ich halt das ganze so oder so nicht für sinnvoll, da ein eq erst wieder phasenschweinereien erzeugt, man verbessert damit imho nichts.
Würde ich so nicht behaupten.
Zum einen, ist das eine Anpassungsfrage, zum anderen welche Hardware du verwendest.
Mit Papis grafischem EQ aus seinem Hifi Turm würde ich das auch nicht unbedingt machen.
Sieh es mal so, die Frequenzweiche in deinem Monitor, ist das Prinzip eines EQ´s.
Ein [g=43]Filter[/g], der Teile im angegebenen Frequenzbereich unterdrückt oder eben durch lässt.
Liest man sich sogar mal die Bedienungsanleitung mancher Monitore durch, wird man auch irgendwo genau diesen Satz finden "Die Verwendung eines EQ´s kann sinnvoll sein"
Aber klar, besser wäre es, wenn das Signal "unverfälscht" ankommt.
des weiteren gibt es durchaus hifi-verstärker, die ihren job sehr gut erledigen, vor allem solche, die sehr sauber und diskret aufgebaut sind. meine harman/kardon endstufe macht ihren job hervorragend. (die braucht übrigens auch 30-40 sekunden um warmzulaufen, erst dann kommt sound).
Ich habe auch nichts anderes geschrieben.
Nur muss man hier eine klare Linie zwischen Gehobenen und Mittelmass oder sogar untere Hifi ecke ziehen.
Harman-Kardon zum Beispiel, ist nun auch wiederum kein Billigzeuchs bzw. Massenware alla Panasonic.
Da wird schon ähnlich wie bei Technics oder B&O auf einen gewissen Qualitätsstandart geachtet.
Denn an diesen Geräten, werden oftmals Hifi System angeschlossen, die ähnlich empfindlich reagieren wie ein Studiomonitor.
also wir hier in wien haben auch des öfteren die behringer stehen, mir kommen sie aber sehr hifi'ig vor, viel bässe, wenig mitten, solala höhen - aber wenn man damit gut arbeiten kann ists wurscht.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Also ich habe die 2030P zuhause, und bei denen, kann ich nicht behaupten das sie Hifi-mässig klingen im Gegenteil.
Ich finde, dass die Dinger sehr ausgeglichen sind. Vielleicht im Tiefenbereich ein wenig schwach, da sie mit 75hz angegeben sind.
Fangen aber schon bei ca 50hz an kräftig abzugeben.
Die Höhen hingegen, finde ich sehr klar ebenso den Mittelbereich.
Aber ich habe auch mal irgendwo vernommen, dass es in der Truth Serie immer so ein Glücksspiel sein soll.
Ich persönlich teile ja die Ansicht, dass das ein Psychologischer Aspekt ist.
Den meisten Leuten, wächst das Geld aus den Taschen und so verhalten sie sich auch.
Billig = schlecht, Behringer = billig u.s.w. man kann sich aufgrund dessen auch was einbilden oder mal ein wenig zu genau darauf achten.
Seltsam ist aber, ich habe noch kein Studio gesehen, wo nicht irgendwo Behringer Pheriperie genutzt wird.
Aber wagt man den Vergleich mit Teurem, wird man erschossen.....
Das es aber aufgrund von gewissen Markständen auch billig mit guter Qualität geht, will keiner wissen.
Schauen wir uns mal den Mainframe von Behringer an, den DSP9042 und vergleichen mit einem Finalizer.
Ich kann zwischen den beiden Kisten keinen wirklich spürbaren unterschied erkennen, der mich so dermaßen dazu veranlasst, lieber 700 Euro mehr auszugeben.
Und bei Behringer, bekomme ich dazu noch einen Limiter, Dreiband-Exciter, eine Röhrensimulation gepaart mit einem 6 Band Multikompressor in einem Gerät.
Ziele ich jetzt in die Richtung Avalon, wäre das schon was anders. Analoge Monster sage ich nur