nach abmischen mp3's zu leise - HilFE-

• Ersteller schubbi
  • Erstellt am
An den Threadstarter: Hast du einen Brickwall in der Summe? Spricht der an oder gar nicht?

sorry...ich weiß leider nicht was du meinst....

??? :|

falls jemad noch eine hilfestellung hat, wäre ich sehr dankbar...

lieben gruß!

okay mach mal folgendes:

du exprtierst deinen NICHT übersteuerten mix in eine WAV-datei. diese öffnest du mit einem editor, z.b. wavelab oder soundforge, oder auch nur der nero wave editor. dann öfnest du noch irgend einen anderen (professionell produzierten) song mit diesem programm. jetzt hast du ja eine darstellung der dateien in form von wellen, wenn du die ansicht verkleinerst wie eine art balken oder balken mit spitzen :D du weisst schon was ich meine. die optische darstellung des songs. wenn du die beiden songs vergleichst und merkst dass deine darstellung viel dünner ist, dann bearbeitest du das file mit einem limiter (und zwar so dass du beim aufdrehen des limiters eine deutliche zunahme in der lautstärke hörst. dann renderst/speicherst du die datei wieder und vergleichst nochmal die wellenformen. :) ;)

Phanti

vielen dank...würd ich gerne probieren, jedoch bin ich nicht in besitz der von dir genannten programme...ich hab jetzt nochmal meine exportierte [g=114]mp3[/g]-datei in mein aufnahmeprogramm importiert, auf 200 % normalisiert (was bedeutet,das der song im programm deutlich übertseuert) und dann wieder exportiert...dann glaube ich aber nen kleinen qualitätsverlust zu hören....hmmm....

kann es nicht banaler weise daran liegen, dass dein [g=114]mp3[/g]-Player ein leiseres ausgangssignal hat als audition? probier doch mal verschiedene player durch..

nee...ich höre ja in dem [g=114]mp3[/g] player auch prof. gemishcte songs..und da merk ich ja den unterschied..

falls jemand noch einen tippt hat...ich bin für jeden ansatz dankbar...

@ phantom

ich habe jetzt mit dem waveeditor von nero mein glück versucht.
leider vollkommen vergebens:
1.) Wenn ich die adobe-session als WAV-File speicher, kann nero es nicht öffnen

habe dann das gleiche mit ner [g=114]mp3[/g]-Datei probiert und die kann ich nicht normaliseren...
denn da ist der pegel des nero editors bereits auf 0 db und kann nicht weiter erhöht werden...wenn ich dann die lautstärke ändere und das ganze als [g=114]mp3[/g] speicher wird der song auch nicht lauter...was auch verwunderlich wirkt: ich gebe dem, in nero lauter gemachten file einen ganz anderen dateinamen, höre mir ihn in diversen mediaplayern an, und dort hat er den gleichen dateinamen wie die viel zu leise [g=114]mp3[/g]-datei...

also je mehr ich mich nach einer problemlösung suche, desto komplizierter wird die geshichte...schubbi an phantom: hilfe hilfe :|

lieben gruß!

also ich exportiere meine gut gemischte seesion als [g=114]mp3[/g]..

Ich mach das genau gleich, nur mit .WAV!

Also mein Mix mach ich im Audition so, das man die Stimme gut hört...bla und alles, dann dreh ich einfach den master auf ca. -3.4.5.6 dB, dass es insgesamt nichmehr übersteuert...!

Dann exportier ich des, .WAV, mach neue SES, lad des rein, dann HARD LIMITING mit Dem Treshold auf -0.4 dB...perfekt!

Peaze,
Flekzz

hi schubbi!
also um mal grundsätzlich etwas klarheit zu schaffen, zähl doch bitte mal die software auf, die dir zur verfügung steht! und auch eventuelle plugins.

du darfst deinen song natürlich nicht 200% lauter machen, sonst wird der wahrscheinlich total übersteuert!

der punkt ist ja auch dass dein song wahrscheinlich nicht so laut wird wie eine profi aufnahme - zumindest anfangs nicht, das liegt daran dass im mix bereits genug komprimiert werden muss. wieso? weil sonst viele hohe pegelspitzen (transienten) entstehen, welche du dann zwar mit einem limiter bearbeiten kannst, welcher allerdings den sound stark verfälschen kann wenn der mix nicht wirklich gut war.

der sinn eines limiters (bei der summenbearbeitung) besteht darin dass er die lautesten stellen (transienten) im song abdämpft, sodass die wellenform homogener, sprich regelmässiger wird. dadurch dass die lauteste stelle im song jetzt durch den limiter abgesenkt wurde, kannst du die gesamte datei lauter machen - wieder bis die neue lauteste stelle bei 0db ankommt! wenn du nur normalisierst, dann kann dir ein lauter snareschlag schon bald eine grenze setzten, also "schneidest" du sie mit einem limiter ab. vergiss nie dass die 0db-grenze nie überschritten werden darf!

wenn du schreibst welche audioprogramme und plugins (da gibt's ja viel gute freeware) du zur verfügung hast kann ich ev. konkreter helfen. so quasi eine "schritt-für-schritt-begleitung" meinerseits. :D bis dahin viel glück!

müde,

PHaNtoM

danke phantom! Gerade auch für die Hintergrunderklärungen...
Ich habe es endlich geschafft meine mp3's lauter zu kriegen...die beschreibung von flekks
hatmir sehr gut weitergeholfen und ich bin mit meinem endergebnis ganz zufrieden.

liebe grüße

häppy änd... ;)