Musiktheorie: Suche eine Passende Improvisationsskala

• Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Reaktionen
1
Mahlzeit Männer! :drink:

Wie der Titel verrät, habe ich eine Musiktheoretische Frage...

Ich fang mal an...

Und zwar habe ich gerade eine Basslinie aufgenommen, die komplett in der natürlichen C-Moll Tonleiter geschrieben ist.

Diese Basslinie möchte ich so behalten und sie auch viele Takte durchspielen lassen.

Nun bin ich verwirrt, in welcher Skala ich, außer der natürlichen C-Moll Tonleiter, über den Basslauf solieren kann!?

Das Problem was ich damit habe ist, dass die Basslinie (oder Meldie) relativ schnell ist und innerhalb eines Taktes 5 der 6 Tonleiter Töne enthält... Wären das nur 3 Töne, dann würde ich einfach eine andere Tonart nehmen, die auch diese 3 Töne enthält (auch mit Bluenote), aber mit 5 habe ich keine ahnung, wie ich eine harmonische Tonleiter fürs Lick finde.

Der Klang der Tonleiter ist mir eigentlich egal. Obwohl ich ganz klar jazzige Tonleitern bevorzuge.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wäre euch sehr Dankbar dafür!

Beste Grüße euer,

Johnny

hi johnny,

was gibts da dann als begleitung dazu?
slash-akkorde? welche?
und/oder wie geht die bassline? (noten? sample?)

ohne den infos gibts zwar eine menge möglicher antworten, aber die richten mußt du dir dann wieder selbst raussuchen ;-)

experimentieren könntest du für den anfang zum beispiel mit einer #11 oder kleinen ausflügen in harmonisch moll.

auch dorisch (Bb-[g=251]Dur[/g]), phrygisch (Ab-[g=251]Dur[/g]) und lokrisch (Db-[g=251]Dur[/g]) (für II-V-Ier) haben die kleine [g=345]terz[/g] von c; aber wie gesagt: hängt halt sehr von der bassline und von den akkorden drüber ab.

und innerhalb eines Taktes 5 der 6 Tonleiter Töne enthält.

hast eine neue ganzton-moll-tonleiter entwickelt oder hat äolisch doch 7 töne? :)

EDIT:
Kirchentonarten oben in "normale" Tonleitern übersetzt

ne, ich hab nur die Basslinie eingespielt und werde morgen um diese arrangieren, bzw den song aufbauen.. genaue Vorstellung habe ich auch nicht. Welche Kadenz weiß ich auch noch nicht,... wahrscheinlich die gewohnte II-V-I.. aber da steht mir noch alles offen! ;)

klar, sind natürlich 7 Töne!! :) ...also, in der Basslinie sind 5 von 7 enthalten :D

Klar, das ich die richtige Lösung selbst herausfinden muß. Das ist ja auch der Spaß am musizieren! :rock:

Die Sache ist nur, dass mich die vielen Töne irritieren.. bin ich noch nicht gewohnt! ;)

Die Töne der Basslinie sind C - D# - F - G - G#...

schon mal Danke für die nette Hilfe zu später Stund!

:right:

edit: mit dem Post hab ich meinen Smiley Rekord gebrochen!

ich bin aber auch bescheuert... :doh:

na ja, war ja schon halb vier.. also, nochmal: C - D# - F - G - G# ...jetzt dürfte es aber stimmen! :)

Da du das Ab (C-Moll = Ab und Eb, nicht G# und D#) drin hast, kommt dorisch dann wohl nicht in Frage.

Aber Moll-Pentatonik bzw. (erweitere) Blues-Skala (C, Eb, F, Ges, G, Bb, H, C) könnten bei der Bassline ganz gut hinhauen. Wenns jazzig sein soll, kannst du ruhig auch mal ein Bb-, Ebmaj7- oder Csus4-Arpeggio umspielen, mit chromatischen Aproaches kann man da schöne Läufe einbauen.

Denk am besten nicht so viel drüber nach, ob der aktuelle Basston musiktheoretisch zur gespielten Note der Impro passt, du wirst staunen, wie viel da eigentlich funktioniert.

Vielen Dank für deine Hilfe Can!! Das hat mir echt geholfen, ich werde mir deine Tipps nochmal durchlesen und dann probieren, probieren, probieren,... :)