Nahtlose Übergänge - Ideen? (MMM)

  • Ersteller chrimavocals
  • Erstellt am
chrimavocals

chrimavocals

Registriert
05.12.17
Beiträge
88
Reaktionen
28
Punkte
197
Hallo ihr Lieben,
ich arbeite mich seit kurzem in den MMM 2018 ein und muss sagen das es echt viel Spaß macht mit Loops zu arbeiten.

Ich habe eine Frage an die Erfahrenen unter euch.

Ich möchte einen nahtlosen Übergang schaffen zwischen Intro & Bridge und Strophe und Refrain.
Ich weiß leider noch nicht wie das geht. Mein Intro & Strophe steht aber wenn ich dann in die Bridge gehen will ( wieder etwas langsamer werden will - dann klingt es halt am Ende der Strophe voll abgehackt. Hier suche ich nach einer guten Lösung.

''Ausblenden'' am Ende des Loops gefällt mir nicht. Kennt ihr eventuell eine andere Möglichkeit nahtlos überzugehen?

Zur Zeit nehme ich für das Intro und die Strophen nur Drums und Piano.

Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen. Danke!
 
Sei gegrüßt Chrima,
zufällig Dein Anliegen gelesen, beim Scrollen, und habe eigentlich auch nicht soviel Zeit.

Eine kleine Stütze möchte ich Dir aber schnell geben. Ich weiss nicht, inwieweit Du vom
musikalischen Rhythmus Gefühl und Gehör trainiert bist.
Es ist nämlich nicht so einfach, wie viele immer meinen mit dem Maker etwas Anspruchsvolles
zu editieren.
Die sieben Tonstufen der Loops, sind Dir geläufig denke ich mal. Weiterhin kannst Du mit dem Programm
stauchen, pitchen und Tempo verändern, und das sogar Stufenlos.
Außerdem befindet sich im MM noch ein externer Editor, den man sich aus der Oberfläche des Sequenzers her
aufrufen kann.
Hier kannst Du eigentlich alles an Veränderungen vornehmen, was man so braucht.
Du mußt Dir jetzt natürlich die passenden Loops auf die Oberfläche holen, und es gehört schon ein bisschen
musikalisches Gefühl dazu eine Kombination zu erdenken, die ein nahtloses aneinander oder übereinander
Spielen der Loops ermöglichen. Und das möglichst so, das man nicht hört, dass es Loops sind.
bei den Übergängen gibt es Möglichkeiten, wie ZB nur die Kick spielen lassen, einen Break oder Fill verwenden.
Percussive Elemente benutzen, oder eine Pause verwenden. ein Arpeggio kommt auch gut.
Es gibt da ganz viele Möglichkeiten, und Übung macht den Meister.
Ein Wahlloses Sampleschubsen allerdings ist es nicht, denn man muss schon ein bisschen Gefühl und Wissen haben. Eigentlich sind die Loops so geschnitten, das sie zu jeder Zeit gekürzt, und trotzdem aneinander geschoben werden können mit dem Loop, der Deine Idee weitertransportieren soll.
Ich wünsche Dir viel Spass weiterhin
BG, Sylvi
 
Hallo Sylvie,
Ein Gespür und Gehör habe ich schon und weiß auch das man viel ausprobieren kann. Ich habe fast alle Loops gekauft und kann viel rumprobieren. Aber die Technik mit dem Übergang fehlt mir und ich muss bestimmt hier und da noch einiges lernen.

Die Tonstufen verwende ich jetzt schon, macht sehr viel Spaß alles zu lernen und auszuprobieren.

Was sind denn Kick's, Breaks oder Fill?

Die Funktionen habe ich auch schon alle freigeschaltet. Wenn dann schon alles :D

Ich muss wohl noch üben,üben,üben :D

Aber echt lieb von dir und Danke dir für deine Zeit und Mühe!
 
Was sind denn Kick's, Breaks oder Fill?

"Kick" meint hier die Bassdrum, gemeint ist hier für den Übergang statt den kompletten Loop zum Beispiel nur die Bassdrum laufen zu lassen.

"Breaks" und "Fills" sind Drumbreaks und Drumfills, also das was Drummer normalerweise als Auftakt trommeln, als Steigerung bevor zum Beispiel man zum Refrain kommt.
 
Ok danke dir Speedtom. Ich muss mich noch ein wenig ins Programm einüben :)
Bisschen rumprobieren und experiementieren :D
 
Was immer klappt wenn man mal echt nicht weiter weiß, ist nur die Grund Melodie ein Viertel durchlaufen zu lassen, und mit Beginn des Refrains eine crash zu setzen.

Da kannst dann variieren das nur die hihats mit laufen, oder ne clap/snare
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
853
Homeoffice Drohnenpilot
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben