MXL 990 als Overhead für Drum mißbrauchbar?

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Tach Post... :)

Seit gestern haben wir nun unser schmuckes, neues Gesangsmike im Einsatz: Das MXL 990

Da es unsrer erstes, spezielle für Vocals angeschafftes Mike ist, habe ich keine Vergleiche zu anderen, als denen, die wir vorher eingesetzt haben: nämlich das SM58 :p

Insofern sind wir natürlich erstmal restlos begeistert, von der Verbesserung.

Nun die Frage, die eigentlich schon im Threadtitel steht. Kann man zur Not so ein Mike auch als Overhead nutzen, oder besser nicht?

Wie empfindlich ist so ein Großmembranmikrofon? (Technisch gesehen, nicht klanglich)

EDIT: Die Entscheidung dieses [g=116]Mikrofon[/g] zu kaufen geht übrigens aus einigen Threads hier auf dem Board hervor.
In der Preisklasse gibt es ja wohl nur wenige Alternativen.

Das B1
Das T-bone sc450
Und eben das MXL 990

Ermuntert auch durch die positiven Erfahrungen anderer Foren, ist es dann das MXL geworden...
 
Päckchen für gecko63 :D

...joah, gute Entscheidung! Für Vocals ist das Teil wirklich gut. Für Overheads hab ichs noch nicht verwendet, aber warum nicht... klar geht das, sowohl technisch als auch klanglich! Wobei ein zweites MXL natürlich besser wäre, weil Stereo, aber ok, kostet ja auch wieder ;)
 
ja, warum nicht? wie von popsta gesagt: zwei sind natürlich besser, aber im zweifelsfall geht auch erstmal eins.

was machen deine adapter;)?

gruß,
martin
 
Jo prima, sach ich ma :)
Wer weiß, ich habe ja noch dieses andere Rohrrichtmikro (Für das ich mitlerweile übrigens Batterien gefunden habe) Vielleihct passen die ja klanglihc irgendwie zusammen... hm wohl eher nicht... aber was solls. Ein zweites MXL ist ja nun auch nicht soooo unerschwinglich.

>was machen deine adapter?

Ho, das beantworte ich mal besser im entsprechenden thread. DAS ist vielleicht skuril!! :eek:
 
hi

mxl990 als overhead sollte eigentlich gut kommen. es ist quasi ein mxl603 im grossmembrankleid (kapsel ist glaub ich fast die gleiche), welches imho ein sehr gutes overhead-mik ist und auch neben wesentlich kostspieligeren kandidaten eine gute figur macht.

ich würde eher überlegen, ob du nicht ein mxl603s stereopaar kaufen willst. da sind die mikros aufeinander abgestimmt.

mfg SOS

ps: das mxl990 klingt evtl. etwas zu spitz in den höhen für die becken. die 603s sind da schon angenehmer. das wird wohl hauptsächlich am korb liegen.
 
Das mit den 603 ist ein guter Tipp, vorgemerkt ist das auf jeden Fall. Wenn wieder mal eine kleine Anschaffung ansteht...

Aber für den Moment ist uns schon mal gut geholfen.
 
habe schon viel darüber gelesen dass das mxl 990 als overhead ganz fantastisch klingen soll.da sind sich in den foren,im gegensatz zu den qualitäten als gesangsmikro,so ziemlich alle einig.
ich habe das mxl 990 jetzt auch seit ca. 2 wochen und muss wirklich sagen dass das mikro IMHO auch als gesangsmikro eine sehr,sehr gute figur macht,kann einfach nicht fassen dass ich nur 77 eur dafür bezahlt habe.
nun ja,demnächst bekomme ich noch das SP c1,bin mal gespannt ob und wie heraushörbar der knapp 3x so hohe preis ist...
 
Moin,

@mithras
nun ja,demnächst bekomme ich noch das SP c1,bin mal gespannt ob und wie heraushörbar der knapp 3x so hohe preis ist...
... erwarte nicht zu viel von einen 3X so teuren [g=116]Mikrofon[/g]! Es ist sicherlich nicht dreimal so gut, nur weil es das dreifache kostet ;)
Bei Mikrofonen ist ein "Besser als" nicht unbedingt meßbar, eine klangliche Verbesserung proportional zum Preis gibt es auch nicht! Die Unterschiede sind eigentlich winzig, selbst zu 2000Eur Mikrofonen und du wirst diese Unterschiede erst bemerken wenn du beide Mikrofone im direkten Vergleich im A/B Vergleich hörst.
Was ich damit sagen will ist, das dass MX990 im unteren Preissegment ein super AllRound Mic ist, das für Einsteiger eines der Besten Mikrofone ist, das man nicht gleich wegschmeißen muß wenn man sich ein besseres Mic kauft. Und wer sich dann ein bessere Mic kauft, der weiß warum er es sich gekauft hat :D
 
da hast du mich etwas falsch verstanden,bzw. da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.mein letzter satz sollte ruhig mit einem kleinen augenzwinkern betrachtet werden...
hatte halt die möglichkeit mir beide mikros für einen vernünftigen preis zu besorgen.werde sie nun beide in ruhe austesten und schauen welches für meine persönlichen bedürfnisse besser klingt.da lass ich mich auch von keinem preis o.ä. beeinflussen...

dass das mxl ein großartiges mikro ist weiß ich aber bereits jetzt schon...für den preis einfach unglaublich.da ich mir aber gerne selbt ein urteil bilde und ich halt die nun die möglichkeit für einen direkten vergleich habe werde ich diesen natürlich auch ausführen...und wer weiß,vielleicht schreibe ich ja dann demnächst hier:"pppft,ihr immer mit eurem c1,ich habe hier ein mikro welches gerade mal 1/3 kostet und..." ;)
 
Hi,

ich habe eure sehr interessante Diskussion mitverfolgt und vor kurzem das MXL (auch auf Grund eines Threads hier in HR.de) auf Ebay ersteigert.
Was mich jetzt spontan interessieren würde, wäre ein Song mit Gesang, bei dem das MXL-Mikro verwendet wurde.

Gruß

Marty
 
Hi,

wir haben vor Kurzem die ersten Aufnahmen mit dem Mic. gemacht. Ich bin etwas knapp mit Freizeit im Moment, aber sobald ich es schaffe (spätestens am Wochenende) packe ich ein paar files online.
 
Hi,

das wäre nett, auch wenn ich das Mikro wohl morgen schon bekomme.

Gruß

Marty
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben