Nachrüsten Laserdrucker WLAN?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Ich könnte einen HiEnd USB Laserdrucker günstig bekommen, es ist ein älteres Modell, leider ohne WLAN... Was ich aber zwingend bräuchte...
Kann man das irgendwie extern nachrüsten, vllt. per USB to WLAN Box o.ä.? Gibt es dafür vielleicht etwas? Habt ihr Tipps hierzu? das wäre super!
 
Mit 'ner Fritzbox dürfte es gehen. Die bietet eine USB-Verbindung über WLAN an. Das USB-Gerät wird hierzu an der Fritzbox angeschlossen.
 
Genau, du brauchst einen Printserver. Die Fritzboxen haben sowas schon eingebaut. Natürlich funktionieren dann solche Sachen wie Ausgabe der Füllstandsanzeigen usw. nicht mehr.
 
Klingt schon mal nicht schlecht... danke euch.
Das Ding ist, der Laserdrucker würde im Kellerabgang quasi unter der Treppe stehen. Keine Fritzbox dort in der Nähe, kein Kabelweg einfach so machbar. Ich hasse Kabel. Dort steht auch mein Farbdrucker, der halt WLAN tauglich ist. Ich drucke nur noch selten, möchte die Drucker nicht mehr oben rumstehen haben im Wohnzimmer. Daher.
 
Nimm einen PrintServer.
Ich habe den:
Silex DS 510
Für 89.-€
Kannst du auch als Dongleserver verwenden! :cool:

upload_2021-6-7_14-15-48.jpeg
 
@rkdk
Das Teil ist gut! Leider finde ich keine Möglichkeit, das Gerät per Software neu zu starten! Wenn man nämlich einen iLok dran hat und man wechselt den Rechner, dann wird ein Neustart vom Server verlangt. Das ist eine Eigenschaft vom iLok. Der E-Lincenser verlangt keinen Neustart.
 
@HannesMac
Ja, bisweilen hier eLicenser und mein iLok am Rechner. Wobei ich aber weiss, dass deine Methode gut funktionieren soll. Das wollte ich mir eh mal anschauen, guter Hinweis.
 
@rkdk
Ich werde den Server irgendwann mit einer Fritz! Steckdose schalten. Dann funktioniert es auch mit dem iLok.

upload_2021-6-7_14-35-8.jpeg
 
@rkdk
Ich werde den Server irgendwann mit einer Fritz! Steckdose schalten. Dann funktioniert es auch mit dem iLok.

Anhang anzeigen 97111

Mach ich auch ähnlich. Mein Netzwerkdrucker hat die Macke, dass er nicht von alleine aufwacht, wenn er in den Tiefschlaf geht. Habe dann einfach eine WLAN Steckdose drangehängt und eine Routine programmiert, dass einmal pro Tag für 1 Miniute der Strom weg ist. Läuft seitdem tadellos.
 
falls das Teil "zu weit weg" steht und ne WLAN-Verbindung braucht, kannst du auch einen Repeater von AVM mit LAN-Buchse nehmen. Drucker per Lan-Kabel an WLAN-Repeater und schwupp ...druckert es auch mit WLAN. (ggf. im Repeater Handbuch nachschauen, welche Betriebsart das ist)
 
Für 22 Eier bekommste auch einen Mini-Router -in dem Fall Nano Router von TP-Link. Vorteil ist halt der läuft auch mit USB-Power und später kann man den zum Basteln im mer noch gebrauchen´oder mal im Urlaub mitnehmen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
708
folifola2232
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben