Musikmanager

• Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Reaktionen
359
Tach zusammen! Auf die Gefahr hin, belächelt zu werden ;)

Ich mache ja meine eigene Musik und hatte mittlerweile die Möglichkeit, diese auch vor mir unbekannten Publikum zu testen (Ich hab ein paar DJs über nen Bekannten eingespannt). Die kam soweit gut an. Jetzt möchte ich (ich hab das schon mal angesprochen) live performen.

Problem: Fehlende Kontakte. Ich hab zwar nen Draht zu nem lokalen Szene-Club, da hört es dann aber auch auf.

Lösungsidee: Musikmanager - Einkommen wird geteilt, ist mir klar. Die Frage, die sich mir so stellt ist: Wie kommt man generell an einen dran? Ich mein, ich könnte hier bei Job-Angebote was einstellen^^ Aber davon abgesehen: Wo sucht man solche Leute?

Danke schomma im voraus! :)

Problem: Fehlende Kontakte. Ich hab zwar nen Draht zu nem lokalen Szene-Club, da hört es dann aber auch auf.

Und der will nicht, oder nur mit Manager, oder wie? Denn sonst würde ich doch einfach bei dem mal anfangen, und vielleicht ergibt sich daraus mehr, je nachdem wie es lief.

Google Suche .... "Musikmanager", "Musikmanagement"

einfach anschreiben, was sich da so tummelt.

Natürlich auch abchecken, was seriös ist und was nicht.

Nene, der macht ohne manager. Ist sogar ein guter deal - ich krieg den eintritt, er die kohle aus dem Getränkeverkauf
smil451c71f7edf7c.gif

Mir geht's halt um folge Auftritte
smil451c71f7edf7c.gif
bei der google suche konnte ich herausfinden, wer mich alles zum musikmanager ausbilden kann, nicht wo ich welche finde XD

Nene, der macht ohne manager. Ist sogar ein guter deal - ich krieg den eintritt, er die kohle aus dem Getränkeverkauf :)

Mir geht's halt um folge Auftritte :) bei der google suche konnte ich herausfinden, wer mich alles zum musikmanager ausbilden kann, nicht wo ich welche finde XD

Also wenn es gut läuft ist das ein sehr gutes Ticket für weitere Aufträge. Denn, der Club-Besitzer kennt ja ein paar andere Club-Besitzer, usw. usf. Ausserdem, wenn es wirklich ein Szene-Club ist, dann ist der Auftritt allein schon eine gute Eintrittskarte für andere Clubs.

Ok. Ich probier das mal. Suchen kann ich im Zweifelsfall dann immer noch. Danke für den Ratschlag
smil451c71f7edf7c.gif

Mal dumm gefragt - suchst du dann nicht eher einen Booker, wenn du Auftritte an Land ziehen willst?

Such mal Leute deren Musik Du magst und such dann deren Management. Dann anschreiben und Kontakt aufnehmen.

Clubs anschreiben, sich mit ner CD empfehlen, Referenzauftritte erwähnen. Dazu benötigst du keinen Manager.

@TheTick: Das hatte ich auch zuerst überlegt, aber hatte dann gedacht, dass es vielleicht sinnvoll ist, dsich direkt einen zu suchen, der dann auch ein bisschen in Richtung Marketing/PR und so macht - grundsätzlich kann ich das selbst, aber ich hab mit Komponist/Songwriter/Produzent/Mixer/Master/Performer ja schon ne Menge verschiedene Hüte auf :D Booker wäre aber sonst natürlich auch ne Variante.

@Oliver: Danke für den Tipp, schau ich mal nach, wie die das so machen

@holgi: Das Problem ist hierbei ja nur, dass man erstmal Auftritte haben muss, bevor man Referenzauftritte erwähnen kann :D Ich fange ja quasi bei 0 an, was das angeht - zumindest ohne Band. Wäre aber sonst natürlich auch ein Ansatz.

Wie gesagt, ich werd mal schauen, ob ich tatsächlich den "Szene-Effekt" nutzen kann - heisst, ich bringe erstmal einen Gig sauber über die Bühne und schau dann weiter.

Danke für die Tipps!

Zum Anfang musst Du das ganze Brimborium der Werbung nutzen.

Flyer, Zeitung, Autoaufschriften usw.
Gaststätten und Clubs selber anfahren, Video abgeben. In der Werbung beschreiben, was Dich von Anderen hervorhebt, und warum gerade Du eine gute Wahl bist.

Und dann musst Du wissen, dauert es verdammt lange ehe man Fuß fasst.
Wir hatten zb. Bekannte und Kumpels mit eingespannt zum Flyer verteilen und Werbung mit dem Auto spazieren zu fahren.
Vor allem zum Anfang alles mitnehmen, auch kleine Gigs und Familienfeten. Viele DJ kooperieren auch mit Bands, und haben gemeinsame Auftritte am Abend, wo dann im Wechsel gespielt wird.
Musikmanager in dem Sinne kenne ich nicht, höchstens einen Promoter, oder Agenturen.
Agenturen können auch eine Starthilfe sein.
Übrigens ist es den Leuten egal, ob Du da Deine eigene Musik machst oder bekanntes Zeug spielst.
Da würde ich nicht so drauf bauen.
Die fahren eher auf bekannte Sachen beim Feiern ab. Höchstens dann mal ein Ding mit zwischen schieben, und dann als eigenes ansagen.
Ja ansonsten wünsche ich Dir viel Glück

HL