Nachhallzeit Softwarebasiert verkürzen. Stichwort Wellenfeldsynthese

S

Seiko

Registriert
21.10.20
Beiträge
44
Reaktionen
9
Punkte
78
Hi, ich habe gerade eine Diskussion darüber, ob es möglich sei, die Nachhallzeit mittels Software zu verkürzen. Ich sage nein, einige andere ja. Hier wurde mir unter anderem ein Akustiksaal HFM Detmold (https://www.hfm-detmold.de/suche/?tx_solr[q]=Wellenfeldsynthese) genannt, in dem dieser Effekt vorgeführt wurde. Da sich aber dort einige Trolle und Unwissende herumtreiben, um ihre inkompetenten Floskeln loszuwerden, möchte ich hier mal um Aufklärung bitten, sofern möglich.
Hier noch ein Link der eigentlich schon alles sagt. https://www.tu.berlin/ak/forschung/...dsynthese-fuer-einen-grossen-hoersaal#c770065
Für mich bedeutet es, dass der Saal erstmal im Ansatz in seiner pysikalischen Nachhallzeit optimiert werden muss, sagen wir mal fiktiv 1 Sekunde um anschließend mit der Software bzw dem Aufbau der bei der Wellenfeldsynthese nötig ist, herumspielen zu können. Aber das auch erst ab der fiktiven pysikalischen Nachhallzeit von 1 Sekunde.
 
Hi :)

Denke mal, das trifft es ganz gut :)


Denke auch, das WFS nicht dazu taugt, Raummoden zeitlich zu verkürzen...
 
hmmm.. da gab es doch so ein Startup in Berlin/Potsdam, die so ein Lautsprechersystem incl. Steuerungssoftware im Umfeld Wellenfeldtheorie vertreiben (holoplot.com)
 
Gabs da nicht was von Zynaptiq (schreibt man das so?)?
 
Ja, Nachhall reduzieren, oder ganz auslöschen kann man auch mit Acon Digital De-Reverberate 2, wobei ich denke. daß der Ansatz mit der Wellenfeldsynthese ein komplett Anderer ist.
 
Ja, Nachhall reduzieren, oder ganz auslöschen kann man auch mit Acon Digital De-Reverberate 2, wobei ich denke. daß der Ansatz mit der Wellenfeldsynthese ein komplett Anderer ist.

Mmmmhhh....

"DeVerberate Reduziert oder verstärkt Nachhall in einer bestehenden Aufnahme."

Sagt die Website... hier gings aber um den physikalischen Raum, in dem abgehört wird ( also typische Raumakustik )... oder nicht ?
 
Du hattest mich falsch verstanden. Die Anmerkung von mir war auch eher auf das Posting mit Zynaptic bezogen.
Wellenfeldsynthese ist ein komplett anderer Ansatz.
 
Du hattest mich falsch verstanden. Die Anmerkung von mir war auch eher auf das Posting mit Zynaptic bezogen.
Wellenfeldsynthese ist ein komplett anderer Ansatz.

Ahhh okay... sorry :)

Habe es dann falsch gelesen, weil kein Text zitiert wurde oder Name genannt...
 
Hmm, in erster Linie geht es um die physikalischen Bedingungen im Raum. Ich versuche die Frage noch mal zu vereinfachen.
Der Saal/Raum hat nach abgeschlossenen raumakustischen Maßnahmen eine gemessene Nachhallzeit von 1 Sekunde. Kann ich jetzt diese Nachhallzeit mit Software, na sagen wir mal auf 0,7 Sekunden drücken?
Für mein Verständnis ist dies doch gar nicht möglich, trotz der Welllenfeldsynthese.
Vielleicht kann man durch einen Delay einiges bewirken, aber eben nur bis zur besagten 1 Sekunde.
 
Hmm, in erster Linie geht es um die physikalischen Bedingungen im Raum. Ich versuche die Frage noch mal zu vereinfachen.
Der Saal/Raum hat nach abgeschlossenen raumakustischen Maßnahmen eine gemessene Nachhallzeit von 1 Sekunde. Kann ich jetzt diese Nachhallzeit mit Software, na sagen wir mal auf 0,7 Sekunden drücken?
Für mein Verständnis ist dies doch gar nicht möglich, trotz der Welllenfeldsynthese.
Vielleicht kann man durch einen Delay einiges bewirken, aber eben nur bis zur besagten 1 Sekunde.

Nein... ist nicht möglich weil WFS ein "Abspieler" ist, wie 5.1 oder Atmos...

WFS ist eh problematisch, weil die Sounds in dem System, durch den Raum verwaschen werden..., wegen der Erstreflektionen vom realen Raum...

Wfs is Spassig... aber nicht praktikabel

Was etwas bring sind DBA's, weil der Schall, nicht mehr bounced an der gegenüberliegenden Wand...

Wieviel das bringt, weiss ich aber nicht...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben