Musikstudium mit Vertiefung Tonmeister in Zürich: Gibts jemanden im Forum?

M

MadMax

Registriert
21.08.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

wollte mal nachfragen ob es hier auf HR einen zukünftigen Tonmeister gibt. Am besten er wäre aus Zürich, ich bin nämlich auch daran interessiert und wohne in der Schweiz. Hätte gerne mal ein paar Feedbacks zu diesem neuen Studiengang. Vielleicht ist die Tonmeisterausbildung in Deutschland ähnich?

Lg MadMax
 
Ich kenne den Studiengang in Zürich nicht und kann Dir auch nicht sagen, ob es da Ähnlichkeiten zu anderen Unis gibt. Ich studiere Tonmeister an der Musikuni in Wien, falls Du allgemeine Fragen zum Studium hast kann ich gerne versuchen sie zu beantworten.
 
hallo

ja, eine Frage habe ich: Ist das Tonmeisterstudium eher klassisch orientiert oder gibts das auch für moderne Musik?
Oder lernt man da beides kennen?

Grüsse MadMax
 
ich bin aus winterthur und kenne auch keine tonmeister..

jedoch wäre die ZEPRA eine option.
 
Da man ja an einer Musikhochschule studiert ist der musikalische Schwerpunkt schon die Klassik. Vor allem im Grundstudium gibt es sehr viel Musiktheorie wofür man ziemlich viel tun muss. Man kann in dem Studium auf einem breiten Gebiet wahnsinnig viel lernen, aber ich halte es schon für eine Voraussetzung, dass man sich für klassische Musik interessiert und auch aktiv darin tätig ist. Sonst machts wohl keinen Spaß. Darüber hinaus gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sich in Richtung U-Musik zu orientieren, aber den Grundstock bildet mit Sicherheit die klassische Ausbildung.
 
...und auch die Aufnahmeprüfung ist nicht zu unterschätzen. Also Klavier sollte es schon mindestens sein (klassisch!) und/ oder ein Instrument Deiner Wahl.
Des Weiteren Musikliteratur, Musiktheorie, etc.

Wenn Du Dich also nicht für klassische Musik interessierst, wird's wahrscheinlich schon an der Aufnahmeprüfung scheitern.



Grüße aus Detmold,
Stu