nahfeldmonitore bassreflex oder nicht?

  • Ersteller braasch
  • Erstellt am
B

braasch

Registriert
06.10.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hi,
ich hatte mir vor einigen wochen für mein wohnzimmerstudio die adam a7x gekauft und alles war soweit gut bis ich grade das buch "mixing secrets" von mike senior in die finger genommen habe.

der kennt sich anscheinend ganz gut aus und widmet den einstieg seines buchs ausführlich nichts anderem als dem abraten von der nutzung von nahfeldmonitoren mit bassreflexfunktion...

..er nennt ein paar gravierende tücken vor allem eben das zeitverhalten. dass die resonanzen oft einen ticken länger verweilen als das eigentliche signal was man deutlich an sogenannten waterfall diagrammen sehen kann... ..dann dass am unteren ende des frequenzgangs die kurve zu steil abfällt bei bassreflexboxen... die steile flanke kann mitten in entscheidendem inhalt liegen und die wahrnehmung schwer täuschen was bass drum oder bass, tiefes piano angeht etc...

...was mich jetzt wundert ist dass der autor mike senior das so vehement vertritt und trotzdem die meisten leute trotzdem nearfield monitore kaufen, mit denen anscheinend super zufrieden sind und die auch immer ganz gute kritiken bekommen...

...kann ich meinen a7x zukünftig trauen?

...welche alternativen gäbe es? also sozusagen ax7 ohne bassreflex?

...viele grüße giovanni
 
also ich bin kein experte aber ich würde mal so sagen: so sehr monitore auch das wiedergeben sollen was wirklich im track enthalten ist so muss das ganze aber auch in gewisser weise noch was mit der wirklichkeit zutun haben. Ich mein: Bei den meisten Leuten läuft die Musik halt auf Bassreflex lautsprechern von (zumeist) zweifelhafter qualität gerade was pop,rock house für jugendliche angeht (und die schlagerfraktion hat oft auch nix besseres ;) ). Und deshalb mögen die theoretischen sachen die dort vorgebracht werden sicher richtig sein. Aber wie gesagt: In der wirklichkeit benutzt kaum jemand lautsprecher ohne bassreflex bzw. wenn dann überhaupt ohne bässe (küchenradios z.B) und dann nützen dir die vermeidlich besseren monitore erst recht nix.. das is aber nur meine bescheidene meinung und bevor du tausende euro zum fenster rauswirfst warte mal besser auf die experten hier ;) Aber: Generationen von Abmischern haben auf Bassreflex abhören gute Ergebnisse hervorgebracht....
An deiner stelle würd ich das Kapitel überspringen.

Gruß Squisi
 
Das Thema haben wir erst kürzlich umfassend durchgekaut. Mußt du mal suchen.

Fazit: ein guter Lautsprecher ist ein guter LS und ein schlechter, ein schlechter... Oder so ähnlich. ;)
 
@braasch

als dem abraten von der nutzung von nahfeldmonitoren mit bassreflexfunktion...
Wo er recht hat.....

...was mich jetzt wundert ist dass der autor mike senior das so vehement vertritt und trotzdem die meisten leute trotzdem nearfield monitore kaufen,
Was nur beweisst, dass viele es nicht besser wissen und dass die Hersteller eben dem erreichbaren grösseren Marktanteil, nicht aber ihrem besseren Wissen verpfichtet sind
 
vielen dank für die antworten...
...der alte thread war auch recht hilfreich...
...ich könnte mir vorstellen dass bei meinem akustisch nicht optimierten wohnzimmerstudio die macken der BR sich gar nicht so sehr auswirken...
...trotzdem nochmal...
..gibt es auch nahfeldmonitore ohne BR die von der qualität an die a7x drankommen, im ungefähr vergleichbaren preissegment meine ich? naja bisschen teurer dürften sie auch sein...

... Dynaudio BM5A MKII vielleicht?
...
..danke nochmal und cheerio g
 
MW gibts nur die von Living Sounds (im anderen Thread) genannten (AER oder so..?) und die NS10. Dynaudio sind , wie fast alle, BR.
Die "Macken" eines geschlossenes Gehäuses sind ein sehr früh (schon ab den Mitten) abfallender Basspegel. Bei den üblichen kleinen Gehäusemaßen halte ich das als alleiniger LS als vollkommen ungenügend. Ich würde so was nicht haben wollen.

Am wichtigsten ist immer die Gesamtabstimmung der LS, nicht ob BR o. geschlossen. Ein guter BR kann genauso "schnell" sein wie ein geschlossener und ein schlechter geschlossener so langsam wie ein mittelmäßiger BR. Messdiagramme geben dir hier Auskunft...
 
Also die Dynaudios sind meines Wissens nach auch Bassreflexboxen.

In dem von dir genannten Preisbereich gibt es soweit ich weiss kaum geschlossene Monitore, mir fallen da nur die Acoustic Energy AE22 ein, aber da wirste vermutlich um nen zusätzlichen Sub nich herumkommen.
 
die dynaudio sind auch bassreflex....

ohne bassreflex würde ein lautsprecher der größe der a7x locker 20Hz früher abfallen und dementsprechend wäre der bassbereich noch schlechter beurteilbar.

wenn du also nicht vor hast dir sehr viel größere und/oder teurere lautsprecher zu kaufen dann hast du ohnehin keine wahl.

und richtig ausgeführt ist bassreflex schon ok.... auch wenn adam da bekannterweise durchaus probleme hatte in der vergangenheit *gg*

in einem unbehandelten raum kann dir das sowieso alles egal sein weil die ausklingzeit, besonders im bassbereich ohnehin meist locker >1sekunde liegt. solange du hier also nicht für ordentliche verhältnisse sorgst brauchst du dir über den zeitbereich des bassreflexsystemes deiner lautsprecher also keine gedanken machen.
 
in einem unbehandelten raum kann dir das sowieso alles egal sein weil die ausklingzeit, besonders im bassbereich ohnehin meist locker >1sekunde liegt. solange du hier also nicht für ordentliche verhältnisse sorgst brauchst du dir über den zeitbereich des bassreflexsystemes deiner lautsprecher also keine gedanken machen.

smil47c08a19019a4.gif
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
611
wolleneugebauer
wolleneugebauer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben