MXL 2006 oder Behringer B1?

• Ersteller thejazzman
  • Erstellt am
T

thejazzman

Reaktionen
0
Hi!

Möchte für ein kleines Homerecording Studio (Rechner plus jede Menge [g=77]VST[/g]) ein neues Großmembranmic kaufen. Hab im Internet manche Angebote durchgescrollt und dachte an ein MXL 2006 oder ein Behringer [g=332]B1[/g]. Könntet ihr mir ein paar Tips geben?
Als Preamp dachte ich an den Behringer Xenyx 1002 https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002.htm dann hätt ich gleich noch die Möglichkeit, [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] drüber laufen zu lassen.
Für Ratschläge bin ich immer dankbar!

Gruß Fidie

Hay,
ein mxl 2006 (falls du dich so entscheidest) läuft gerade bei Ebay...
Grüße

Zwischen den beiden Mikros auf jeden Fall das MXL, ansonsten auch mal das Studio Projects [g=332]B1[/g] mit einbeziehen. Vom Behringer [g=332]B1[/g] würde ich die Finger lassen.
Welche Soundkarte willst Du denn mit dem Mixer verwenden ? Die Behringer Preamps klingen relativ mau, da wäre eventuell ein TB101 eine Lösung. Ansonsten guck Dir mal den Mindprint Trio USB an, dann hast Du gleich nen vernünftigen Preamp mit einem ordentlichen Audio-Interface im Paket und in Verbindung mit dem [g=116]Mikrofon[/g] eine solide Basis.

gruss
Tom

Lass die Finger vom Behringer B-1. Da ist das MXL ganz klar besser. Und als Preamp könntest Du auch den TB101 in Erwägung ziehen.

Hab das MXL leider nicht gehört, beim [g=332]B1[/g] waren mir die Höhen ein wenig zu überbetont - das ist aber Geschmackssache - deshalb hab ich zum Oktava MK319 gegriffen, welches mir soundlich bisher sehr gut gefällt. Idealerweise solltest Du Dir mal beide anhören. Ben Sommerfeld hat eine ganze Liste Hörbeispiele für Mikros zusammengestellt. Damit bekommt man auch schon einen guten Eindruck. Zusätzlich findest Du hier Bewertungen verschiedener Mikrofone. Achja, ein weiteres [g=116]Mikrofon[/g] das Du Dir ansehen solltest (liegt auch in der Preisklasse) ist das AT2020, auch wenn es kein Großmembraner ist.

gruss
Tom