Nach vorne sehen - Der Mix

• Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
Percy_Pösch

Percy_Pösch

Reaktionen
1.113
Hallo, fällt irgendwas unangenehm auf? Was kann ich besser machen?

Anhänge

• Nach vorne sehen.mp3
    4,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich besser machen?

Ich finde, der Hall klingt nicht so schön. Ggf. etwas weniger beigeben und vllt. kürzere Zeit, dass man zwar etwas Raum um die Stimme hat, der Hall aber nicht zwischen den Phrasen stehen bleibt, das klingt schnell etwas billo.

Ich finde S-Laute müssen noch etwas gebändigt werden.
Bei dem Hall schließe ich mich muffy an. Ich würde auch mit dem Predelay etwas höher gehen und den Hall etwas abdunkeln. Gerade die S-Laute der Stimme klingen im Hall etwas billig.
Evtl. auch mal probieren sehr dezent dunkle Delays dazu zu mischen und Hall Anteil dafür runter. Am besten nicht zu viele Wiederholungen und von der Lautstärke so, dass man sie eigtl gar nicht hört bei so einem offenen Arrangement.

@muffy @Mit Senf
Sehr gute Tipps. Damit eröffnen sich mir gerade ganz neue Hall- bzw. Transparenzwelten. Gerade das Beschneiden des Halls mit dem EQ ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und mit dem Predelay hatte ich mich bisher auch noch gar nicht beschäftigt. Spannend!

@muffy @Mit Senf
Sehr gute Tipps. Damit eröffnen sich mir gerade ganz neue Hall- bzw. Transparenzwelten. Gerade das Beschneiden des Halls mit dem EQ ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und mit dem Predelay hatte ich mich bisher auch noch gar nicht beschäftigt. Spannend!

Gut klingender Hall / Delay ist eine wahre Kunst. Bei "amtlichen" Produktionen kann man davon ausgehen, dass im Zweifel jede Delay-Wiederholung maßgeschneidert ist, v.a. bei Pausen. Automation ist das Zauberwort. Aber immer schön ein Schritt nach dem anderen.^^

Ich habe jetzt auf den Vocals weniger Reverb eingesetzt, das mit EQ beschnitten, ein bisschen Delay eingesetzt und allgemein mehr gepegelt. Vor allem bei der E.Gitarre tausend mal den EQ verändert.... ich hoffe, das passt jetzt besser so. Vielleicht mag ja noch mal jemand reinhören.

Anhänge

• 108 (online-audio-converter.com).mp3
    4,1 MB
Beim Gesang könnte man auch noch mal ein paar Töne zurechtrücken.;)
Entweder mit einer pitch correction oder einfach nochmal einsingen.

Wie läuft den so einen Gesangsaufnahme bei dir ab?

Percy, ich weiß ja wie das erstmal Widerwille in einem hervorruft, aber probier doch mal ein paar Modulationseffekte auf deiner Stimme aus. Vielleicht macht es bei irgendwas "Klack!" und es passt. Strokes und Wanda haben teils z.B. ziemlich angezerrt (keine Modulation, aber vielleicht auch was). Experimentier da mal und versuch auch mal richtig deftigen Delay mit nicht zu langen Feedbackzeiten.

Singen zu können, ist eine Gabe. Du hast sie nicht, und wirst sie auch nie erlangen.
"Versuch zu begreifen, was du nicht verstehst." - aus deinem Text.
Der Song ist nicht schlecht, deine Stimme eigentlich recht angenehm und als Zweitstimme könntest du durchaus mitwirken, aber ein tragender Sänger bist du nicht. Sorry
Vielleicht solltest du dich drauf beschränken Texte und die Musik zu schreiben, und dir eine passende Stimme suchen. Oder versuch es mal mit Hörspielen.

@Vidus Welche Töne meinst du als Beispiel müsste ich zurechtrücken? Bei der Frage wie die Gesangsaufnahme bei mir abläuft weiß ich nicht worauf du hinauswillst.
@Ennui Um die Stimme zu modulieren müsste mir erstmal klar sein, dass die Stimme so nicht reicht. Das sehe ich noch nicht so. Meinst du es könnte dein persönliches Empfinden sein, dass du die Stimme nicht magst oder meinst du auf die Art wird sie allgemein nicht gut ankommen? Kannst du konkreter sagen was dich an der Stimme stört? Vielleicht zu lieb, zu gewöhnlich? Soll ich mal versuchen es rauer zu singen?

Ich habe jetzt auf den Vocals weniger Reverb eingesetzt, das mit EQ beschnitten, ein bisschen Delay eingesetzt und allgemein mehr gepegelt. Vor allem bei der E.Gitarre tausend mal den EQ verändert.... ich hoffe, das passt jetzt besser so. Vielleicht mag ja noch mal jemand reinhören.
höre diese/aktuelle Version

die Strophe: Gesang passt für mich, ich vermisse aber Reverb, das Instrumental klingt etwas steif und ist mir im Verhältnis zum Gesang zu dezent/untergeordnet

der erste Refrain: der Gesang ist dann wenn du die Wörter ziehst, also bei "looos, geeehn .." usw dezent daneben, kann man sicher geradebiegen...

die Strophe Nr2 mit Drums: Gesang passt wieder gut, Reverb fehlt immer noch... ich hätte die Drums bis zum 2. Refrain durchgezogen

gerade im Refrain solltest du deinen Gesang doppeln/verdreifachen finde ich

die Bridge nach dem 2. Refrain: der Gesang ist ok, vielleicht hättest du die Wörter länger aussingen sollen, klingt bissel abgehackt

Refrain danach: siehe was ich oben zu den anderen Refrains geschrieben habe

Fazit: Instrumental ist in Sachen Komposition richtig gut, ich mag die Harmonien und auch Dynamik, hat aber unterm Strich Heim-Charakter, also es fehlt der Rumms den man im Radio erwarten würde, weisschmein?

Gesang: du wirst besser, das mal vorweg, wenn du im Refrain singst kommt die Unsicherheit hier und da deutlicher hervor, da gehts bei mir dann auch nicht mehr als Stilmittel durch, daher mein Verweis auf Geradebiegen und Doppeln usw

@Ennui Um die Stimme zu modulieren müsste mir erstmal klar sein, dass die Stimme so nicht reicht.
Und genau das ist dieser von mir angesprochene "Widerwille". Fußt zudem auf dem Trugschluss, dass Effekte auf der Stimme ein Eingeständnis für fehlende stimmliche Fähigkeiten sind, dem ist nicht so. Ein Chino Moreno (Deftones) klingt auf Platte auch clean super und doch packen die da Tonnen an Effekte drauf.

Ich stelle mir halt vor, dass Effekte auf deinem Gesang das ganze (unter)stützen und "eigener" machen. Wenn du das partout nicht willst, dann ist halt Melodyne dein Go-to-Effekt, weil zu viel noch zu weit von der eigentlich zu singenden Note ist, sodass man es nicht mehr als Stilmittel hören kann. Und etwas mehr Brust/Bauch in die Stimme zu legen, schadet auch selten. Das ist noch zu zaghaft, aber ich denke mal, das liegt daran, weil du weiß, dass du dann ein paar Noten nicht mehr triffst, was ja auch schwer genug ist.

Kleiner Edit-Trick, den z.B. NOFX zu Beginn mal gemacht haben oder ein gewisses Schlagersternchen, bei der eine Ex von mir Bass gespielt hat:

Lass die Strophe im Loop laufen und singe immer und immer wieder hintereinander ein. 10x mindestens. Dann suchst du dir den besten Take raus. Den allerallerallerbesten. Und aus dem schneidest du dann alle schiefen oder nicht so gut getroffenen Sachen raus und suchst dir aus den restlichen 9 Takes, die du noch hast, die passende Stellen, die sich da gut einfügen. Crossfades an den Schnittstellen werden da deine große Liebe. Das machen auch Profis so, da werden halbe Zeilen nochmal neu eingesungen. Der Unterschied zwischen Profis und uns ist da halt, die haben ihre Songs dermaßen geübt, dass das Gesang von der Stimmintensität etc. immer gleich klingt und sich gut reinschneiden lässt. Deswegen nehmen wir im Loop auf, weil man sich da nicht vom Mic wegbewegt etc.

Lass die Strophe im Loop laufen und singe immer und immer wieder hintereinander ein. 10x mindestens. Dann suchst du dir den besten Take raus. Den allerallerallerbesten. Und aus dem schneidest du dann alle schiefen oder nicht so gut getroffenen Sachen raus und suchst dir aus den restlichen 9 Takes, die du noch hast, die passende Stellen, die sich da gut einfügen. Crossfades an den Schnittstellen werden da deine große Liebe. Das machen auch Profis so, da werden halbe Zeilen nochmal neu eingesungen. Der Unterschied zwischen Profis und uns ist da halt, die haben ihre Songs dermaßen geübt, dass das Gesang von der Stimmintensität etc. immer gleich klingt und sich gut reinschneiden lässt. Deswegen nehmen wir im Loop auf, weil man sich da nicht vom Mic wegbewegt etc.
Das wollte ich auch vorschlagen.
Mach ich bei mir auch nicht anders

Ok danke erstmal. Ich setz mich dann noch mal ran.

Ich habe von @Mike2009 ganz viele, ganz tolle Gitarrenspuren bekommen, bei denen ich mich schwer entscheiden konnte, welche ich davon denn nun nehme. Am liebsten hätte ich alle genommen, aber das wäre zu voll geworden, darum musste ich mich auf zwei beschränken, die dem Song eine etwas andere, wie ich finde sehr schöne Richtung geben.
Ansonsten hatte mir meine VST-E-Gitarre nicht so gefallen, darum habe ich sie, durch eine von einer jungen Italienerin über Fiverr gespielten, ersetzt.
Die Vocals habe ich im Refrain mit Melodyne ein wenig angepasst. In den späteren Refrains etwas Distortion dazu gegeben und sie verdreifacht.
Mir gefällt es nun gut so. Falls keine weiteren Einwände kommen, würde ich es so zum Mastern geben. Was meint ihr?

Anhänge

• 135-mp3.mp3
    4,1 MB
Falls keine weiteren Einwände kommen, würde ich es so zum Mastern geben. Was meint ihr?
Du solltest vorher noch etwas am Sound des Lead-Gesangs machen. Der klingt zu dosig, und das kann man auch mit einem Mastering nicht beheben. Etwas zu weit hinten ist er streckenweise auch.

Zuerst mal: Interessantes und cooles Lied!

Ich finde auch, dass der Mix noch nicht passt.

Die Instrumente klingen sehr dünn, vor allem die Stimme (die klingt auch zu trocken).
In der 1. Str. hackt ein Keyboard wild rein.
Keys und Gitarre machen den Sound sehr dicht. Da würde ich schon eins von beiden priorisieren.
Drums klingen sehr höhenlästig, auch etwas kraftlos.

Kurz: Der gesamte mix bedarf eigentlich einer Überarbeitung.

@sts und @leary Danke euch für die Einschätzung. Okay, dann gebe ich es mal in die Mischmaschine, vielleicht möchte sich jemand daran versuchen. Und danke auch für das Kompliment zum Lied.