nachfolge-band von no angels "monrose"

  • Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
... genau dieser dumme Ausdruck "Kunst" ist hier ja der springende Punkt! Einer meint, das sein Können auf der [g=422]Gitarre[/g] Kunst ist, der Ander meint, das sein Allround Produzer Talen Kunst ist, wiederum ein Ander meint, das seine Texte das Allergrößte ist, der Nächste kommt dann an, das die erfolgreiche Vermarktung seiner Musik Kunst ist... blah blah...
Der Zuhörer kann das aber ganz anders beurteilen, und er hat durchaus das Recht und die Entscheidungsfreiheit zu wählen. Er mag vieleicht seichtes geplänkel von seidigen Geigen oder Powergitarren, oder fette Beatz, oder weichgespülte Stimmchen... blah blah...

Kunst ist nicht definierbar, und Kunst liegt im Auge (Ohr) des Betrachters (Zuhörers), alles Andere ist Unterhaltung!
Popstars ist Unterhaltung pur, von vorne bis hinten und es kommt an. Man brauch gar nicht darüber diskutieren ob es nun Kunst ist oder nicht, wertvoller oder wertloser ist als ein anderer Musikstyle.

Es gibt wirklich wichtigere Themen über die man sich den Kopf zerbrechen müsste. Sowas wie Popstars steht wirklich ganz ganz weit hinten an!
 
ich denke dass die sängerinnen nicht umsonst gut singen können.
also wird das kein zufall sein.

die haben auch jahrelang nachhilfe-
unterricht genommen (meine sängerin wollte keinen nehmen
und die habe ich jetzt grfeuert) und das sind die früchte.
haben es von mehreren tausend geschafft.

und die können singen. diese 16-jährige mandy.
von der kann ich sagen, dass sie es bestimmt
auch als solo sängerin weit bringen wird.
sie wird sich weiterendwickeln und bei ihr ist alles gegeben,
meine die stimme sonst nicht :)

ich hatte eine sehr hübsche sängerin aus augsburg bei mir.
bauchfrei und total arrogant kam sie zum vorsingen.
so was grauenhaftes hab ich mein leben lang nicht gehört.
hab gedacht, sie erstickt :D

auf ihre frage, ob sie gesangsunterricht nehmen soll,
habe ich ja gesagt, aber sie braucht nicht zu mir zu kommen,
weil mir ihre stimme nicht gefällt.
als tänzerin macht sie sich sehr gut und das soll sie aufbauen.
aber egal, mandy wird ein superstar, ich gönne es ihr.
 
Moin...

also, ich empfinde es als völlig selbstverständlich, daß ein Musiker Geld verdienen will.
Ich kann meinem Metzger die beste Mucke überhaupt vorspielen, aber das nutzt nix, der will Kohle!
Also brauche ich Geld. Das bekomme ich von den Leuten die bereit sind Geld dafür auszugeben meine Musik zu hören.

Nun habe zwei Möglichkeiten.
Entweder ich schaffe es, durch Spezialiserung eine Randgruppe Gleichgesinnter zu bedienen,
oder ich generiere ein musikalisches Produkt, daß sich am Massengeschmack orientert.

Und Letzteres ist das, was bei Monrose und co. passiert.
Und auch die Mädels sind ein Teil des Produktes das vermarktet wird.
Und die Leute die vermarkten sind Profis.
Die wissen genau was sich gut verkaufen lässt.

Und es geht auch längst nicht mehr nur um die Musik, also eine [g=420]CD[/g]-Produktion.
Es geht um billige Sendeformate ( allein die Idee aus einem Casting eine Show zu machen ist schon genial) , Einschaltquoten und die damit verbundenen Werbeeinnahmen, Cross-Promotion, Videos und, und, und...

Das kann ich jetzt gut finden oder nicht, ändern lässt sich da eh nix mehr dran.

Und auch in den Radio- und sonstigen Musiksendernhaben mittlerweile nur noch Anwälte und BWL-er das Sagen. Die interressieren sich bei den Redaktionellen Sitzungen nur noch für Einschaltquoten, Werbeumsätze, Kosten und Gewinne.

Versteht mich richtig. Ich habe nichts gegen Popmusik, und erst nicht gegen hübsche Mädchen, die mit dem Popo wackeln. :)

Ich persönlich bedaure nur die zunehmende Ausschließlichkeit mit der wir das vorgesetzt bekommen.
Die Randgruppen, die halt auch mal anderes hören möchten, werden im Sinne der Profitmaximierung einfach nicht mehr bedient!

Früher lief auch die TOP-40 im Radio, aber halt nicht nur!
Es gab auch Sendungen in der andere Musikgespielt wurde doch diese sind leider auf die "Alibi-Klassik" zusammengeschrumpft.


Es gibt für "nicht-Popmusik" keine größeren Plattformen mehr.
Die wird dem Hörer also richtiggehend vorenthalten!
Der lernt die nie kennen! Folglich kann er sie auch nicht kaufen und weil sich nicht verkauft wird gilt sie bei den BWL-ern als unpopulär.

Ich halte tatsächlich, "gute" Musik für viel populärer als mancher glaubt.

Das davon abgesehen, wird es duch diese [g=4]Dynamik[/g] auch für aufstrebende Musiker / Bands immer schwerer einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen.

Gruß

Wolfgang
 
@vironnimo,

welche Band ist denn, Deinem Led Zep Beispiel folgend, nicht gecastet?

Jimmy Page wollte die Yardbirds weiterführen und hörte sich in der Londoner Szene um und testete einige Musiker, ein ganz normaler Vorgang.

Ich möchte die Kritiker hier, die das zum grössten Teil auch berechtigterweise tun, nur kurz fragen, ob ihre Kritik auch genreübergreifend gilt.

Denn wo ist denn bitte der Unterschied, ob ich als quikendes Kuscheläffchen à la Küblböck durch die Medienlandschaft hüpfe oder mir bescheuerte Masken, wie Sido im Hip Hop oder Slipnot im Metalbereich, aufsetze und einen auf Bürgerschreck mache (ein Konzept, das schon bei Kiss unglaublich lächerlich war).

Gelten Geschmacks- und Niveaukriterien nicht, nur weil etwas nicht aus dem Popbereich kommt?

Im gesamten Musikbizz gibt es jede Menge unnützes Zeugs, peinliches, ärgerliches und extrem lächerliches.

Aber jeder sucht sich seine Feindbilder eben woanders.

Gruss Frank
 
Als NICHT neidischer Mensch muss sagen ich gönne JEDEM seinen Erfolg und jeden einzelnen Dollar, denn ohne Talent geht auch bei Casting-Shows nichts weiter und es wird natürlich hart dafür gearbeitet!
Mein Problem liegt eher darin, diese "Castingshow-2 Jahre volles Rohr und dann weg-Fast Food-Mentalität zu akzeptieren - ich glaube das verbaut vielen anderen Talenten in Deutschland den Weg noch mehr!? Ist es nicht noch schwerer nen Deal zu bekommen, als früher? Lehnen sich die Firmen wegen dieser Casting-Shows nicht bequem zurück und picken ohne großen Aufwand die Perlen raus?
Ist es nicht schlimm, daß ein Künstler nach dem ersten Flop weg vom Fenster ist, auch wenn davor ein großer Erfolg stand? Wo wären unsere "Helden" heute wenn es schon immer so gewesen wäre? Jeder "große" hatte mal ein Album mit weniger kommerziellem Erfolg (vielleicht einfach was probiert, sich weiter entwickelt) und wurde dann nicht einfach über Bord geworfen...ich finde die Entwicklung nicht gut...vielleicht bin ich aber auch nur zu altodisch! :roll:

Pans

@ Ben

Ich habe als Streckenposten in Hockenheim Schumacher`s Karriere ab der Formel König hautnah verfolgt und als tennisspielender Leimener die jungen Graf und Becker im Leistungszentrum erlebt (Becker fiel sogar beim Sichtungsturnier des DTB durch - auch ne Art Casting-Show :D und wurde trotzdem der erfolgreichste Deutsche). Keiner hätte je gedacht, daß ein Deutscher mal überhaupt ständig an der Spitze fährt, oder Wimbledon gewinnt...so gesehen konnte auch das Umfeld dieser genannten nie wirklich damit rechnen, was an kommerziellem Erfolg folgen sollte...
 
@Pans:
hab dir ne PM geschrieben. das ganze wird ja langsam zu ner persönlichen diskussion unter tennis-spielern, die den thread hier nur unnötig spamt;)
 
KUNST IST KUNST.
besonders dann wenn jemand ohne kalkül - sondern aus drang, nachts um 3:00 aufsteht und macht etwas, was ihm keine ruhe gibt.
das kann ein bild, ein "song", eine installation oder sogar ein neues gericht sein...
da wird nicht zuerst tachenrechner benutzt, bevor man was macht.
wenn schon um led zeppelin, pink floyd und andere geier aus älteren zeiten geredet wird, darf man nicht vergessen dass viele von denen kunst-studenten waren (schaut ihre biografien) welche ihre erste bands an den unis begründet haben.
diese alte "superstars" waren IMPULSGEBER, und investoren die geier welche eine gute einnahmequelle in ihrer musik gefunden haben.
HEUTE IST UMGEKEHRT.
der musiker soll sofort an kommerz denken, wenn er geld haben möchte.
HEUTE IST INVESTOR DER IMPULSGEBER und der musiker soll bei denen einanhmequelle finden.
--------------------------

der threadsteller outet sich als moderner "hero" welcher nur durch geldkraft menschliche qualitäten wie ausdauer, fleiss usw. betrachtet.
kurz gesagt: denkst du nicht ans geld - du bist dumm und noch eine pfeife dazu. hast kein geld - du bist nur faul.
schön und reich muss man sein, hehehe...
meine güte...
man soll so manchen leuten den forum überlassen, dann werden tipps und tricks nur gegen bezahlung oder vorlage eine verdienstnachweises hier ausgegeben.
die welche porsche fahren, werden bevorzugt behandelt.
die mit kia oder skoda werden keine antworten kriegen, die sollen zum sozialamt.recording.de, weil wahrscheinlich künstler und dementsprechend für kapitalismus gefährlich sind.
nein, DER MENSCH mit seinen sozialen genen, schöpfungskraft und phantasie ist nicht "IN".
und auch wenn der popsta sagt: ihr pfeifen mit eurem geschrammel - hänge dia alte floskel aus - die kunst kommt vom können.
und wer nicht kann, ist kein künstler.
wenn melodyne das schönste an den vocals ist, dann ist die sache klar.
da ist kein können gezeigt.
und so was höre ich nicht.
und klinke mich aus.
ich lasse geldgeile weiter austeilen. so manche wollen nicht denken, weil denken heisst manchmal - nachgeben, aufgeben.
aber das passt nicht zu dem image tüchtigen, business-like image heutigen musikers.
tja...
 
diagnostix schrieb:
und auch wenn der popsta sagt: ihr pfeifen mit eurem geschrammel - hänge dia alte floskel aus - die kunst kommt vom können.
geil :D ... der KFZ Mechaniker der ein Auto reparier en kann, oder der Mathematiker, der etwas berechnen kann... sind das Künstler in dem Sinne? Ne, es sind Dienstleister ;)

Ne, ich meinte oben, das hier jeder jeden den Begriff abstreitig macht. Entweder jede Art von Musik ist Kunst oder keine Art Musik ist Kunst. Dazwischen gibt es nichts. Die eigene individuelle Bewertung dessen (also nicht finanziell gesehen) bleibt offen und liegt ausschließlich beim Hörer.
 
popsta schrieb:
diagnostix schrieb:
und auch wenn der popsta sagt: ihr pfeifen mit eurem geschrammel - hänge dia alte floskel aus - die kunst kommt vom können.
geil :D ... der KFZ Mechaniker der ein Auto reparier en kann, oder der Mathematiker, der etwas berechnen kann... sind das Künstler in dem Sinne? Ne, es sind Dienstleister ;)

Ne, ich meinte oben, das hier jeder jeden den Begriff abstreitig macht. Entweder jede Art von Musik ist Kunst oder keine Art Musik ist Kunst. Dazwischen gibt es nichts. Die eigene individuelle Bewertung dessen (also nicht finanziell gesehen) bleibt offen und liegt ausschließlich beim Hörer.

hehe... ok, ein kfz-mechaniker ist kein künstler.
(aber ein schmied schon, wenn wir bei den metallern bleiben möchten).
mechaniker sind dienstleister genauso wie mechatroniker, nutten, verwaltungsangestellten oder drogendealer.
die üben etwas aus was jeder lernen kann.
also nix schöpferisches.
aber ein mathematiker kann durchaus schöpferisch arbeiten, genauso wie ein industrie-designer, und die zwei können vielleicht gerade jetzt zusammen mit einem schmied an einem wagen-prototyp arbeiten welcher du und ich morgen sehen werden können - und das ist auch kunst, weil es vom können kommt.
und das kann nicht jeder-autos bauen. oder brücken.
also ALLES was NICHT JEDER KANN IST KUNST.
das heute so trivial nur die "schöne künste" (musik, literatur, bildende künste) als kunst bezeichnet werden liegt an der institutionalisierung des menschliches wirkens durch liberalen kapitalismus.

und das wird heute auch mit der musik gemacht: leute, ich brauche eine symphonie für meine jamba-scheisse.
kein problem, [g=32]midi[/g]-files scramblen lassen, wuusch, bitteschön, kfz-mechanisch alles machbar...
also, lieber popsta, wie du sagst: eigene individuelle bewertung liegt aber beim hörer, da sind wir uns einig.
wenn ich pop-industrie scheisse finde, muss nicht heissen das ich neidisch bin, wie die leute hier oft jemandem ins gesicht schmeissen, sondern das meine weltanschauung anders ist.
deswegen aber unterstelle ich nicht den anderen irgendwelche niedrigkeiten... ;)
vg
dragan
 
Kunst liegt immer im Auge (oder anderen Sinnen) des Betrachters.
Beispiel:
Letzte Woche großer Kunstskandal in Chemnitz.
Die Story:
Chemnitzer Künstler, darunter Michael Morgner, verzieren einen Bauzaun durch eingebrannte Muster --> Bauzaun = Kunst.
Gebäude fertig, Kunst wird eingelagert. Letzte Woche --> Zaun = Kunst soll zur Ausstellung nach Düsseldorf, Zaun ist weg, da von Handwerkern bei Aufräumarbeiten zersägt.
Versicherung zahlt nicht, da Zaun nicht als Kunst erkennbar.
Also Leute, was ist Kunst ???
 
diagnostix, ich liebe dich.:D
 
McLib schrieb:

Also Leute, was ist Kunst ???

Wäre man zynisch: alles an dem ein Preisschild dranhängt.

Apropos "Kunst kommt vom Können": das kommt aus der Zeit als Musik ua. Künste unter den Septem Artes Liberales, genauer unter dem Quadrivium gemeinsam mit Arithmetik, Geomietrie und Astronomie, zusammegefasst wurden, und Kunst wirklich vom Können kam, da es eher (reproduzierendes) Handwerk als etwas Schöpferisches war. Heutige Kunst und auch Musik sollte imho vom Gedanken der Innovation getragen werden, alles andere ist stupidees Kopieren von schon mal Dagewesenem. Gut, westliche Musik ist auf zwölf Töne beschränkt, und wer behauptet noch etwas wirklich Innovatives, was noch nie Dagewesenes schaffen zu können lügt... Doch es gibt ja nicht nur "unser" westliches System: Mikrotonlität ist zum Beispiel sehr spannend, oder auch östliche Tonsysteme. Ich schweife ab...

mfg Flo
 
McLib schrieb:

Also Leute, was ist Kunst ???

In dem Moment, in dem diese Frage beantwortet werden kann, sind wir wieder im Faschismus.
 
NiCKEL schrieb:
Ich find's scheisse :D

Vielleicht gut produziert... Aber für mich ist's nicht mehr als eine X-beliebige Hühnerband mit X-beliebigen und schon (gefühlte) 1000x gehörten Songs...

Und das sage ich nicht, weil ich's eher rockig mag... Ich kann mich durchaus auch für poppige Sachen und auch für einige Weichspüler begeistern - wenn sie mir zusagen...

Aber ich will nicht bashen... Jeder macht so gut wie er kann, und ich gönne den meisten Leuten den Erfolg - auch diesen Hühnern, denn sie haben hart gearbeitet.


Richtig !!!

Diese Art von Musik ist schon dermaßen "durchgelutscht".

Umso mehr fasziniert es mich, dass es dafür noch einen Markt gibt.
Also einen gewissen Prozentsatz von Leuten, die davon nicht genug kriegen.
(Auch wenn die [g=420]CD[/g] selbst eingekauft wird um zu pushen)

Dann kann der Mix noch so gut sein.

Übrigens: Bald gibt es wahrscheinlich wieder Modern Talking.
Die werden dann wahrscheinlich auch wieder Chartbreaker, obwohl
die Musik verboten gehört.
 
[sorry Doppelpost
 
McLib schrieb:

Versicherung zahlt nicht, da Zaun nicht als Kunst erkennbar.
Also Leute, was ist Kunst ???
also ich mache eine neue definition des kunstes:
kunst ist alles was die versicherung nicht als kunst erkennen kann.
:D
und mal im ernst: zeigt dein beispiel nicht wie arm im kopf die leute seien können welche sich hinter der macht des geldes verstecken (versicherungfutzi in deinem fall)?
"nicht erkennbar". das zündet an.
ich hätte als künstler die versicherung verklagt wegen mangeldem beurteilungsvermögen und begriffstutzigkeit. :)
vg
dragan
 
Irgendwie fühl ich mich übergangen. Ich bin für meinen Post auf Seite 8 tief in mich gegangen und habe anschliessend jedes Wort wohl überlegt gesetzt. Dann klatscht jemand ein sinngemässes "ey...alda ...ich seh das so und so...irgendwie...verstehte ne" drunter und dort wird dann angeknüpft. Das nächste Mal üebrleg ich mir zweimal, ob ich einen reflektierten Beitrag schreibe oder auch einfach irgendwas hinklatsche.
 
Das nächste Mal üebrleg ich mir zweimal, ob ich einen reflektierten Beitrag schreibe oder auch einfach irgendwas hinklatsche.
Tröste dich - so gings mir schon oft;)
 
ach dave, mache dir keine sorge...
es ist halt so hier im forum, wie im leben auch...
du kannst dir mühe machen und es nutzt nix...
genauso kann man sich in die fußgängerzone auf ein höckerchen stellen und ganz tolle ideen über irgendwelche politische änderungen propagieren.
aber sobald man den leuten sagt dass die selber denken müssen weil nur so kann uns allen besser gehen, werden die dich beschimpfen oder ignorieren.
oder den krankenwagen anrufen.
ha wie kann das sein dass du dir die gedanken machst?
ha wo gibt denn so was?
waaas, du guckst kein fernsehen und redest anders als die männchen von der scheibe? ha du bist nicht normal...
ab mit dir in die klappsmühle... das könnte echt passieren...
-------------
in anderen ländern aber, besonders in usa, wirdst du als politik-neuling von einer partei auf die strasse geschickt um freie reden zu halten...
aber jetzt schweife ich ab, sorry für ot...
vg
dragan

editedit: ach jetzt habe ich gesehen dass du mich liebst... isch liebe disch auch, küssi küssi... ;) :D

ne, danke für verständnis...
 
Dave1978 schrieb:
Irgendwie fühl ich mich übergangen. Ich bin für meinen Post auf Seite 8 tief in mich gegangen und habe anschliessend jedes Wort wohl überlegt gesetzt. Dann klatscht jemand ein sinngemässes "ey...alda ...ich seh das so und so...irgendwie...verstehte ne" drunter und dort wird dann angeknüpft. Das nächste Mal üebrleg ich mir zweimal, ob ich einen reflektierten Beitrag schreibe oder auch einfach irgendwas hinklatsche.

OT:
So geht's mir immer, wenn ich mal Hilfe brauche...
Aber scheinbar geht es ja doch, Threads zu starten, die auch Beachtung finden...

Vielleicht fange ich bei "Gimble" mal ein Praktikum an :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Interviews Götz Alsmann
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben