MXL Mikros

Er

Er

Registriert
03.08.05
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
79
Hallo,

ich wollte mir eigentlich das MXL V69M zulegen. Jetzt ist mir das MXL V6 Silicon Valve ins Auge gesprungen. Laut einem bekannten großen T ist bei dem V6 weder Spinne noch hochgelobtes Mogami Kabel im Lieferumfang.

Frage: Hat jemand mal einen Vergleich zwischen beiden machen können? Lohnt es sich, letztendlich für das V6 mit Kabel und Spinne mehr zu zahlen, als für das V69M?

Bedeutet Valve nicht eine Röhrenemulation bzw. einen Röhrenähnlichen Klang?


Schonmal Danke, ich weiss dass diese ewigen Standard-[g=116]Mikrofon[/g]-Fragen nerven, aber ich wüsste ausser euch niemanden, der mir hier helfen könnte. Ausprobieren kann ich leider nicht, da Amptown in Hamburg nicht beide Mikros hat...

Gruß,
Christoph
 
Guten Morgen! :)

Schau mal hier rein KLICK!

Ist fast das gleiche Thema.

Wünsche eine gute Nacht noch.
 
Naja, ich habe ja schon viel Lob über das V69M Röhrenmic gehört, die Sachen von Mad, Steelyard etc klangen auch super, mir geht es allerdings eher um das, was Du im verlinkten Thread geschrieben hast:

Lohnt es sich eher, für das Trans.-Mic V6 von MXL MEHR auszugeben, als für das Röhren-Mic V69M von MXL, sprich: Ist das teurere Trans.-Mic besser/klarer etc. als das günstigere Röhren-Mic??

Ich würde es auch mit einem Goldmike Röhren-Preamp einsetzen
 
Hmm. Ich kenn jetzt das V6 nicht. Den Goldmike mit dem V69 zusammen bringts du aber leicht zu Verzerrungen, die sich schon nicht mehr röhrentypisch schön anhören, sondern eher [g=99]clipping[/g]-ähnlich.

Will heissen: Röhre + Röhre: für gewisse Anwendungen einfach zuviel Röhre. Vor allem, wenn du den Goldmike noch in die Sättigung fährst, zerrt das schon ziemlich.

Gruss

Mad
 
Ich kenne das Silicon Valve auch noch nicht. Ich würde sagen, bestelle es mal beim großen T und schick es bei Nichtgefallen zurück.
 
6 weder Spinne noch hochgelobtes Mogami Kabel im Lieferumfang.

nur zur Info, diese "hochgelobte" Mogami Kabel ist nichts anderes als ein 5 oder 7 poliges Kabel, da es neben dem Audiosignal auch die Versorgungsspannung für die Röhre im Mic überträgt. Hat also mit der Qualität nichts zu tun.

Bedeutet Valve nicht eine Röhrenemulation bzw. einen Röhrenähnlichen Klang?

ja
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben