musiccreation
Hallo zusammen, heute mal eine Frage, was die Vertonung (Musik, SFX, Sound Design) von Produktvideos betrifft.
Wie würdet ihr für einen solchen Auftrag einen Kostenvoranschlag gliedern? Der Arbeitsaufwand für so einen Auftrag hängt ja sehr stark davon ab, wie lang der Titel werden soll und wie sehr man ins Detail geht bzw. wieviel Abwechslung der Titel haben soll.
Grunsätzlich habe ich mir folgende Gliederung vorgestellt.
- Composing / Recording
- Mixing (bis Anzahl xx Spuren)
- SFX, Sound Design (Anzahl der erstellgen / verwendeten Effekte, Geräusche)
- Mastering
Berechnung der Summe in Abhängigkeit von:
- Projektlänge: xx Min, xx Sekunden
- ggf. Musikgenre
- ggf. vorläufig veranschlagte Arbeitsstunden
Die Berufsvereinigung Filmton hat 2010 eine Gagenempfehlung veröffentlich, an die ich ich grunsätzlich orientieren würde, was den Stundensatz betrifft.
http://www.bvft.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/11/Gagenempfehlung2010.pdf
Wer von euch hat sowas vielleicht schon mal gemacht und hat den ein oder anderen Ratschlag für mich? Über Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Christoph
Wie würdet ihr für einen solchen Auftrag einen Kostenvoranschlag gliedern? Der Arbeitsaufwand für so einen Auftrag hängt ja sehr stark davon ab, wie lang der Titel werden soll und wie sehr man ins Detail geht bzw. wieviel Abwechslung der Titel haben soll.
Grunsätzlich habe ich mir folgende Gliederung vorgestellt.
- Composing / Recording
- Mixing (bis Anzahl xx Spuren)
- SFX, Sound Design (Anzahl der erstellgen / verwendeten Effekte, Geräusche)
- Mastering
Berechnung der Summe in Abhängigkeit von:
- Projektlänge: xx Min, xx Sekunden
- ggf. Musikgenre
- ggf. vorläufig veranschlagte Arbeitsstunden
Die Berufsvereinigung Filmton hat 2010 eine Gagenempfehlung veröffentlich, an die ich ich grunsätzlich orientieren würde, was den Stundensatz betrifft.
http://www.bvft.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/11/Gagenempfehlung2010.pdf
Wer von euch hat sowas vielleicht schon mal gemacht und hat den ein oder anderen Ratschlag für mich? Über Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Christoph