mysteriöse Flötenaufnahme

N

NOMYS

Registriert
30.08.02
Beiträge
774
Reaktionen
7
Punkte
924
Wir wollten nun bei einem Song endlich die Flötenparts mit einer C-Blockflöte aufnehmen...
wir wollten folgendermaßen arbeiten:
Flöte>Mic (Groß-od Kleinmembran; wir haben beides ausprobiert)>Mixer(Preamp)>Ultradyne (Kompressor,A/D)>Soundkarte.
Als wir alles vorbereitet hatten, spielte ich los, doch wir wurden unangenehm überrascht: Meine Flötentöne wurden von periodischen Clippgeräuschen-ähnelnden Störtönen begleitet. Und zwar wurden diese Töne analog zur Tonhöhe schneller. Erst haben wir gedacht, das ist der Wind vom Blasen, aber auch bei weiterer und abgedrehter Haltung zum Mic hat sich nichts geändert. Übersteuert haben wir auch nichts.
Woran kann so was liegen? An den Kompressoreinstellungen (die waren sehr moderat eingestellt)?
Das seltsame: letztes Jahr, als ich mal nur so in meinem Zimmer aufgenommen hatte, funktionierte es bestens.
Wieder ein sehr konfuses Problem von mir, aber ich hoffe dennoch, dass jemand von euch irgendne Idee dazu hat, was ich noch probieren könnte oder evtl. sogar dieses Phänomen kennt...
 
so genau fällt mir nix dazu ein, aber ich denke deiner Beschreibung nach könnte es an der AD-Wandlung liegen.

Hört ihr euch unter der Aufnahem das Signal am Mixer (über Kopfhörer) an?

Wenn da noch nix zu höre ist, mal beim Ultradyne alle Effekte aus und so mal testen.

KA ob ein defektes Digitalkabel sowas auch auslösen könnte.

Als letztes blieb noch die Möglichkeit, dass die Soundkarte das Format das von dem Ultradyne kommt nicht kann und so falsch verarbeitet.

Gruss
Andi
 
Danke, dass du mal laut überlegst.
Das Monitorsignal, das wir über Kopfhörer hören, kommt ausm PC und nicht direkt vom Mixer. Also hören wir die komischen Kacker auch über die Kopfhörer.
Deine Vermutungen mitm Ultradyne können nicht stimmen, da es ja nur bei den Flötentönen so ist: wenn ich einen langen Ton singe kommt alles super rüber ohne Probleme. Also die Datenübertragung passt da. Wir hatten auch schon mal bei unserem Versuchen den Ultradyne auf Bypass gestellt um zu schaun, obs dann geht: Fehlanzeige!

Also, los zum weiter Kniffeln :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben