Mustang Bridge für Jaguar?

ponch

ponch

Registriert
25.10.05
Beiträge
660
Reaktionen
0
Punkte
699
Da ich dazu neige, die Saiten auch mal etwas härter anzuschlagen und auch ab und zu mal ein Bending einbringe, passiert es mir immer wieder, dass die Saiten auf den Reitern meine Fender-Jaguar hin und herspringen. Das ist natürlich ziemlich nervig. Außerdem sind die Einstellschrauben so lang, dass sie ab einer bestimmten Saitenhöhe die Saiten berühren, was immer ein hässliches Surren erzeugt. Nun habe ich gehört, dass man dieses Problem ganz einfach durch das Einbauen einer Mustang-Bridge beheben kann. Hat da jemand Erfahrung mit?
Wirkt sich das auch auf den Sound aus?
Ich habe eine Japan Re-issue aus der Mitter der Neunziger. Gibt es da Unterschiede zwischen den Vintage-Modellen und den Re-Issues?
Und wo bekommt man eigentlich eine Mustang-Brücke her?
 
über curt cobain zum ponchs problem, für dich gefunden, ;):
tune-o-matic
vg
dragan
 
Hey, vielen Dank für den Link.
Aber die Tune-o-matics sind ja eigentlich für Gibson Gitarren gedacht. Da überwiegen mir dann doch zu sehr die Nachteile (Saitenhöhe etc.).
Gibt es denn nicht noch jemanden, der die gleichen Probleme mit seiner Jaguar hat?
 
gibt doch genug "normale" klampfen mit tune-o-matic...fallen mir auf anhieb 3 andere gitarrentypen ein und die saitenlage is da absolut normal (heißt niedrig)

mfg drai
 
Hallo,

also ich habe meine Jaguar mit einer Tun O Matic Bridge gepimpt, weil die Original Bridge grausam ist. Zu erst die guten Nachrichten: Die Original Korpus Buchsen liessen sich leicht entfernen. Die Buchsen der Tun O Matic passen genau in die vorhandenen Bohrungen und auch der Abstand der Bolzen stimmt. Die schlechte Nachricht: Die Tun O Matic ist zu hoch, es lässt sich ohne Weiteres keine spielbare Saitenlage einstellen. Jetzt kann man mit einem passgenauem Keil den Halswinkel ändern oder vor der Montage der Buchsen für die Bridge die selbige unterfräsen. Also den Korpus bearbeiten. Ich habe es bei mir mit einem Keil gelöst, es war ziemlich aufwendig. ...Hals abschrauben, Keil rein, Hals aufschrauben, Winkel kontrollieren, Keil nacharbeiten usw. Aber letztendlich hat es sich gelohnt, die Bridge ist wirklich brauchbar auch bei Benutzung des Tremolos. Und vom Sound her kann ich nichts Negatives feststellen (z.B. dass der Keil zwischen Halsfuß und Korpus das Sustain killt o.ä.). Wichtig ist vielleicht noch das Material des Keils, es sollte hartes Holz wie Ahorn o.ä. sein.

Gruß cousinrandy


Edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine Bridge mit Rollersattel wegen dem [g=51]Tremolo[/g] montiert habe.
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 149
Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, das mit der Tune-o-Matic ist mir dann doch etwas zu heikel. Ich werde mal sehen, ob ich irgendwo eine Mustang-Bridge herbekomme. Da muss man auch nichts groß umbauen.
 
Doppelpost, sorry!
 
Hab jetzt endlich meine Mustang Bridge aus den USA bekommen. Das Einbauen war ein Kinderspiel, da sie genau die gleichen Abmessungen wie die Jaguar Bridge hat. Endlich hauts mir die Saiten nicht mehr runter und es rasselt auch nicht mehr! Den Sound finde ich jetzt sogar noch etwas besser, noch glockenähnlicher. Ich kann das wirklich nur jedem Jaguar-Besitzer empfehlen.


img4687mb9.jpg


img4684sf1.jpg


img4688kr0.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben