Musikproduktion mit Gesang

kfog

kfog

Reaktionen
0
Hallo,

seit neuem interessiere ich mich für Musik mit Gesang und würde dies nun selber gern probieren. Die nötige Technik habe ich mir zugelegt und ich besitze Erfahrung im Musik produzieren, aber dies halt ohne Gesang. vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben wie ich diese Komposition aufbaue. Zum Beispiel die Frage ob erst der Gesang recorded wird dann der Rest wie Percussion und [g=365]Synthesizer[/g]. Vielleicht gibt es auch interessante Literatur für dieses Thema.
Ich danke für eure Hilfe.

Hallo,

komische Frage... Ich würde den Gesang als letztes aufnehmen, damit der Sänger bereits das ganze Arrangement hört und sich dementsprechend 'drauf einstellt.

vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben wie ich diese Komposition aufbaue. Zum Beispiel die Frage ob erst der Gesang recorded wird dann der Rest wie Percussion und [g=365]Synthesizer[/g].
Ich baue für meinen singenden Kollegen immer erst das komplette Arrangement auf, und er besingt das Ganze dann. Anschließend mache ich noch eine kleine Runde mit Nacharbeiten, um Gesang und den Rest homogener zu gestalten. Wenn mein Kollege z.B. bestimmte Betonungen singt, verschiebe oder ergänze ich einzelne Schläge bei den Drums, um diese Betonungen noch zu unterstützen usw. Dadurch hört sich das Ganze dann etwas interaktiver an.

Genauso kann es aber vorkommen, dass der Sänger eine ganz tolle Melodie hat und man dann anfängt, das Arrangment um diese Melodie herum zu bauen.
Wenn der Gesang als erstes recorded werden soll, dann wird er ohne absolutes Gehör aber wohl etwas instrumentale Unterstützung brauchen, um korrekt zu intonieren.

Grüße
Cos

Hey super, deine Erklärung hat mir echt weiter geholfen um zu verstehen wie ich an ein solche Projekt ran gehen kann. Man lernt einfach nie aus ;)

Danke Cos