Faustulus
- Registriert
- 16.02.12
- Beiträge
- 26
- Reaktionen
- 13
- Punkte
- 74
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gründe könnten bspw. sein, dass du ihn auch auf verschiedenen Plattformen wie YouTube, Soundcloud, Spotify, Apple Music, etc. einstellen möchtest.Weshalb wäre es überhaupt nötig, diesen für mich perfekt klingenden Mix noch zu mastern?
Die Antwort ist imWeshalb wäre es überhaupt nötig, diesen für mich perfekt klingenden Mix noch zu mastern?
verborgen.für mich
@Entone schreibt es kurz und gut.Mastern soll ja auch bei einer kompletten Produktion Konsistenz erzeugen, also zwischen verschiedenen Songs. Dieses Argument fällt natürlich weg, wenn es nur um einen Song geht. Und dann sollte man die technische Seite nicht vernachlässigen, deren Zweck das Mastering ja auch ist. Und dann ist da sicher noch der klangästhetische Aspekt. Wenn man das alles nicht braucht, ja mei, dann lässt man es halt wie es ist.
Selbst wenn du sehr zufrieden bist mit deinem Track, gehen dir nicht selten nach dem (gekonnten) Mastern dennoch die Augen und vor allem die Ohren auf, weil es dann doch in einer anderen Liga spielt. Ohnehin ist es ja so, dass ein Mastering umso besser gelingen kann, je besser deine Nummer ohnehin schon klingt. Eigentlich sollte Mastern nicht "retten", wobei kleinere Korrekturen zur feinen "Entgratung" schon mal vorkommen dürfen.
Allerdings muss das auch ein "richtiges" Mastering mit gutem Equipment und gutem Engineer sein, nicht so ein Jugendzimmer-Mastering mit gecrackten PlugIns.
Wer es sich leisten kann und will, der sollte das tun.
Nehmen wir einmal an, ich habe in Logic einen richtig guten Mix erstellt - druckvoll, dynamisch, transparent etc. Weshalb wäre es überhaupt nötig, diesen für mich perfekt klingenden Mix noch zu mastern?
Kann ich ihn nicht einfach so auf CD brennen?
Danke für alle Antworten.
Nahezu jeder Masteringkollege drallert logischerweise irgendwas und irgendeinen shit um, rein um seine Existenz zu rechtfertigen, aber die Endabnahme ist eigentlich zwingend.
Nicht zuletzt eine Frage des Vertrauens...
Auch große Häuser liefern auch mal offensichtlcih grüne Paste in der Tüte ab...![]()
Breitbandig!Ich habe keine Ahnung wie man da filtern soll.
Wie ich bereits schrieb: Mastern ist nicht Mischen.Ein guter Mix ist die Grundvoraussetzung um ein Top Master zu erstellen.
Ein Mastering ist eine Qualitätskontrolle.
Die letzte Instanz, welche die Richtigkeit der Veröffentlichung bestätigt.
Unverzichtbar.