nach normaliesieren noch lautstärke unterschied!

• Ersteller MoStyle
  • Erstellt am
MoStyle

MoStyle

Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich habe ein kleines problemchen, undzwar habe ich neulich nen sänger aufgenommen, und habe jetzt unterschiedlich laute parts auf meinen spuren, die background ist zb. etwas lauter geworden als die main stimme.
ich hab jetzt erst mal alles normalisiert, und hab festgestellt das es weiterhin lautstärken unterschiede gibt, ist im prinzip nicht weiter schlimm, aber wenn alles zum anfang gleich laut wäre, wärs mir doch lieber.
kann man das irgentwie hinbekommen?

Hi, das Unwort "[g=34]Normalisieren[/g]" hören hier einige nicht so gerne ;)

Ansonsten mußt du einfach nur vernünftig einpegeln !

lg, Phil

Zitat 666Phil :

Hi, das Unwort "[g=34]Normalisieren[/g]" hören hier einige nicht so gerne

Warum denn nicht?

wenn dir der sänger zuviel mim körper mitwippt, dann bekommst du schonmal solch eine aufnahme auch wenn vernünftig eingepegelt ist.

schneiden und anpassen würde ich sagen, aber das ist fummelei, ich würde eher neu aufnehmen.

grundsätzlich würde ich die backingvocals auf ne neue spur aufnehmen um sie einzeln abmischen zu können.

würde mich aber auch mal interessieren was die pros im homerecording-bereich dazu sagen.

gruss k

MoStyle schrieb:
hallo zusammen,
ich habe ein kleines problemchen, undzwar habe ich neulich nen sänger aufgenommen, und habe jetzt unterschiedlich laute parts auf meinen spuren, die background ist zb. etwas lauter geworden als die main stimme.
ich hab jetzt erst mal alles normalisiert, und hab festgestellt das es weiterhin lautstärken unterschiede gibt, ist im prinzip nicht weiter schlimm, aber wenn alles zum anfang gleich laut wäre, wärs mir doch lieber.

Hallo MoStyle,

das ist eine recht ungenau formulierte Frage, kann aber auch an meinem Amateurwissen liegen.

Also Backgroundstimmen und Leadstimme sind auf unterschiedlichen Spuren, richtig?
Und die BG ist zu laut? Warum machst Du diese Spur nicht leiser?
Wenn Du eine zu hohe [g=4]Dynamik[/g] in den Spuren hast, so dass es mal sehr laut und mal sehr leise ist, ist es eine gute Idee sich mit der Funktionsweise eines Kompressors zu beschäftigen.
Wenn alles auf einer Spur ist, ist es die beste Idee die Aufnahmen zu wiederholen :).

Ciao,

herrNick

J-Soundation schrieb:
Zitat 666Phil :

Hi, das Unwort "[g=34]Normalisieren[/g]" hören hier einige nicht so gerne

Warum denn nicht?

Na weil ich damit ja das komplette Audiomaterial auf ne gewisse lautstärke (max. 0 DB) anhebe, mit allem Rauschen und dabei besagte Schwankungen ja auch nicht ausgebügelt werden, also in seinem Falle sinnlos.
Hier wäre ein Kompressor sinnvoller oder ??
Oder einfach den Sänger daran erinnern, daß er gerade im Studio und nicht auf der Bühne steht :D

lg, Phil

PS: sollte ich wieder irgendeinen Schmarrn verbreiten, nicht böse sein, ich bin auch kein Fachmann ;)

Lautstärkeschwankungen kommen bei Vocal-Aufnahmen in den besten Familien vor... Kein Grund, gleich zum *Normalisator* zu greifen ;)

Dass Du nach dem (btw völlig nutzlosen) [g=34]Normalisieren[/g] noch immer Unterschiede hast, liegt daran, dass beim [g=34]Normalisieren[/g] nur die Peaks angeglichen werden. Um die Pegel so zu verändern, dass sie gleich laut klingen, müsstest Du aber nicht die Peaks, sondern den RMS-Wert angleichen.

Normalerweise macht man das mit Automation und dann erst geht es in den Kompressor...

[g=34]normalisieren[/g] hebt ja nur den lautesten peak an 0db. insofern hebt die funktion die beiden takes nur auf 0db-peak an, das sagt aber nichts über die empfundene lautheit eines takes an. diese bestimmt die [g=4]dynamik[/g].

und zu der frage:

ja, mit den ohren und mit den fadern. dazu sind beide sachen da.
lautstärke von den leadvocals bestimmen, danach die backings dazuschieben, bis passt.

lg
flox

ich hab alles auf einzelne spuren, in einer aufnahme ist auch alles okay, lautstärke technisch,
nur ist die background zu laut, aufgenommen, auch durchgängig zu laut,
ich könnte sie einfach im mixer runterdrehen und gut ist.
hab aber mal gesehen im "hands on [g=539]cubase[/g]" (mastering) das erst alle vocal spuren auf die gleiche lautstärke gebracht wurden.

Also: [g=34]Normalisieren[/g] lohnt sich schon aus dem Grund nicht, weil du damit unter Umständen Plugins in der Signalkette zu heiss anfährst und diese somit nicht mehr optimal arbeiten können (das hab ich hier im Forum gelernt).

Zweitens musst du dir bewusst werden, was denn überhaupt passiert, wenn du normalisierst. Das Programm sucht sich den Spitzenwert der ausgewählten Datei und setzt diese auf den von dir eingestellten Wert.

Diese ganze Aktion hat aber nichts damit zu tun, Files wirklich gleich laut zu machen. Du musst hier unterscheiden zwischen Spitzenlautstärke und Durchschnittslautstärke. Wenn du ein File mit vielen Pegelspitzen hast, das aussieht wie ein Kamm, und ein File mit wenigen Pegelspitzen, das unter Umständen aussieht wie ne fette Wurst, werden diese beiden durchaus nicht gleich laut erscheinen. Die beiden Files mögen dieselbe Spitzenlautstärke haben, aber nicht dieselbe Durchschnittslautstärke. Deswegen erscheinen sie nicht gleich laut.

Also merken: Alle Files zu [g=34]normalisieren[/g] erreicht nicht, dass alle Files subjektiv gleich laut erscheinen.

Edit: Viiiiel zu langsam.

Vielleicht zum konkreten Problem:
Was soll dir denn das bringen, erst alles auf eine Lautstärke zu bringen, wenn du dann sowieso wieder dran rummischt?

Das wär etwa so, als würde man erstmal alle Autos rot lackieren, und danach mit Zusatzaufwand die anderen Farben drauf zu pinseln.

MoStyle schrieb:
ich hab alles auf einzelne spuren, in einer aufnahme ist auch alles okay, lautstärke technisch,
nur ist die background zu laut, aufgenommen, auch durchgängig zu laut,
ich könnte sie einfach im mixer runterdrehen und gut ist.
hab aber mal gesehen im "hands on [g=539]cubase[/g]" (mastering) das erst alle vocal spuren auf die gleiche lautstärke gebracht wurden.

Überraschend. So wie ich das mixen bisher verstehe, ist ein wichtiger Teil davon, dass ich die Spuren in richtiger Lautstärke zueinander bringe, nicht alle auf die gleiche Lautstärke. Und echt jetzt, da bin ich mir ziemlich sicher :-D.

Also schlage ich vor Du machst die BG Spur leiser und gut ist.

Ciao,

herrNick

alles gleich laut und der mix ist perfekt:D
als ausgangs punkt sollte nach möglichkeit die vocals auf eine lautstärke gebracht werden. und DANN wird gemischt....

MoStyle schrieb:
als ausgangs punkt sollte nach möglichkeit die vocals auf eine lautstärke gebracht werden. und DANN wird gemischt....

Damit sind dann aber die Lead Vocals gemeint, nicht Lead- und Backing Vocals gleich laut. Und selbst dann ist das noch viel zu sehr vereinfacht ausgedrückt. Auch die Lead Vocal dürfen durchaus gerne noch eine gewisse [g=4]Dynamik[/g] haben.

Ich habe das Gefühl, dass auch hier vielleicht ein Buch übers Mixing oder das Mixing Skript nicht schaden könnten.

Ciao,

herrNick

RMS wert, ist gerade gefallen, wie oder womit gleiche ich den an?
mit den backgrund ist es kein problem die kann ich fadern, aber ich habe die main vocals in 3 takes aufgenommen, die leider auch unterschiedlich laut sind, die müssen aber alle gleich laut sein, was gibts da für möglichkeiten die gleichlaut zu bekeommen?
außer sie alle auf seperate spuren zu legen und sie dann anzugleichen?

2 Spuren auf "dieselbe Lautstärke bringen" ist oft nicht das, was sich der Laie darunter vorstellt.
Beim [g=34]Normalisieren[/g] wird immer nur der höchste Pegel innerhalb einer Audiodatei gesucht und dann wird entsprechend der Gesamtpegel auf den gewünschten Wert angehoben. (man kann auch auf -6dBFS [g=34]normalisieren[/g], es muss nicht immer 0dB sein)

Stell Dir vor, Du hast eine Gesangsspur, wo der Sänger 2 Minuten lang nur flüstert. Und an einer einzigen Stelle brüllt er dann rein.
Diese Spur wird nach dem [g=34]Normalisieren[/g] trotzdem total leise sein, weil
IM DURCHSCHNITT eine sehr geringe Lautstärke vorherrschte.
Das ist das ganze Geheimnis von Laut und Leise.

Um eine Angleichung der "empfundenen Lautstärke" zu erzielen, muss man also den durchschnittlichen Pegel einer Audiodatei betrachten und nicht den Pegel an der Lautesten Stelle.
Man kann das auch gerne als "durchschnittlichen Energiegehalt" einer Aufnahme betrachten.

Weiter oben fiel ja schon der Begriff RMS-Pegel.
Dafür wird die Lautstärke in einem Verhältnis zu bestimmten Zeitabschnitt betrachtet. zB. 3Sekunden.

Es gibt in der Audiotechnik auch den Begriff LAUTHEIT.
Das ist eine Grösse, die sich technisch nur sehr schwer darstellen lässt.
Lautheit bezeichnet die "subjektiv empfundene Lautstärke".
Wenn Du die Lautheit erhöhen willst, nützt es Dir nicht viel, wenn Du einfach nur den Pegel am Mixer erhöhst.
Das ist einfach nicht dasselbe.

Wir alle kennen doch das Problem:
Wir sitzen vor dem Fernseher und schauen einen Spielfilm.
Plötzlich kommt die Werbung und wir drehen sofort dei Lautstärke runter.
Obwohl der Maximalpegel der Werbung genauso hoch war wie der Pegel vom Spielfilm, erscheint uns die Werbung wesentlich lauter.
Werbung wird für das Fernsehen meistens extrem stark komprimiert.
Dadurch steigt die durchschnittliche Lautstärke an.
Die Werbung erscheint laut. Der Spielfilm erscheint leise.

Du musst bei der Arbeit an Deinen Vocalspuren einfach diese Punkte berücksichtigen.
Entweder benutzt Du die Automation oder wenn Du mit [g=539]Cubase[/g] unterwegs bist, dann mach es mit den Anfassern der Audioclips.
Dazu ist es auch empfehlenswert, die Spur in Sinnabschnitte zu unterteilen (schneiden).
Man kann übrigens auch einzelne Silben schneiden, [g=47]Crossfade[/g] davor und dahinter und dann die Silbe hochregeln oder runterdrehen.
So kann man z.B. auch den DEESSER weglassen und die kritischen Silben einzeln behandeln. Viel Arbeit.

usw. usw.

...die antwort ist eigentlich schon gefallen..automation!!

ich mein nicht den lautstärke unterschied IN einer aufnahme sondern den lautstärke unterschied ZWISCHEN 2 oder mehreren aufnahmen.

Das ist dasselbe.

Du musst dafür sorgen, dass jede Spur erstmal für sich gesehen eine gleichmässige durchgehende Lautstärke hat.
Wenn Du das dann mit allen Spuren gemacht hast, werden sie auch annähernd gleich laut sein.
Darin liegt das Geheimnis.