Musikverkauf über Audiomagnet

SEBBOS

SEBBOS

Reaktionen
4
Hi,

Audiomagnet ist ein weiterer Online-Musik Vertrieb.
Der Clou, es kann ein audiomagnet Player mit Warenkorb
direkt auf der eignen Website oder auch myspace eingebettet werden

So weit so gut, aber...

Bei einzelnen Songs enstehen keine Fixkosten, Audiomagnet zieht vom Verkaufspreis 0,39 € für sich ab. Bei einem Songpreis von 0,99 € gehen 50 Cent netto ab den Künstler.

Möchte man auch Alben verkaufen, beträgt die Jahrespauschale
99,- € + die variable Abgabe (0,39 € x die verkauften Albumtracks...)
Naja, kein Schnäppchen...

Problematisch sind m.e. allerdings die Auszahlungsmodalitäten,
vierteljährlich wird ausgezahlt, aber nur wenn der Betrag > 50€
liegt - erst dann ist eine Auszahlung möglich. Löscht man seinen
Account und man ist noch unter den 50€ wird das Geld bei Audiomagnet
einbehalten und "verfällt"!!!

Die Idee mit dem Player finde ich toll, aber die Bedingungen
Kosten trüben den Spaß doch erheblich...

Meinungen? http://www.audiomagnet.com/audiomagnet/am/home

Grüsse
Sebastian

find ich eher net so prall.
lieber über rebeat oder ähnlichem bei itunes und konsorten reinsetzen und dann gescheit verlinken.

Digitaler Vertrieb via itunes, musicload etc.. ist möglich allerdings nur
mit dem professionell account (99€) und dann nochmal Einrichtungsgebühren
(99€!) + Bereitstellungsgebühren + evt. Downtakegebühren und und und...

Forget it. Nicht zu diesen Konditionen. Wir nutzen Dooload, vertreiben unsere Musik somit weltweit digital für einen kleinen Obolus und gut ist.

Naja, den Player mit integriertem Wartenkorb finde ich schon recht reizvoll, warum macht Myspace das eigentlich nicht???

Hallo Sebastian,
besten Dank für Deinen Beitrag zu audiomagnet, zu dem ich hier kurz eine korrigierenden Kommentar abgeben möchte. Kurz zu mir: ich bin Gründerin und Geschäftsführerin von audiomagnet. Ich freue mich, dass hier über unsere junge Plattform, die Künstlern Vertriebs- und Verkaufswerkzeuge für ihre Musik bietet, diskutiert wird.

Du schreibst, dass Du in unseren AGB gelesen hast, dass Einnahmen des Künstlers verfallen.
Das ist FALSCH - oder Du hast die AGB eines anderen Services gelesen ;o).

Ausgeschüttet wird vierteljährlich, wenn eine Summe von 50 Euro netto erreicht ist. Das ist beispielsweise der Fall, wenn 100 Tracks à 0,99 € verkauft worden sind. Alle Verkäufe werden aufsummiert, also Verkauf von Alben, Einzeltracks, CDs, Verkauf über Amazon sowie Digitale Distribution.
Die Summen verfallen keinesfalls, sondern werden einmal im Jahr auf jeden Fall ausgeschüttet.

§ 5.2.3 der AGB besagt:
"Die Zahlung der dem Künstler aus der Abrechnung zustehenden Beträge erfolgt jeweils innerhalb von 30 Tagen nach dem Abrechnungsstichtag. Sofern jedoch das an Künstler auszuzahlende Guthaben den Betrag von 50,- Euro in einer Abrechnung nicht überschreitet, wird das Guthaben nicht ausgezahlt, sondern so lange auf die nächstfolgenden Abrechnungen fortgeschrieben, bis ein Auszahlungsbetrag von 50,- Euro erreicht ist. Das auszuzahlende Guthaben wird jedoch, unabhängig von der Höhe des Guthabenbetrages, mindestens einmal jährlich an Künstler ausgezahlt und zwar innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Abrechnungsstichtag des Kalenderjahres."
Ich hänge hier nochmal unserer Künstler-AGB mit dran und auch unsere Preisliste, auf dass Ihr Euch alle selber ein Bild machen könnt. (Die Länge des Textes zeigt, wie komplex das ganze eigentlich ist; leider sind wir noch nicht dazu gekommen, eine Kurzfassung zur Übersicht zu schreiben; ist aber in Arbeit.)

Die 50 Euro-Grenze bei der Quartalsabrechnung ist gesetzt, weil der Aufwand und die Gebühren für Kleinstauszahlungen einfach zu hoch ist, und wir ja gucken müssen, dass wir wirtschaftlich bleiben, sonst könnn wir auch keine guten Konditionen bieten.

Auch im übrigen finde ich unsere Konditionen - das ist jetzt natürlich nicht wirklich verwunderlich - transparent und fair:
Gratis-Shop einrichten und Fixum von 0,39 € brutto geht an audiomagnet, wenn ein Track verkauft wird und zwar zu den Preisen, die der Künstler, der ansonsten keine Rechte abgibt, festsetzt.

Das ist eine Verteilung, die auch gegenüber Labels üblich ist, nur, dass dann noch mit den Künstlern geteilt werden muss nach den jeweiligen Konditionen, die ausgehandelt wurden.

Es gibt keinerlei weitere versteckte Kosten - ich weiss nicht, wo Du die entdeckt hast.

Die weiteren Services kosten Gebühren, entweder jährliche (Professional Account) oder einmalige ([g=420]CD[/g]-On-Demand, Verkauf der [g=420]CD[/g] über amazon, Digitale Distribution). Die Konditionen sind auch hier sehr ähnlich denen, die auch ein Label erzielen würde - oder besser. Nur dass das hier für den Künstler eben nicht ein Label dazwischen sitzt.

Für eine Gesamtsumme von etwa 350 Euro ermöglicht audiomagnet den Zugriff auf die professionelle Vertriebskette für Recorded Music - physisch und digital - inklusive Merchandise On Demand und Einbindung der Fans über die Verteilung des Player-Widgets (wo die Fans ja auch super helfen können).
Für 350 Euro kriegt man keine 300 CDs gepresst, die dann ja auch noch nicht einmal in irgendeinem Shop stehen.
Und audiomagnet hindert niemanden daran, trotzdem CDs herzustellen (was übrigens ab Mitte Oktober auch mit Kleinauflagen über audiomagnet direkt geht) und auf Konzerten zu verkaufen.

Uns ist wichtig, dass die Künstler zu fairen und transparenten Konditionen und bei überschaubarem Risiko umfassende Vertriebsmöglichkeiten haben, ihrer Musik einen Wert geben, Unterstützung bei der Administration und Kommunikation bekommen, und sich ansonsten auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: nämlich gute Musik machen und mit den Fans kommunizieren.

Für Rückfragen steht Euch das audiomagnet-Team (kontakt@audiomagnet.com) gerne zur Verfügung.

Beste Grüße, Amke

Anhänge

• agb-artists.pdf
    357,2 KB · Aufrufe: 215
  • preisuebersicht_audiomagnet.pdf
    131 KB · Aufrufe: 178

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben