Musikproduktion unter Vista64!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.076
Reaktionen
781
Punkte
13.152
hallo,

ich habe gerade meinen neuen rechner bestellt!:)
die kiste wird 2 HDD's haben, eine mit Vista64 für spiele etc.
und eine mit XP halt zur musikproduktion.

ich bin so wahnsinnig geworden und habe mit 8GB ram einbauen lassen:D
hab mir gerade überlegt...es wäre doch net schlecht wenn ich diese 8GB auch bei der musikproduktion zur verfügung hätte, so haben ihc ja mit XP nur 3.5.

ich frage mich nur ob vista64 passend wäre,
und ob auch alle programme laufen.

meine soundkarte wird auf jeden fall unterstätzt, treibermäßig.

was ich benutze:

Cubase Studio4
Fruity Loops 7
Addictive Drums
BFD 1.5
VSL Special Edition (bald)
Verschiedene Free und auhc kostenpflichtige plugins.
(werde mir warscheinlich ne UAD2 oder URS plugins kaufen)

wäre es sinnvoll erst mal mit XP zu arbeiten und erst später auf Vista64 umzusteigen, oder V64 gleich draufzushcmeißen. Werden die 8GB von den programmen überhaupt unterstützt?

der eizige grund weswegen ich V64 benutzen möchte ist halt die möglichkeit mehr arbeitsspeicher nutzen zu dürfen/können!

danke shcon mal für die vielen netten antworten:)

mfg
Torn
 
Die Programme greifen doch nicht auf den Arbeitsspeicher zu, das macht alles Windows. Und wieviel Speicher Windows für ein Programm reserviert ist dem Programm vollkommen egal. Also wenn dVista 8GB unterstützt, dann auch die Programme.
 
Hi,

meiner Meinung nach macht es noch keinen Sinn.
Warum:
- Cubase 4 unterstützt offiziell noch nicht 64Bit (es gibt grad erst eine "Probierversion")
- AddictiveDrums unterstützt imho auch noch keine 64 Bit
- BFD 1.5 unterstützt definitiv keine 64 Bit (BFD2 soll es demnächst können...)
- generell gibt es momentan quasi keine PlugIns für 64 Bit.

Das Einzige was Sinn machen würde:
Auf Sonar umsteigen. Das ist 64 Bit-fähig. Allerdings werden Drittanbieter-PlugIns auch "nur" über eine Bit-Bridge eingebunden. Keine Ahnung, ob das gut funktioniert und am Ende nicht wieder die Leistung bremst.
Wenn Du sowieso vorhast, Vista für Spiele zu installieren und XP für Musik, dann mach es auch so. Dann kannst Du unter XP noch ganz normal arbeiten und unter Vista schon mal ausprobieren, was so geht.
So ähnlich habe ich es bei mir auch gemacht (nur, dass ich erst mal Vista 32 installiert habe, um überhaupt zu schauen, was so läuft und was nicht).

BTW: Was haste Dir denn für einen bestellt?
 
danke schon mal für die antworten:)

was heisst genau 64 bit wird nicht unterstützt,

heisst es das die programme eifach normal,
oder das sie GAR NICHT laufen!?

wenn die programme unter V64 ganz normal wie auf einem 32er system laufen, wäre ich zufrieden.

mir geht es ja nicht darum das 64bit
ding auszunutzen sondern um die möglichkeit 8GB ram zu betreiben.

ich hoffe ihr versteht was ich meine, also solange ich mit dem 64er system keine probleme beomme programme plugins etc. zum laufen zu bekommen, ohne das es zb. aussetzer gibt oder das es langsamer läuft als es auf nem 32er system laufen würde dann wäre alles in butter:D

mfg
Torn

PS:
hab mit den pc gerade in einem laden
vor ort zusammenstellen lassen, ca. 1500€:D
 
Das kannst du nur dir selber beantworten, indem du mal alle Komponenten dir raussuchst und dann bei den Herstellern nachguckst ob es 64Bit Treiber für Vista gibt. Wenn das nicht der Fall ist, kanns du das sowieso vergessen mit Vista64...

8GB ist natürlich ganz schön viel. Hast du mal in den Taskmanager geguckt bei einer normalen Session z.B. mit Cubase was dort ingesamt an RAM benötigt wird?
 
also ich hab ja nur ne RME HDSP9632 drinne und dafür gibt es auf jeden fall V64 treiber, für de graka sowieso, und die ganzen mainboard treiber auch.
die hardware sollte keine probleme machen.

die frage ist nur wie sich die software "verhält":)

die 8GB will ich auf jeden fall zum spielen haben,
zur musikproduktion werden die 3.5 vorerst soweiso mehr als genug sein, aber ich denke es wäre auch ncht schlecht 8GB zur verfügung haben,
wenn man sie ja eh schon im pc hat.

mfg
Torn
 
Das wollte ich eigentlich auch so haben doch ich depp habe mir die 32bit version von vista gekauft und 2gb extra speicher plus meine 2gb und jetzt werden die nicht erkannt also von 2 auf 4gb.DA sagten die mir im geschäft ich bräuchte eine 64bit version damit die restlichen speicher erkannt werden tolle wurst.Jetzt habe ich immer noch nicht das upgrade gekauft,weil kostet ja auch wieder 86 tacken.So nen scheiss da möchte man mal viel power haben und wat ist.Nix alles kostet kohle.Aus Frust habe ich mir gestern Cubase 4 gekauft.Mal schauen wie es ist, freu mich druf.
 
push:)
sorry muss das shcnellstmöglich
wissen da ich vista64 gerne gleich noch mitbestellen würde:)

ache ja, CPU ist folgende:

Intel Q6600 Core 2 Quad....funtzt das dann überhaupt mit 64bit?

mfg
Torn
 
Jo



Btw.: Wieso willst du 8GB zum Spielen haben, aber dir reichen 3,5GB für die Musik-Produktion ? o_O
Umgekehrt wäre es tausend mal logischer (schon allein, weil kein Spiel 8GB braucht).
 
guck mal...

ich wollte 8GB (weil RAMsehr günstig im moment)
haben, zum spielen passt es halt weil ich auf meinem
vista64 system spielen will.

zum musik machen wollte ich XP nehmen.
das problem an XP ist aber das nur
max 4gb erkannt werden, idr sogar nur 3-3,5 wie ich gelsen habe...

deswegen will ich wissen ob man zum musik machen auch vista64 nehmen kann, weil ich so AUCH zum musik machen 8GB zur verfügung hätte!

verstehste jetzt:D

mfg
Torn
 
Mmh... In dem Fall hätte ich das sowieso anders gemacht. 3GB gekauft, XP rauf und fertig. In ca. 2 Jahren dann auf den Nachfolger von Vista (dann 64Bit) oder bis dahin ist Vista64 soweit das man es wirklich zu 100% empfehlen kann und vor allem das es überhaupt genug Software gibt die 64-bittig ist.

Wenn der Nachfolger von Vista genauso Mist sein sollte, dann lieber in 2-3 Jahren Geld in einen [g=18]Mac[/g] investieren und sich komplett von Winzigweich verabschieden.
 
wie gesagt, ob ich die 64bit zu meinem vorteil nutzen kann ist mir ja eig egal,
ich muss nur wissen ob die alten 32 bit anwendungen auf einem 64bit system problemlos und quasi genau so gut laufen werden, oder ob ich probleme haben werde....zb. abstürze, langsameres laufen als auf nem 32 er system etc...

:cry:

mfg
Torn
 
Die Sachen laufen gleich schnell:
siehe hier

Btw. dort ist die Performance von Vista (32 und 64Bit) bedeutend besser als im Vergleich zu XP Pro (da mit einem Quadcore System). Aber ein Performance-Unterschied zwischen Vista32 und Vista64 haben die dort nicht. Der einzige Vorteil ist halt wirklich nur das man mehr Speicher reinpacken kann.

Mach halt Vista64 rauf und teste das vielleicht vorher mal selber in einem Projekt unter XP, wieviel Spuren gehen und wieviel Instanzen und merke dir das.
Wenn es nicht so läuft auch nicht schlimm, dann halt wieder XP rauf und von der Vista64 Lizenz kannst du ja dann später auf den Nachfolger sicherlich etwas günstiger updaten (der soll in ca. 2 Jahren ja kommen).
 
man hat also im grunde keine grossen vorteile aber
auch keine nachteile indem man ein 64bit system benutzt?

mfg
Torn
 
Also ich habe ein paar Tage Cubase 4.1 unter Vista64 benutzt. Die Plugins liefen auch fast alle (werden in RealTime anhand einer Bridge auf 64bit hochge... äh... ge... bittet :D).

Nur: Das funktioniert nur bei Plugins, welche sauber nach [g=77]VST[/g] 2.(x) Standard programmiert sind (weiß den genauen Wert nicht mehr, steht auf der Steinberg Page). Und so gingen ein paar ältere Plugins leider nicht mehr.

Bin dann wieder auf Vista32 zurück, 3,3GB Ram langen mir auch :D
 
So siehts aus. Der wirkliche Hauptvorteil ist halt momentan, wo es noch kaum echte 64Bit Anwendungen gibt, dass mehr Speicher adressierbar ist.

Einen kleinen Performancegewinn bei einigen Anwendungen gibt es erst wenn die Anwendungen selber auch in 64Bit geschrieben sind. Davon gibt es für Vista64 allerdings momentan eher wenig.
Interessant wird das dann mit reinrassigen 64Bit Anwendungen wie Sonar64, Cubase64 usw.
Cubase64 gibts ja soviel ich weiss schon als Beta-Version, vielleicht hat das irgendwo jemand getestet wie der Unterschied dann dort aussieht. Vielleicht weiss das auch Tsching oder der Chris Beuermann.

[Edit]
Ich sehe gerade das man bei der Benutzung der 64Bit Version von Cubase schon einige Einschränkungen in kauf nehmen muss. z.B. "Es steht noch keine 64-Bit ReWire Komponente von Propellerhead bereit. Sollten Sie auf ReWire angewiesen sein, nutzen Sie bitte die 32-Bit Version von Cubase/Nuendo"...

Siehe hier.
Also Cubase64 ist momentan wohl eher noch nicht zu empfehlen.
 
Guardian schrieb:
Bin dann wieder auf Vista32 zurück, 3,3GB Ram langen mir auch :D
Oh wie ich dich beneide! Ich eiere hier mit 2,37GB rum...Ich sehne die allgemeine 64Bit-Unterstüzung wirklich herbei!
 
danke!
ich denke ich werde es al mit V64 versuchen,
wobei bei dem rechner sollten für den anfang
auch die 3,5GB reichen...hmmm:D

jetzt muss ich nur noch gucken ob
die von mir verwendeten plugins
auf V64 laufen.

mfg
Torn
 
Nehme auf jedenfall ein 32Bit Cubase, dann sollte es keine Probleme geben. Wie ich vorhin noch editiert hatte im Post #17... Cubase64 läuft zwar an sich aber es gibt halt Einschränkungen (siehe auch den Link zur Steinberg-Seite)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben