dschengis
- Reaktionen
- 0
Hallo!
Hab schon viel im Netz und auch hier im Forum recherchiert und bin jetzt eher
noch verwirrter als zuvor...
Ich habe momentan billige Edirol MA15-A Monitore und möchte mir was anständigeres zulegen.
Meine Abhörsituation ist nicht vorbildlich und wird auch nur schwer zu verbessern sein, ich bin froh wenn ich genug Abstand zwischen Wand und [g=226]Monitor[/g] bekomme. Stilistisch interessieren mich verschiedene teils sehr unterschiedliche Musikrichtungen, von Ambient-Lounge-artigen Electronica wie Air oder Zero7 über tanzbaren Radio-Pop bis zu härterem hochkomprimiertem
Electro-Punk wie Justice und der Rest der French-House-Bande.
Auch Gitarrenaufnahmen finden oft statt, über die wenig hochwertigen MXL 990 / 991 Mics. Soundkarte ist die M-Audio Delta Audiophile 24/96, [g=70]Sequencer[/g] [g=539]Cubase[/g] SX3.
Ausgeben möchte ich gerne um die 300 Euro, wichtig ist mir eine gute Linearität, Detailreichtum, breiter Frequenzgang der auch im Bassbereich ausreicht. Da letzter Punkt in genannter Preisklasse wohl selten ist, bin ich bereit notfalls tiefer in die Tasche zu greifen und größere Boxen, bzw. einen Subwoofer als Ergänzung zu kaufen, wobei es dann schon deutlich teurer wird...Maximum sind 500 Euro. Lieber wäre mir weniger: ) Auf meiner Liste, die zu erweitern ich gerne bereit bin, stehen vorerst folgende Kandidaten:
-ESI Near 05 oder 05 xperience , weil vielgelobt (u.a. auch hier im forum)
-KRK RP5G2 oder RP6G2 (weil in Testberichten weitgehend hochgelobt)
-Yamaha HS50M (evtl. + Subwoofer oder HS80M, allerdings bei 500Euro!)
weil vermutlich die größte Linearität, hab allerdings meine Zweifel ob das
für die Erst-Abhöre Sinn macht da der Mix auf solchen Boxen nie wieder
laufen wird
-Fostex PM-05MkII oder PM-1MkII (wenig gelesen, angeblich auch sehr
linear)
-Modelle der Reihen Samson Rubicon oder Resolv
(über die weiß ich praktisch nichts, wurden aber öfter in der Preisklasse
genannt)
- Genelec, z.B. 6010AS
(über die weiß ich ebenfalls nichts, soweit ich es mitgekriegt habe ist
der Hersteller aber für besonders hochwertige Monitore im höheren
Preissegment bekannt)
So, mehr relevantes ist mir nicht bekannt, für neue Tips bin ich stets offen!
Ich hoffe hier einige nützliche Ratschläge oder Testerfahrungen mitgeteilt zu bekommen, natürlich werde ich trozdem versuchen soviele der Kandidaten wie möglich Probe zu hören.
Vielen Dank für Hilfe und Viele Grüße, dschengis
Hab schon viel im Netz und auch hier im Forum recherchiert und bin jetzt eher
noch verwirrter als zuvor...
Ich habe momentan billige Edirol MA15-A Monitore und möchte mir was anständigeres zulegen.
Meine Abhörsituation ist nicht vorbildlich und wird auch nur schwer zu verbessern sein, ich bin froh wenn ich genug Abstand zwischen Wand und [g=226]Monitor[/g] bekomme. Stilistisch interessieren mich verschiedene teils sehr unterschiedliche Musikrichtungen, von Ambient-Lounge-artigen Electronica wie Air oder Zero7 über tanzbaren Radio-Pop bis zu härterem hochkomprimiertem
Electro-Punk wie Justice und der Rest der French-House-Bande.
Auch Gitarrenaufnahmen finden oft statt, über die wenig hochwertigen MXL 990 / 991 Mics. Soundkarte ist die M-Audio Delta Audiophile 24/96, [g=70]Sequencer[/g] [g=539]Cubase[/g] SX3.
Ausgeben möchte ich gerne um die 300 Euro, wichtig ist mir eine gute Linearität, Detailreichtum, breiter Frequenzgang der auch im Bassbereich ausreicht. Da letzter Punkt in genannter Preisklasse wohl selten ist, bin ich bereit notfalls tiefer in die Tasche zu greifen und größere Boxen, bzw. einen Subwoofer als Ergänzung zu kaufen, wobei es dann schon deutlich teurer wird...Maximum sind 500 Euro. Lieber wäre mir weniger: ) Auf meiner Liste, die zu erweitern ich gerne bereit bin, stehen vorerst folgende Kandidaten:
-ESI Near 05 oder 05 xperience , weil vielgelobt (u.a. auch hier im forum)
-KRK RP5G2 oder RP6G2 (weil in Testberichten weitgehend hochgelobt)
-Yamaha HS50M (evtl. + Subwoofer oder HS80M, allerdings bei 500Euro!)
weil vermutlich die größte Linearität, hab allerdings meine Zweifel ob das
für die Erst-Abhöre Sinn macht da der Mix auf solchen Boxen nie wieder
laufen wird
-Fostex PM-05MkII oder PM-1MkII (wenig gelesen, angeblich auch sehr
linear)
-Modelle der Reihen Samson Rubicon oder Resolv
(über die weiß ich praktisch nichts, wurden aber öfter in der Preisklasse
genannt)
- Genelec, z.B. 6010AS
(über die weiß ich ebenfalls nichts, soweit ich es mitgekriegt habe ist
der Hersteller aber für besonders hochwertige Monitore im höheren
Preissegment bekannt)
So, mehr relevantes ist mir nicht bekannt, für neue Tips bin ich stets offen!
Ich hoffe hier einige nützliche Ratschläge oder Testerfahrungen mitgeteilt zu bekommen, natürlich werde ich trozdem versuchen soviele der Kandidaten wie möglich Probe zu hören.
Vielen Dank für Hilfe und Viele Grüße, dschengis