News Musikmesse: RME stellt Nachfolger Fireface 802 vor

  • Ersteller RECORDING-Redaktion
  • Erstellt am

Neuauflage des bewährten Audiointerface Fireface

Der Audiointerface-Spezialist RME präsentiert auf der Musikmesse das Fireface 802, den Nachfolger des erfolgreichen Fireface 800 - ganze 60 Audio-Kanäle werden geboten. Zum Portfolio des neuen Audiointerface RME Fireface 802 im 19″-Rackformat gehören zwölf analoge Ein- und Ausgänge, vier Mic/Instrumenten-Vorverstärker aus der Octamic-Serie sowie zwei ADAT-Schnitstellen (I/O) und eine AES-EBU-Verbindung (ebenfalls I/O). Natürlich sind auch MIDI- und Word Clock-Anschlüsse mit dabei. Das Abhören über Kopfhörer ermöglichen die beiden Stereo-Ausgänge. Die Verbindung mit dem Computer erfolg entweder über USB oder Firewire.
14.3.14 products_fireface_802_3b.jpg

Die Audio-Auflösung reicht wie bei RME üblich bis 192 kHz und wird damit auch den höchsten Ansprüchen gerecht. Möchte man die gesamte Bandbreite der 60 Kanäle ausnutzen, kann lediglich mit 48 kHz gearbeitet werden. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Meter- und Analyse-Werkzeug DIGICheck auch der DSP-Mischer TotalMix FX. Zum Preis und Auslieferungstermin des Fireface 802 wurden von RME noch keine Angaben gemacht.
 

Anhänge

  • Musikmesse: RME stellt Nachfolger Fireface 802 vor.jpg
    Musikmesse: RME stellt Nachfolger Fireface 802 vor.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 96
Auf einem Messevido wurde von Matthias von RME Ende April als vsl. Verfügbarkeit angegeben und ein UVP von € 1599 genannt mit der Bemerkung Straßenpreis würde vermutlich darunterliegen. Ich finde es schade, dass man keine Thunderbolt Anschlüsse anbietet. Das wäre mE die konsequente Weiterentwicklung hinsichtlich geringster Latenzen gewesen. Das hätte so ein Recording Interface einer PCIe Lösung ebenbürtiger gemacht mit vergleichbarer Anschluss Flexibilität wie bei USB/Firewire.
 
An sich für mich ein sehr interessantes Interface. Wundere mich nur ein wenig, warum man nicht auf USB 3.0 setzt. Mag ja sein, dass 2.0 noch immer gut funktioniert, aber ich dachte schon, dass bei einem neuen Interface aus dem Hause RME (welche doch schon das erste USB3.0 vorstellten), dann überall die neue USB Generation Einzug hält. Na, mal sehen, was Testberichte und der Straßenpreis bringen :)
 
ja, das mit dem usb interessiert mich auch das neue design find ich aber sehr schick.
 
Wozu USB 3, wenn die Bandbreite von USB 2 völlig ausreicht? Nur um der Innovation willen?
 
Warum sollten die eine "veraltete" USB-Version in ein neues Gerät einbauen?
 
Weil sie günstiger ist und keinerlei Mehrwert für die Anwendung bringt. Wozu nen 4k 3D Fernseher, wenn man nen analogen Kabelanschluss nutzt...
 
Das ist ja fast ein UFX, nur ohne Display, ne MIDI I/O weniger und kein USB-Rec.
 
Dafür aber 450,-€ günstiger als das UFX... Und richtige Gain-Regler, was ich besser finde... Wobei ein konfigurierbarer Volume-Knob für die (selbst definierte) Master-Lautstärke-Kanäle schon was hätte...
 
...und schon musste nen Monitor-Controller extra kaufen. Ich find richtige Gain-Regler nicht so toll, wenn ich bei 2 davon genau das selbe Gain haben will. Auf ein Display will ich auch nicht verzichten, auf USB-Rec sowieso nicht. Die Geschmäcker sind halt verschieden...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben