Nach 5 Jahren plötzulich Latenzprobleme

J

joe207

Reaktionen
0
Liebe Leute ! 5 Jahre lief alles problemlos. Jetzt habe ich plötzlich Latenzprobleme und ich hab doch nix geändert. Ich nehme Audiofiles vom Synthi in Cubasis [g=77]VST[/g] 5.1 (vorläufer von Cubase) auf und die laufen jetzt plötzlich ein paar millisekunden verspätet auf die Spur. Hab ich vielleicht doch irgendwo (wo?) einen Haken anders gesetzt (ich schwöre nein) oder kann das auch an einem Defekt der Hardware (Soundkarte , Treiber, weis der Geier) Liegen ? Irgendeine Fehlermeldung erhalte ich nicht. WinXP als Betriebssystem. Ich bin doof- deshlab: Antworten bitte für Doofe.

Dies wird siche am Treiber liegen. Gehe mal auf die Geräteeinstellungen und check den Treiber.

...du hast seid 5jahren den selben rechner?

Ich finde diese Frage äusserst spannend!!!! :)

Freue mich richtig auf Antwort.
Ich meine auf richtige Antwort. Nicht auf all die, die auch alle nichts wissen!!
Somit ist mal der Problemlösende hier für mich Hero.

alles dazwischen und blabla ist Blabla vom Fußvolk!

Ari

joe207 schrieb:
Ich bin doof- deshlab: Antworten bitte für Doofe.

ok, also langsam:)

ich wette, du hast die esi juli@!(falls nicht, welche hast du?)

es kommt des öfteren mal vor, gerade bei hoher belastung meines audio pcs, dass sich der treiber von der juli@ vom zb. [g=12]asio[/g] duplex rausschmeissen lässt.

ich wette ausserdem, du hast ein neues [g=77]vst[/g]!

hast du dieses problem in jedem setting mit jedem [g=77]vst[/g]?

wenn es nicht daran liegen sollte, dass dein [g=77]vst[/g] nicht mit deiner dinosaurier cubasis version kompatibel ist(was es eigentlich sein muss, denn du schreibst ja, du nutzt den cubase internen synth), dann geh mal so vor:

- geräte (click)

-geräte konfigurieren (click)

-audiobay (click)

- den welchen-auch-immer-treiber durch den deiner soundkarte ersetzen (click)

- auf ok drücken und den rechner neu starten

-lässt sich der treiber nicht installieren und es erscheint eine fehlermeldung(installation fails), beginnst du damit, den rechner neu zu starten und hältst dich dann an die oben genannten schritte bis zum ende

-nützt das alles nichts, dann besorge dir den aktuellsten treiber für deine soundkarte und gehe wie beschrieben schritt für schritt vor:)

als letzte massnahme wenn das alles nicht funktioniert, könntest du ja einen screenshot hochladen, und zwar einen vom kompletten screen, wo man den inspektor, der links neben den spuren liegt und das feld mit den vielen symbolen ist, sehen kann, und einen von der aufgerufenen audiobay, wo die treiber einstellungen zu sehen sind.

ausserdem wäre es interessant zu wissen, wie das transportfekd aussieht.(das ist das teil, was so aussieht, wie ein bedienelement eines [g=420]cd[/g] players mit record, play stop, etc...)

damit werden wir wir den fehler schonmal eingrenzen können und dir zielgerichteter weiterhelfen können:)

Danke für die Antworten. Geändert hat sich nix.

Ich hab die neuesten Treiber meiner Delta Audiophile 2496 Soundkarte runtergeladen und installiert.

Virenscan durchgeführt. Nix gefunden.

Ich mach nix mit [g=77]VST[/g] sondern nehme die Sounds von meinem schönen Korg TR 61 als Audioaufnahmen.

Mein XP Gerätemanager sagt mir bei jedem Gerät betriebsbereit.

Der PC ist nur ganz selten für gezielte Aktionen im Netz. Aktuell habe ich weder WindowsUpdates noch sonst irgendwas runtergeladen. Da können also auch keine Konflikte herkommen.

Ich hab nochmal die liste der Erstkonfiguration durchgearbeitet, die ich vor Jahren hatte, um meine Kiste damals audiooptimiert zu machen. Es ist alles so wie es war.

Für Screenshots hochladen bin ich zu doof, aber vielleicht wissen das meine Jungs. Dafür muß ich aber nach Hause. Wenn einer zwischenzeitlich noch eine Idee hat bin ich dankbar.

Hi,

ich werfe mal den Verweis auf den Asio4all Treiber in die Runde, ich hatte vor gut 2 Jahren ein ähnliches Problem welches aber mit einer Fehlermeldung in Cubase begann, danach ging nix mehr... [g=5]Latenz[/g] bis zum Haare raufen, die Neuinstallation der hauseigenen AsioTreiber der Audiophile 24/96 hat nichts gebracht, erst nach der Installation von Asio4all war es wieder OK, bis heute..

Ob es letztlich der korekte Weg der Fehlerbehebung war, ich wage es zu bezweifeln.. aber es hat gefunzt.

Gruss Holger

BTW. Screenshot wäre hilfreich. Ganz easy:
Wenn Fenster auf dem [g=226]Monitor[/g]; Druck-Taste drücken.
Dann Bildbearbeitungsprogramm aufmachen.
Dann Prokjekt erzeugen.
Dann Einfügen. Und schon isser da, der Screenshot.
Dann BildExport und hier im Beitrag anhängen.

Wo finde ich den Asio4all treiber ? Und wie kann der beim mir heißen ?
Die screenshots werde ich heute nachmittag hochladen. Ich werde es schaffen. Wenn auch nicht das Latenzproblem. Das mit den screenshots werden ich schaffen. Ja ich werde es schaffen. Und irgendwann werde ich auch das Latenzproblem schaffen.

Du schaffst das !!!!

Asio4all im Netz zum saugen:

http://www.asio4all.com/

Danach anklicken, einrichten.

Hier die Installation in Cubase: stör dich nicht an der NuendoOberfläche, das Prinzip ist das selbe:

Anhänge

• asio4alltreibereinstellen7xv.gif
    asio4alltreibereinstellen7xv.gif
    373,1 KB · Aufrufe: 210
sehr geil, holgi:D

besonders cool finde ich das fast schon dramatische: "und hier steht der name deiner soundkarte".

echt gut, sowas kenn ich biher nur von fmo:)

ich habe meinen neffen mit dem homerecording angesteckt:D, manchmal gestaltet es sich etwas schwierig, einige probleme per telefon zu beseitigen. mein audio pc ist jedoch nicht mit dem netz verbunden.

kannst du mir deshalb bitte mal schritt für schritt erklären

-erstens: wie man das macht und

-zweitens, wie ich das auf ne [g=420]cd[/g] bringe?

Hi Ewert, Die Grafik ist von FMO.... HiHi!!

Habe solche Sachen mal vor geraumer Zeit gesaugt (alle von FMO), bei Bedarf hab ich mir das dann rausgekramt und mein Gedächtnis aufgefrischt...

ah, ok, hehe....:D

keine schlechte idee, ich habe das gleiche gemacht und habe mir die antworten auf typische newbie fragen auch in einem ordner abgespeichert.

die werden dann angepasst und fertich...:D

mach ich aber nur selten und wenn ich wenig zeit habe.

Danke Jungs. Ich werde mich jetzt ausklinken und heute nachmittag wird alles gut und werde berichten. Ich bin nämlich in das verdammte Büro gefahren um endlich den Schreibtisch zu putzen( ich bin von Hause aus Paragraphenbieger) , und wenn ich jetzt noch online bleibe habe ich zum screenshot und Latenzproblem noch ein Schreibtischproblem und dann häng ich mich auf. Ich will nämlich jetzt langsam mal den Stress loswerden und ich bin im übrigen begeistert das das verdammte Latenzproblem kurz vor meinem Urlaub auftritt wo ich endlich noch mal Musikmachen wollte. Ich hoffe dieser Seelenaufschrei ist mir mal gestattet. Bis später.

Da bin ich wieder.

Asio4all hab ich runtergeladen. Taucht auch im Cubase System bei meinem eigentlichen Treiber m audio [g=12]asio[/g] auch auf. Wenn ich den einstelle höre ich aber nix. den screenshot hab ich auch geschafft. Danke. Mein Schreibtischproblem hab ich halb gelöst. Mein Latenzproblem noch nicht.

Anhänge

• shot1 cubase VST.png
    shot1 cubase VST.png
    26,5 KB · Aufrufe: 178
Und noch ein shot meiner Soundkarteneinstellung.

Anhänge

• shot2 cubase VST.png
    shot2 cubase VST.png
    89,9 KB · Aufrufe: 187
Und nochmal größer

Anhänge

• shot5cubase VST.png
    shot5cubase VST.png
    45,7 KB · Aufrufe: 181
Hurrra Hurra. Holgi Du bist der Größte ! Ich glaub es funzt. Was stell ich denn am besten bei Latency usw so ein. Ich nehm mit 16 kbit auf. Und ich meine ich hätte immer noch eine minimale [g=5]Latenz[/g]. Ist aber viel besser geworden. Ich hör jetzt auch was. Und weil screenshot so geil sind, noch zwei:

Anhänge

• Geile Mucke.png
    Geile Mucke.png
    41,8 KB · Aufrufe: 182
Und der Zweite:

Anhänge

• Geile Mucke 2.png
    Geile Mucke 2.png
    42,5 KB · Aufrufe: 162
Hm, sag mal, das ist seit 5 Jahren der gleiche PC, oder?

Und das kam alles auf einmal, ohne zutun? Wie siehts mit der Hardware aus?

Schau mal nach der Mainboard-Batterie. Die halten nicht ewig, und wenn die leer sind werden die Standard-Werte des BIOS eingestellt.

Bedeutet auch, das z.B. die CL(Case Latency)-Werte deines Arbeitsspeichers auf default geschaltet werden.

Falls die Werte vorher optimiert waren, kann es durchaus zu Geschwindigkeitseinbußen kommen, weil der Default-Wert eine stabilere aber langsamere Einstellung bedeutet.

Man kann es ja nur vermuten! Und so ne Batterie kostet 2,40 Euro.

Ansonsten mal Memtest machen. Ne ISO gibt es bei hier: memtest86.com

da nichts geholfen hat, versuche mal das einzustellen:

klick auf:
-> geräte
-> geräte konfigurieren
-> [g=32]midi[/g]
-> directmusic
-> systemzeit verwenden (häckchen)

überprüft bitte auch ob man im
-> windows [g=32]MIDI[/g] auch
-> systemzeit verwenden (häckchen) machen kann.

das wars

bin gespannt obs geklappt jat :)