NACHTMAHR neue version! - irgendwie düster, irgendwie geil... [rock|metal]

• Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Reaktionen
82
Grüße.

worauf Ihr lange warten musstet wird nun endlich wahr: ein neuer song von mir. :D

mein album ist soweit fast fertig, und ich bin mal wieder dazu gekommen, was anderes zu machen als das album. und dieser song ist dabei rausgekommen. ist es black metal? keine ahnung, aber düster schwarz kommt es schon irgendwie daher, obschon gerade zum schluss dann ein sprung zwischen melancholie und grausiger tanzbarkeit entsteht......

aber was philosophiere ich hier rum, IHR sollt was schreiben! ;)

alter link: Griffin L.O.G. - Nachtmahr

EDIT: JETZT VERSION 2!!!

Text:

hörst Du mich?
ich bin die stimme der nacht
ich bin was Dich zu einem menschen macht
ich bin begierde, ich bin neid
ich bin Dein zorn, bin trauer; bin freud und leid

ich klopfe nachts an Deine fenster
ich steh' im dunkel an Deiner tür
ich singe alte, schöne lieder
ich bin Dir fremd und doch ein teil von Dir

erkennst Du endlich meine stimme?
wir haben uns schon oft gehört
ich bin was Du so gern verschweigst
ich bin was Dich an Dir stört
ich bin was Dich an Dir entsetzt
ich bin was Dich an Dir verletzt

leugne nicht
was Dich bricht
dringt aus Dir nur selbst
was Du scheinst
wenn Du weinst
ist so widerlich

wehr Dich nicht
ich komme jede nacht
ich bin ein alptraum aus Dir selbst
weine nicht
Deine tränen rühren mich nicht
zu tief sitze ich in Dir

jede nacht
küsst sie mich
wie ich es des morgens vergaß
jede nacht
augen zu
sonst fallen sie dem stoffe zum fraß

danke für kommentare. :)

Der Gruß

Griffin

hi,
cool. nur die stimme scheint mir zu leise zu sein.
der ride würde ich abwechselungreicher programmieren.
sonst rockt das gut, so wie man das von dir kennt...
vg
dragan

danke dragan. :)

ride wird vermerkt. hatte ich auch schon gedacht, aber dann irgendwie wieder vergessen. ;) danke dafür. :)

Sehr geil!
Ich steh auf solche Musik und finde es einfach nur genial!
Ist das Album auch in der Musikrichtung?
Ich hätte da interesse dran.
Schön schön und es ist toll, dass es so lang ist, aber gar nicht so wirkt.

Hey Griffin,

schöner Song, .. erinnert mich ein bißchen an Lacrimosa ;)
Die Vocals find ich eigentlich nicht zu leise, aber die Sache mit dem Ride-Becken
empfinde ich genauso. Geiler Gitarrensound übrigens (wieder Guitar Suite..?),
vor allem das Ende taugt mir sehr von der Effektierung.

Liebe Grüße,
ROSSINI ;)

Miime:

naja, das album ist... hm... naja, ist es diese richtung? eher nicht. ich bin normalerweise stärker mit elektronischen spielereien dabei, viele synths und so... aber irgendwie behaupten einige leute trotzdem, dass meine musik immer unverkennbar meine musik wäre... so gesehen vielleicht doch dieselbe richtung? ich weiß es nicht. in meiner signatur ist ein link zu "Ein Moment", meinem bislang einzigen song im voting, den kannst Du Dir ja auch anhören. wenn der Dir genauso (oder noch mehr?) taugt, magst Du vielleicht auch mein album. wenn nicht, dann brauchst Du vielleicht noch den einen oder anderen hördurchlauf. ;)

Rossini:

diesmal sind die klampfen zum einen mein standard-setup bei guitar suite, zum anderen aber auch voxengo boogex. dadurch kommt deutlich mehr rotz und dreck rein, was bei diesem song nötig ist. ;)
lacrimosa? echt? die sind eigentlich überhaupt nicht mein ding. *ggg* aber das ist bei mir ja immer so.

danke Euch beiden. :)

Wundervolles Stück. Hat was von Lake Of Tears. Auch die Einfachheit ist klasse.
Du sagst du machst geren mit Synths rum. Versuch mal etwas mehr mit feinen Keyboards usw. Würde dem gut zu Gesicht stehen.
Und die Flüstervocals sind auch passend und geil

LG Mauzi

danke Mauzi. :)

ich hatte tatsächlich überlegt, die eine oder andere stelle noch dezent mit synths zu unterlegen, mich aber nach ungefähr 5 mal anhören dagegen entschieden. meine songs sind normalerweise eher überladen... dieser hier finde ich schreit gerade nach diesem einfachen, wenig zugeballerten arrangement. aber mal sehen.... vielleicht die eine oder andere fläche hier und da? ;)

Hi InSomnius,

warum kommt ausser Drums alles aus der Mitte?
Leg die Klampfe(n) doch mal nach aussen und doppel sie. Entweder indem du sie ein 2tes mal einspielst oder indem du sie mit einem sehr kurzen Echo versiehst. Die eine dann Links aussen und die andere Rechts pepannt. Schon haste die Gitarren aus der Mitte raus und Platz für den Gesang gemacht. Klingt breiter und der Gesang ist besser verständlich bzw. kann sich besser durchsetzen.

Zum doppeln funktioniert z.B.auch eine Verstimmung um ein paar Hertz. Z.B. die erste Klampfe verstimmt nach -7 Hertz und nach Links pepannt, die 2te Klampfe folglich um +7 Hertz verstimmt und nach Rechts gepannt. Auch ruhig mal andere Werte probieren. Der Phantasie und dem musikalischen Geschmack sind da ja zum Glück keine Grenzen gesetzt.

Greetz Gitarrix

hi Gitarrix und danke fürs [g=94]feedback[/g]. :)

die technik des doppelns ist mir geläufig, danke. nur habe ich bei diesem song darauf verzichtet... ich wollte es eher simpel und roh haben, daher auch der etwas rotzigere gitarrensound, deutlich "dirtier" als bei mir üblich..... und die gitarren sind im panorama verteilt, aber eben nur sehr dezent, absichtlicherdings.

die genaue konfiguration kann ich nur noch raten:

auf position 1/3 rechts: voxengo boogex
auf position 1/3 links: guitar suite

die suite hat dabei deutlich mehr [g=105]gain[/g], was dazu führt, dass die [g=422]gitarre[/g] leicht linkslastig wirkt.

über die stimme werde ich mich allerdings nochmal hermachen und versuchen, sie etwas deutlicher herauszuarbeiten. :)

Hi,

gefällt mir :) das mit der Ride wurde ja schon angesprochen. Das mit dem Panorama ja auch, wenns so gedacht ist passt es ja, für meinen Geschmack ist leider alles ein wenig zu "eng". Aber ansonsten Rockts ganz schön. Werd mit das teil sicher öfters anhören.

viele Grüße

Leo

"für meinen Geschmack ist leider alles ein wenig zu "eng"."

ebend, das mein ich doch. Die Klampfen müssen mehr nach aussen.
Ist ja nett wenn`s so gewollt war, aber es wirkt nicht. Klingt einfach nur nach gewollt und nicht gekonnt.

Greetz Gitarrix

Ich zwing dich ja nicht. Wenn`s dir so besser gefällt :)

gut, alles klar. meine liste für morgen:

1. stimme deutlicher machen.
2. gitarren breiter ziehen - evtl doppeln.
3. ride
4. kompression (die is mir ganz alleine eingefallen!!! :D )

morgen gibts dann wohl ne neue version. :)

InSomnius schrieb:

... aber irgendwie behaupten einige leute trotzdem, dass meine musik immer unverkennbar meine musik wäre...
jau, das stimmt, das habe ich vergessen bis jetzt zu erwähnen. musikalisch durch gute arrangements und durch das "schauspielerische", "theatralische" im sprachgesang.
so genug geschleimt für heute (ne, ist aber wahr),
vg
dragan

*boar, n 6 minuten ding*

gesang zu leise. - trau dich.

etwas mehr [g=4]dynamik[/g] ... schon bei "ich klopfe nachts....."

der mix erscheint flach aber homogen.

eigentlich sehr brauchbares ding, auch in bezug auf text<>musik
aber zuwenig frei performt.

Eine Nacht drüber geschlafen und ich finde es immernoch geil.
Aber eine Frage, ist der [g=118]Bass[/g] programmiert? Klingt schon etwas steril. Was aber keine Kritik ist.

LG Mauzi

nope, der [g=118]bass[/g] ist echt. hab ihn in einem rutsch eingespielt, wie übrigens den rest größtenteils auch. :)

ES GIBT JETZT EINE NEUE VERSION featuring:

- mehr breitere gitarren
- durchsetzungsstärkere kick
- überarbeitete ride-programmierung
- etwas anders gestalteter [g=118]bass[/g]

:) JETZT VERSION 2!!! :)

Gut aber auch ein Beispiel dafür dass weniger und einfacher mehr sein kann.
Gerade jetzt finde ich, dass die Stimme untergeht weil die Gitarren zu sehr pushen.
Das einzige was mir mehr gefällt ist die Bassdrum.

Das Stück bleibt auf jeden Fall in meiner Playlist aber die Urversion. Hat mehr Gefühl. Auch wenn es nicht dem "Standart" entspricht.

LG Mauzi

Mauzi schrieb:
Gut aber auch ein Beispiel dafür dass weniger und einfacher mehr sein kann.
Gerade jetzt finde ich, dass die Stimme untergeht weil die Gitarren zu sehr pushen.
Das einzige was mir mehr gefällt ist die Bassdrum.

Das Stück bleibt auf jeden Fall in meiner Playlist aber die Urversion. Hat mehr Gefühl. Auch wenn es nicht dem "Standart" entspricht.

LG Mauzi

ich glaube, das ist tatsächlich eine reine geschmacksfrage. ich finde die urversion authentischer, die zweite version brachialer.... mal sehen, ob der herr norz dem noch ne schippe drauflegt. :D

Grüzi

Joo, also meine Fresse, das rockt schon seehr geil :eek: Geile Gitarren (wieso krieg ich das mit dem Software-Scheiss nicht hin?)

Drums find ich cool, vorallem die Becken fügen sich wunderbar ein. "Unser" (weisste noch, damals? :D) [g=118]Bass[/g] klingt auch sehr hübsch. Für meine Raumresonanzen kannste ja nix. :D

Stimme ist ####leise, nix gut. Lauter machen, jetzt! Und noch übler komprimieren, los!

Sonst ganz grosses Kino, echt, Kopfkino, geil! :)

Gruss
Mad

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben