Nahfeldmonitore

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hi,

ich beschäftige mich momentan ein wenig mit Monitoring, demnach halt auch mir den Monitoren ;)

ich habe jetzt schon öfters gelesen und 2-3 mal geshen, dass sich Leute 2 nahfeld Paare ins Studio stellen. Eine Kombination wie genelec 1030 und [p=2]Event 20/20[/p]

meine Frage, was bringt das? für was ist das gut?
Würd mich halt einfach mal interessieren :)

Gruß
 
hast du schon mal die Suchfunktion benutzt?

ein ähnliches Thema gab es zum Beispiel heir.

Oder in die Produktbewertung geschaut?
 
hey oldwise,

da waren die finger wohl schneller als die augen, snyapsen und logik.

florida wollte nur wissen, warum einige producer mehrere boxenpaare im studio stehen haben und keine qualitätsbeurteilung der boxen.


@ florida

es ist unmöglich "die perfekten" boxen zu bauen, mit denen du einen sound erzeugen kannst, der auf allen boxen gleich gut klingt. manche boxen haben so ihre stärken und schwächen.

demnach benutzen manche produzenten nicht nur 2 paar boxen, sondern manchmal auch bis zu 4 paar boxen, um ihr endergebnis gegenzuhören und somit ein passables soundergebnis zu liefern, dass man wahrscheinlich auf vielen stereoanlagen hören kann, auf denen es dann überall gut klingt.

chrizbee
 
meine Frage, was bringt das? für was ist das gut?

wenn dein mix auf verschiedenen monitoren gut klingt, ist die wahrscheinlichkeit höher, dass er "überall gut klingt", als wenn du ihn nur auf einem [g=226]monitor[/g] abhörst.
logisch, oder? :)
 
OldWise schrieb:
hast du schon mal die Suchfunktion benutzt?

ein ähnliches Thema gab es zum Beispiel heir.

Oder in die Produktbewertung geschaut?

les doch bitte nochmal meinen und dann deinenpost...Vielleicht fällt dir selbiges auf, was direkt unter deinem post steht ;-)

2 topic:

okay, das klingt logisch...Hat mich halt nurn bissl verwundert :|
Aber gut, hätte ich doch nur viel geld :D
 
oh sorry, falscher thread :D

ich meinte eigentlich den anderen mit den nahfeldmonitoren :p

*duckundweg*
 
Hi Florida,

das muss garnicht sooo teuer werden.

ich hab mal in einem Studio erlebt, dass die, neben Ihren Hauptmonis, einen ganzen Schrank voller sehr abstruser Lautsprecher hatten (Autoboxen, billig Hifi-Boxen, Küchenradios etc. etc.) und dann ging das lustige Rundumhören los.

Ich dachte damals, die haben ´se ja nicht mehr alle, heute bin ich etwas schlauer ;)

Gruss Frank
 
Eine Kombination wie genelec 1030 und [p=2]Event 20/20[/p]..meine Frage, was bringt das? für was ist das gut?
Würd mich halt einfach mal interessieren

Ey Sachma... könnt ihr eigentlich nicht mal für 5 CENT nachdenken? Ist das zuviel verlangt? Ist ungefähr genauso, wie wenn ich mich vor den Fernseher setze und man mir eine Fernbedienung in die Hand drücken will und ich frage: "Ähh... was bringt das? Für was ist das gut?"

...und am besten ich mach dann erstmal hier nen Thread auf.

Soll ich Dir die Frage jetzt wirklich noch beantworten? Oder soll ich es besser lassen? Aber ich hätte da mal ne Frage:
Wieso benutzen die in der Formel 1 unterschiedliche Reifenmischungen? Was bringt das? Für was ist das gut?`Würd mich halt einfach mal interessieren :)

LG P.
 
@ Hans Pansen

Manchmal, wenn man garnichts zu sagen hat, ist es einfach besser den Mund zu halten.
Ich verstehe ganz erlich nicht warum es immer wieder Leute gibt die hier meinen Forumspolizei spielen zu können und dabei echt grundlos und rüde die Leute anfahren.

Er hat ganz höflich eine normale Frage gestellt die man beantworten kann oder eben auch nicht. Wenn man das nicht möchte, weil es einem zu blöd oder zu uncool erscheint, dann kann man es auch lassen. Kein Grund unhöflich zu werden. Oder soll man in der Zukunft um deine Genehmigung fragen wenn man mal einen Forumsbeitrag zu schreiben hat ?

Nix für ungut und denk mal drüber nach.

Schöne Grüße

@ Florida

Einige Gründe sind dir schon genannt worden. Es hat aber auch etwas mit der Größe der Boxen zu tun. Meist nutzt man eine Kombination aus Near und Midfields oder noch größeren Boxen. Die Nahfeldmonis sind eben das Arbeitstier für den Mixplatz, wärend man mit den Großen Boxen auch mal testen kann wie sich etwas richtig laut anhört, wie der tiefbassbereich klingt, Kunden beindrucken kann, den Mix mit etwas Distance beurteilen kann usw.
Oder wenn man´s ganz einfach mal krachen lassen will :D

Schöne Grüße
 
Housemeister schrieb:
@ Hans Pansen

Manchmal, wenn man garnichts zu sagen hat, ist es einfach besser den Mund zu halten.
Ich verstehe ganz erlich nicht warum es immer wieder Leute gibt die hier meinen Forumspolizei spielen zu können und dabei echt grundlos und rüde die Leute anfahren.

Er hat ganz höflich eine normale Frage gestellt die man beantworten kann oder eben auch nicht. Wenn man das nicht möchte, weil es einem zu blöd oder zu uncool erscheint, dann kann man es auch lassen. Kein Grund unhöflich zu werden. Oder soll man in der Zukunft um deine Genehmigung fragen wenn man mal einen Forumsbeitrag zu schreiben hat ?



Schöne Grüße

Ach der Hans --der kanns nicht lassen.
Ist wohl seine bestimmung rumzustänkern.
Nu lass en halt spielen
 
Hey, sorry, wenn irgendjemand hier beleidigt ist... es war ja auch NICHT PERSÖNLICH und auch absolut NICHT BÖSE gemeint...

Ich stell auch (nicht hier) manchmal behämmerte Fragen, und kann dann nachher auch ganz gut über mich selbst lachen und mir dabei gleichzeitig mit der flachen Hand auf die Stirn schlagen nach dem Motto: "Ach jaaaaaaaaa"... :D

In der Informatik nennt gibt es sogenannte "kritische Abschnitte"... und wenn ich "so eine" Frage stelle, muss ich mir im Klaren sein, dass ich mich auf so einem kritischen Abschnitt befinde... :D

Oder wie sagte der Kaleu noch so treffend:
"Das muss das Boot abkönnen".

Na, weiss jemand welcher Film? Wobei... der is ab 16, daher dürften den so einige hier noch garnicht sehen... :D :D :D

LG P.
 
Der Filmtitel fällt mir nicht ein - wohl aber ein neuer Thread fürs "Sonstige Themen" Forum...
 
Nanana.... ich denk, ich bin hier die Forumspolizei?

Aber wenn ich mir Dein Avatar angucke, Ben: Ist nicht schlimm... ich glaube, Du darfst den Film noch garnicht gucken... Die Auflösung: Das Boot (von Wolfgang Petersen)

LG P
 
Und aus welchem Film ist: "Mir scheint die Sonne aus dem Arsch!" der ist sogar schon ab 18... Übrigens HansiPansi, mein Avatar stellt nicht mich dar, sonst würde ich mir ernsthaft Sorgen machen...
 
ich find den avatar ziemlich cool, auch wenn du das wärest ;)
 
Den Avatar hab ich zufällig im Netz gefunden und nach ner halben Stunde Lachen dann gespeichert. Er kommt mir schon ziemlich nahe ;)

Aber back to topic und wg den Filmtiteln mal ins Sonstige Themen Forum schauen :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
448
Feierabendsegler
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben