Ich habe die q2n als Webcam ausprobiert.
Nach Problemen bei der Treiberinstallation habe ich erstmal nur das Bild getestet. Das geht (ohne Ton) auch treiberlos.
Das Grundproblem ist das weitwinklige Objektiv. Da hast Du in der Grundeinstellung 160 Grad Abbildung. In meinem Raum bedeutet das 70% (weiße) Wände und max 30% von mir/meinem Gesicht. Also bin ich auf dem Bild gnadenlos unterbelichtet - wie bei einer Gegenlichaufnahme.
Abhilfe schafft der Digital-Zoom - allerdings ist die Qualität nicht optimal. Bei mir herrschen am Rechner ungünstige Lichtbedingungen - also habe ich ordentlich Rauschen auf dem Bild. Da schneidet meine QuickCam 9000 (ca. 10 Jahre alt) besser ab.
Es kann natürlich sein, dass das mit Webcam-Treiber besser läuft.
Mit kalkulieren:
Die Q2n hat ein (Foto-)Stativgewinde an der Unterseite - also schnell mal an den Bildschirm hängen geht nicht. Zusatzkonstruktionen (DIY oder Gorillapod) sind fällig.
Es ist kein USB-Kabel im Lieferumfang. Ich habe ein Mikro-USB-Kabel (vom Grafiktablett) verwendet - je nach Position ist das zu kurz. Eine Webcam hat üblicherweise 1 bis 1,5 m Kabel. (Sollte man imho auch haben)
Mein Fazit:
Wenn man eine gute Lichtsituation hat, kann man die Cam ausprobieren. Trotzdem ist die Webcam eher ein nettes Addon und nicht die Kernkompetenz dieses Geräts.
Andererseits habe ich den Eindruck, das ist in der aktuellen Lage eine der günstigsten, direkt verfügbaren Webcams. Also ggf. einfach ein paar Lampen einplanen.
Anekdote dazu hier.
Die Videoaufnahmen habe ich nur kurz getestet - das mache ich mit meiner Pentax. Mir scheint die Videoquali meines iPhones besser zu sein. Ton kann dann natürlich das Zoom wieder besser. Unpraktisch am Zoom dabei, dass das Display an der Rückseite ist. Trotzdem bekommt man es wegen dem (Ultra-)Weitwinkel recht gut eingerichtet. Irgendwo hinstellen, Aufnahme drücken und das Teil vergessen - das ist wohl die Kernkompetenz. Zum Beispiel als Totale in einem Mehrspur-Videoprojekt Bandaufnahme oder Proberaum-Video.
Wenn ich Zeit und Nerven habe, teste ich das Ding vielleicht noch mal ausführlicher. Zur Zeit habe ich das nicht.
Meine "Soforthilfe": Ich habe meinen alten Medion-Laptop von 2008 ausgegraben und LinuxMint drauf gespielt. Skypen o.Ä. geht damit.
Noch eine Alternative - es gibt Apps und Software auf dem Rechner, um aus einem Handy eine Webcam zu machen. iPhone und Mac habe ich nicht ans Laufen gebracht - Android und Win soll angeblich funktionieren. Google weiß darüber mehr als ich.
Aber man kann ja auch gleich am Handy skypen, wenn man die parallelen Chat-, Datei versenden etc. Funktionen nicht braucht. (Hier vor Ort geht's um Training für Online-Nachhilfe, da muss es ein Desktop-Rechner sein.)