kannst, ja.

Hat aber nix mit der Sicherung deines Namens zu tun.

Okay also sich doch irgendwo Anmelden

und wo ??

Ich hab da ma noch ne Frage ich kan ja mein Stücke für 55€ Jährlich bei der [g=119]gema[/g] anmelden lassen und ich hab da bei mir in der Region Läden die diese Tapes auch vertreiben.

was ist da zu tun??

Wenn du das ganze hobbymässig betreibst würde ich den namen nicht schützen lassen

Dann werde doch [g=119]Gema[/g]-Mitglied.
Wo ist das Problem?

hast du denn überhaupt schon was verkauft?

NEE kein Problem
Hätte ja nur sein können das das auch Kostengünstiger geht da man ja auch bei gewissen Beträgen richtig latzen muss und ich denke weniger das ich mich hir über 10000 mal verkaufe wer froh mit 500.
Und wenn es für mich reichen würde !!! in dem Kleinenrahmen wo ich leider noch bin nur ne [g=420]cd[/g] raus zu bringen dan were es doch besser oder ??

Ja Nein

Ich hab vor nem Jahr angefangen mit Rap und in der Nachbarstadt an so nem Workshop teilgenommen.
Danach dort ne [g=420]cd[/g] mit denen dort Gemacht und die rund gehn lassen und nach so 4 monatten in verschidennen jugentzentren Auftritte gemacht 5
3 mit denen und 2 alleine und es kahmen echt leute mal 20 dan gleich 40
und dan waren es schon mal rund 100-150 leut und ............

lange geschichte hab schon was bekommen und nach dem coolen [g=94]feedback[/g]
will ich weiter machen

@Hiphopmacher: Du hast doch gelesen, was er will. Ob das auf seiner Prioritätenliste ganz oben stehen soll, unterliegt wohl nicht Deiner Beurteilung.

@Threadsteller: Wie heißt Du und welchen Namen genau willst Du "schützen" lassen?

Übrigens liegt Hiphopmacher unabsichtlich nicht ganz falsch, denn wenn Du Dir einen Namen gemacht hast und unter diesem regelmäßig als Künstler tätig bist, könntest Du schon deshalb Rechte an einem Namen (sofern Du den nicht sowieso schon von Geburt aus hast) erwerben.

ich würde mein namen schützen lassen, wenn ich mir was aufbauen will und ich schon einige fans habe und gute verkaufszahlen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben