FeldFunker
- Reaktionen
- 0
Nun isses soweit - ich hab eingesehen, das Basiswissen und Noten auf gut Glück in der [g=32]MIDI[/g]-Rolle verschieben bis mir die Ohren platzen nicht mehr reichen, neue Ausdrucksmöglichkeiten müssen her. Ergo: Literaturliste für Musik-Erstsemester erstanden, immer mehr Bücher gekauft, mit Kontrapunkten das Hirn verstopft - und da kommen dann plötzlich die Freunde um die Ecke, die den neuen super-spezial-musiktheoretisch-ausgefuchsten Song hören sollen, und kreischen: "Jo, ganz net, aber so akademisch, Deine anderen Sachen fand ich besser". Aua.
Wie findet man das richtige Maß aus dem spontanen Dillentantismus und "Wissen-was-man-tut"? Sollte man sich selbst eine Ohrfeige geben, wenn man ne Melodie hat, die man schön findet, und sich dann selbst sagt "Neeeee, das C# an der Stelle kannste so aber net machen, ausserdem: allet viel zu modal"?
Wie haltet ihr das, wieviel Theorie ist nötig, ab wann wird's hinderlich - oder, wie verhindert man, das man sich durch Theorie selbst blockiert?
Wie findet man das richtige Maß aus dem spontanen Dillentantismus und "Wissen-was-man-tut"? Sollte man sich selbst eine Ohrfeige geben, wenn man ne Melodie hat, die man schön findet, und sich dann selbst sagt "Neeeee, das C# an der Stelle kannste so aber net machen, ausserdem: allet viel zu modal"?
Wie haltet ihr das, wieviel Theorie ist nötig, ab wann wird's hinderlich - oder, wie verhindert man, das man sich durch Theorie selbst blockiert?