Musikrechte beim Notar sichern, oder GEMA?

• Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
Ibanese

Ibanese

Reaktionen
1
Hallo,

ich wollt (bevor ich mit meiner Homepage fertig bin) meine Musikstücke rechtlich schützen, damit sie niemand kopiert, oder vervielfältigt, etc.

Mache ich das über die [g=119]GEMA[/g], oder am besten über den Notar? Welche Kosten werden auf mich zukommen?

, Iba

Die günstigste Variante ist eine [g=420]CD[/g] mit deinen Stücken die du dir postalisch zustellen lässt und nicht öffnest. (Poststempel zeigt ja das Datum an :D )

Das ist wohl im Rechsstreit bis zu einem gewissen Punkt geltend.

Allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus habe das aber schon oft gehört das dies so gemacht wird und wir haben das damals auch so gehalten.

Ob es uns wirklich was bringen würde wenn auf der andren Seite ein renomierter Musiker mit Anwalt steht kann ich nicht sagen.

Ich hab gelesen, dass diese Variante leider vor Gericht nicht gilt. Die kostengünstigste ist es auf jeden Fall ;). Ich denke nicht, dass irgendwer meine Musikstücke klaut, aber sichern muss ich sie einfach ...,

Iba

Die günstigste Variante ist eine [g=420]CD[/g] mit deinen Stücken die du dir postalisch zustellen lässt und nicht öffnest. (Poststempel zeigt ja das Datum an )

Ein Mythos der nie versiegen wird, es ist schlichtweg falsch und hat keinen Bestand!

Einfach mal den Sticky Thread des Musikrecht-Forums lesen! :D

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=38848&forum=3

Allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus habe das aber schon oft gehört das dies so gemacht wird und wir haben das damals auch so gehalten.

Ob es uns wirklich was bringen würde wenn auf der andren Seite ein renomierter Musiker mit Anwalt steht kann ich nicht sagen.

Ein kleiner Tipp, nicht bös gemeint, aber wenn man etwas gerade bei diesem heiklen Thema nicht genau weiß ist es besser gar nichts zu schreiben statt Halbwissen, das nur verwirren könnte. ;)

Die [g=119]Gema[/g] hat nix mit Rechtesicherung zu tun.
Die sorgt nur dafür, dass jeder seinen Teil
der Kohle bekommt und zwackt sich selbst
dafür den Löwenanteil ab.

Ein Notar ist zwar die sicherste Möglichkeit,
Urheberrechte anzumelden, aber sauteuer.

Falls es nur ums Klauen von Musikstücken geht,
da würd ich nicht ganz so paranoid sein.

Aha, naja wie gesagt ich habe davon nicht wirklich Ahnung und wieder was gelernt...

[g=119]GEMA[/g] nützt nichts zur Rechtesicherung des Urhebers... Du musst zum Notar und eine sogenannte "Notarielle Prioritätsfeststellung" machen... So teuer ist das nicht. Musst doch dem Notar nicht erzählen, dass du damit ev. ne menge Kohle verdienst. NÖ willst das nur mal in jedem Fall absichern lassen..... FERTIG ! Wichtig ist die [g=420]CD[/g] mit dem Song und dem Text noch zusätzlich an einen sicheren Ort aufbewahren. Am besten Bankschließfach.....Es haben schon andere Unmengen an Kohle verloren, welche in dieser Angelegenheit "Blauäugig" waren !