Muß es Win XP sein, oder geht Win 2000 auch ?

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hallo Leute,

muß es XP sein ???? oder geht Win 2000 genau so ????

Ich habe beide Systeme, somit geht's hier nicht um eine Kaufentscheideung.
Mit geht nur die Registrierrungssch.... von Microsoft auf den senkel und wollte jetzt mal Nachfragen ob's denn nicht Win 2000 genau so tut ?

Ich muß (darf) ein Notebook komplett neu aufbauen, weil neu gekauft.
"Diesmal" würde ich gerne alles richtig machen und hab mich entschloßen dass ich eine eigene Partition fürs Recording anlege.
Jetzt frage ich mich halt ob ich nicht mit Win 2000 arbeiten könnte/kann.

Schön wäre, wenn mir jemand Vor bzw. Nachteile der beiden Systeme bezüblich Recording nennen könnte.....

Equipment:

Notebook:
IBM Centrino 1,5 GHz, 1 GB Haupspeicher, 40 GB Festplatte

Software:
Samplitude V8 Pro., Sonalksis PlugIns, Halion 3 Sampler

Interface:
[p=205]RME Multiface[/p]/Cardbus



Danke im voraus .............

Ach ja, bis jetzt hab ich mir XP gearbeitet.....
 
Hi,

Ganz kurz: Für Audio ist es egal, ob 2000 oder XP eingesetzt wird.

Beides basiert auf dem Modell des geschützten Speicherbereichs (Prozesse sind gekapselt und können sich nicht gegenseitig beeinflussen).

Alle anderen Dinge sind für Audio eher zweitrangig.

gruss
MK
 
Und wenn du dann noch nen ernstzunehmendes Betriebssystem haben willst, dem nicht die Farbe ausgelaufen ist (und das auch nicht spioniert), dann nimm Windows 2000.
 
also windows xp ist von der performance her schon ein ganz anderes kaliber als windows 2000... direct x und so.. ist einiges besser als 2000. ausserdem findest du meist aktuellere treiber für xp als für 2000. es gibt auch diese kombitreiber, aber die sind meist für xp geschrieben und funktionieren halt für 2000 auch..

nimm dir ein XP, jag den xpantispy drüber und windows telefoniert dir nicht mehr nach hause..

greez
 
mittlerweile würde ich auch ganz eindeutig für XP plädieren.

ok, im Internet ist es sehr anfällig. Aber mit einer Firewall und VirenScanner (gibt auch gute als Freeware für Privatanwender) und noch einem anderen Explorer ist auch diese Gefahr relativ gebannt.

Aktuelle Geräte sind unterstützt, es läuft sehr stabil, Netzwerkinstallation ist mittlerweile ein kinderspiel, und und und ...
 
Servus!

Auf meinem Studio sowie Internetrechner sind Windows 2000 drauf.
Sicherlich ist es bald mit dem Support vorbei ( SP5 soll es wohl nicht mehr geben ) dennoch ist es für mich die erste Wahl.

Solange ich kein anderes OS brauche bleibt Win2000 drauf!
Und von Long(Spion)horn wollen wir erst gar nicht sprechen...wenn das bald XP ersetzt , dann gute Nacht!!

Gruss

Dave
 
also das motto lautet:

never touch a running system.. wenn windoof mal gut läuft, dann blos nix mehr ändern, oder besser machen wollen..:)

wenns gut läuft, einfach in ruhe lassen:)
 
Also seit SP2 bin ich wieder auf XP unterwegs. Mit Firefox, Antivir und Antispy läuft das Werkl tadellos.
Echte Vorteile im Vergleich zu Windows 2000 konnte ich nur im Speichermanagement ausmachen. Ich arbeite sehr viel mit Multitasking und da konnte ich XP bisher nicht töten, mit 2000 hab ichs (anno 2002) geschafft.

Zum Recording:

Die 40 GB Lösung ist eine ziemlich fade Sache. Erstens sind die Laptop Platten einfach langsam, zweitens bringt es dir von der Geschwindigkeit her nichts die Platten zu partitionieren. Es bringt was in Bezug auf Datensicherheit, aber hat, gerade wenn du mit vielen Samples arbeitest, möglicherweise sogar Einbußen zur Folge. Das einzige was Sinn macht, ist eine externe Firewire Platte auf der du recordest. Die Samples und das Sys kommt von der internen, aber Audiodaten werden auf die externe geschrieben.
Vergiß nicht, daß eine Partition zwar eine logische, aber keine physikalische Trennung darstellt. Mehr Geschwindigkeit is also nich.....
 
Moin !!

Hab beide Systeme für Audio ausprobiert und hatte mit XP weniger Probleme.
2000 ist mir öfter abgestürzt. Wenn Du mit XP oder 2000 Audio betreibst solltest Du auf keinen Fall damit ins Internet - meine Erfahrung. Am besten XP zweimal auf zwei Partitionen installieren einmal NUR für Audio und einmal für alles Andere (auch Internet).

Ich weiß nicht was die Jungs und Mädels von Microsoft da programmiert haben, aber ich hab das Gefühl, daß die altersbedingte Abnutzungserscheinungen mit eingebaut haben (damit das Gefühl von Hardware aufkommt ;) ). Je länger so n Windows bei mir läuft, desto unstabiler wird es. Ist zumindest meine Erfahrung. Ich installiere pro Jahr mindestens einmal Alles neu. :x

Aber wie gesagt, XP macht mir weniger Probleme
 
Also ich fahr mit Win2000 ganz gut. Win2000 finde ich den goldenen Mittelweg, weil es halt die ganzen Bugs von Win98 ausbügelt (zB bessere Netzwerkfähigkeit, weniger neustarts nach Softwareädnerung, mehr Stabilität, bessere Prozessverwaltung....) und zudem halt noch nicht so ein poppiges, buntes, animiertes Kackdings wie WinXp ist.
WinXp hab abgesehen davon noch den Nachteil dass es sich stääändig irgendwie ins Internet wählen will um ürgendwelche Berichte zu posten oder bla und blubb. Is mir einfach zu wild. Was wohl ganz nett an WinXP ist sind die Betriebssystem-Simulationen (Heisst du kannst Programme starten die nur auf win95 oder win3.11 oder win98 laufen aber nicht mehr auf XP - Aber mal ehrlich - wer will das schon hehehe)
 
Der ganze bunte Firlefanz von XP lässt sich abstellen (es sieht dann aus wie 2000) und mit Tools wie XP AntiSpy lässt sich das eigenmächtige Surfen von XP auch unterbinden.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben