Mute Schalter/Bodentreter

rr98

rr98

Registriert
05.06.03
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
137
Hi,

ich habe bei meinem [g=118]Bass[/g]-Setup folgendes "Problem":
ich spiele eine Sansamp PSA1.1 durch eine PA-Endstufe in
eine Warwick 4x10er Box.
Leider hat der Sasamp keinen Masterregler, d.h. immer wenn
ich das Kabel reusziehen will (um bei Spielpausen im Proberaum
Batterie zu sparen) muß ich die Endstufe runterdrehen und hinterher
wieder hochdrehen. Da ich dazu zu faul bin ;-) suche ich
einen Bodentreter, durch den ich einfach mein Signal schicke
und mit dem ich das per Tritt muten kann. Ich hab zwar noch irgend
ne alte Trermiene, die ich so einstellen könnte, aber die braucht
Strom.... ich könnte mir natürlich auch nen Umschalter holen und
einfach einen Ausgang leer lassen, aber soviel wollte ich für
meine Faulheit eigendlich nicht ausgeben ;-)
Gibt es sowas überhapt oder wie schwer wäre es sich sowas zu
löten?

MfG
Christoph
 
soweit ich das richtig verstanden hab wilslt du nur auf einen Knopfdruck deinen Verstärker muten, dann würde ich sagen Boss Ns-2 Noisesurpressor, das ding is zwar eigentlich dafür gedacht rauschen zu filtern, hat aber auch ne mute funktion die du einstellen kansnt und dann verwenden kannst auf knopfdruck
 
Boss Bodentreter Stimmgerät... Bezeichnung: entfallen...
 
Oder Klotzkabel mit Abschaltung benutzen... Das sind die Kabel mit "Silent" Funktion...
 
naja das das noch etwas besser geht bezweifle ich, weiß aber nich wieviel das andere Ding kostet, also ist das wieder eher ne Geldfrage
 
Danke für die Antworten,

an Bodentreter hab ich auch schon gedacht, aber die brauchen halt
Strom.... Das mit dem Klotz Kabel is ne gute Idee.

MfG
Christoph
 
wieso das ganze nicht mit nem sinnvollen bodentreter verbinden?

boss tu 2 floor tuner oder halt das gleichwertige gerät von korg.

is auf dem klotzkabel dieser neutrik-silent-switch.stecker verbaut -> absolute fehlkonstruktion -> funktioniert nicht bei jeder [g=422]gitarre[/g] und die spitze is bei nem kumpel abgebrochen und in seiner akkustik-[g=422]gitarre[/g] stecken geblieben
 
Hab mir dem Kabel keine Probleme. Weder bei einer meiner Gitarren, noch bei einem meiner Bässe.... Die Buchse will ich sehen, an der Silent Switch nicht geht....
 
Dafür sollte doch ein einfacher A/B-Schalter reichen. Einfach einen der Ausgänge in den [g=182]Amp[/g], den anderen leer lassen. So teuer sind die nicht...
 
Hallo,
eigentlich müsste doch einfach eine Trennung des Signals reichen.
Dafür kannst du sogar einen Billigen Baumarktbodenschalter
nehmen. (Ein/Aus für Stehlampen usw.)
Ich habe so einen Schalter als Reverb-Aktivierung
im Betrieb, und funktioniert bestens.
 
Servus!

Kauf dir einen 2PDT Fußschalter (True [g=46]Bypass[/g]), ein Gehäuse (da kannst auch improvisieren, schaut cool aus) und 2 Mono Klinkenbuchsen.

Die Buchsen und den Schalter an das Gehäuse ran und dann die Buchsen mit dem Schalter verkabeln-->fertig. Das ganze sollte dann ca 10 Euro kosten, wird keine Batterie brauchen und deinen normalen Sound ABSOLUT unangetastet lassen.

Gruß
Chris
 
is auf dem klotzkabel dieser neutrik-silent-switch.stecker verbaut -> absolute fehlkonstruktion -> funktioniert nicht bei jeder [g=422]gitarre[/g] und die spitze is bei nem kumpel abgebrochen und in seiner akkustik-[g=422]gitarre[/g] stecken geblieben


Der Neutrik Silent-Stecker ist genial. Mir ist schleierhaft wie eine Buchse aussehen könnte an der das Ding nicht funktioniert.
Ich hab mittlerweise alle meine Instrumentenkabel mit diesen Dingern ausgerüstet.

Ich weiss ja nicht, was Dein Kumpel mit seiner [g=422]Gitarre[/g] abgestellt hat - ein Tipp wäre vielleicht mal die gewinkelte Version des Steckers zu verwenden. Der minimiert auch das Risiko für die Akustikgitarre wenn da kein 8cm langes Ding vom Instrument absteht (besonders bei Zargenbuchsen)

so long...
bb
 
Hi,

das mit dem Eigenbau werd ich wohl mal probieren.
Danke.

MfG
Christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben