Nach Neuinstallation spielt Cubase nicht mehr! (dringend...)

• Ersteller Ersteller Paddy777
  • Erstellt am Erstellt am
Paddy777

Paddy777

Reaktionen
6
Hallo!

Ich musste wg. eines größeren PC-Umbaus alles neu installieren, Treiber, Cubase, PlugIns usw.
Als Soundkarte benutze ich eine Terratec DMX6Fire, OS ist Windows 2000 Pro.

Daten hatte ich alle gesichert, alle Einstellungen sind wie früher.
Wenn ich jetzt mein Project öffne, knackt es einmal und beim anschließenden abspielen ist nichts zu hören!
Jetzt das Sonderbare: Wenn ich eine einzelne Spur Solo schalte, knackt es wieder einmal heftig und ich höre ich sie normal! Wenn ich noch ein paar andere solo schalte höre ich auch diese. Sobald ich solo aber wieder abschalte knackt es erneut und es ist wieder Stille!

Das Problem tritt nicht bei allen Songs auf.
Hab auch schon unterschiedliche [g=5]Latenz[/g]/Buffer-Einstellungen probiert, es ändert sich jedoch nichts.
Benutze jetzt allerdings Cubase SX 2.02, vorher war es 2.0. Kann es daran liegen...?

Wäre super, wenn jemand einen Tipp hat, die Plattenfirma wartet nämlich schon...! :x

mfg Paddy

Das Problem tritt nicht bei allen Songs auf

Dann muss es am jeweiligen Projekt ansich liegen, und nicht an der Neuinstallation etc.

(Sorry, das hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter, ... aber vielleicht grenzt es die Fehlersuche ja ein bißchen ein...?)

ROSSINI ;)

Ich kenne/kannte etwas ähnliches mit Cubase SX3 unter WinXP. Teilweise, aus unerklärlichen Gründen war ein lautes Knacken und dann war irgendwie der [g=12]Asio[/g]-Treiber nicht mehr ansprechbar. Bei mir war das allerdings wenn ich ein Projekt gespeichert habe, derweilen es noch abgespielt worden ist. Priojekt zugemacht und wieder auf und dann ging es...

Arbeitest du mit VSTs? Versuche die mal alle zu deaktivieren und dann das Projekt speichern und zumachen. Wieder aufmachen und schauen ob der Treiber wieder abkackt.
Die Plugins speichern persistente Daten in der Kontainerdatei von Cubase (Projektdatei) und es wäre nicht abwegig das dort einiges durcheinandergewürfelt ist, wenn sich die Version von Cubase oder die Systemeinstellungen geändert haben.

Ich denke nicht das es am Treiber deiner Firewire-Karte liegt. Hast du den aktuellsten von der Herstellerseite benutzt?

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten!

Problem ist behoben, es war der [g=77]VST[/g]-Synth "[p=282]Superwave Performer[/p]"!

Ein gutes Gefühl, wenn es endlich weitergehen kann...! :)

mfg Paddy

Schön wenn wir dir helfen konnten. Das Superwave Dings ist doch so ein Synth-Edit Teil... Ich hatte mal die Superwave 8 (das freie Dings), habs aber schnell gegen Pentagon 1 von rgc:audio "ausgetauscht" ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben