Musikdatenaustausch

rago

rago

Registriert
10.01.03
Beiträge
240
Reaktionen
0
Punkte
278
Hi @
habe grade im Chat drüber diskutiert, wie man am besten Musikdaten (z.B. Cubase Projekte) über Wan sprich inet oder einfach peer2peer austauscht.
Die Idee war, das Musiker, DJ whatever... eine Idee, Song oder Mix hat und diesen mit Kollegen austauschen möchte, damit dieser das Ding dann mixt oder Drums dazuspielt oder sonstwas damit tut.
Gut, wie kriegen die beiden die Daten ausgetauscht?

Vorschläge gingen von ftp server über webserver, kazaa, winmx bis hin zur CD.

WIE MACHT IHR DAS?
macht ihr das überhaupt?
und warum nicht?


Da bin ich mal gespannt!

bye, Rago
 
projekt zippen(weil nur eine datei), auf nen server spielen,runter laden...
ist wohl das einfachste!
oder ?!
so würde ich´s machen
gruss fabi
 
Hi,

wirklich eine super Idee.... Ich würde gerne als Versuchkarnikel herhalten ;-)
Fabians Idee wäre die einfachste... Jedoch kann ich auf Tripod nur 5 MB-Dateien uploaden und so wird es ja bei den meisten freien Webspace-Anbietern auch sein?

Kazaa und WinMX ist da net so toll, da ich ja demjenigen den ich meine Dateien schicken möchte nicht mit einer 15kb-Leitung nerven will...

Gruß
Christian
 
eben,
die Datenmenge macht ja das prob.
sagen wir ma jenseits der 100MB.
nu kommst Du...
 
Hi,

ich wollte mal nem Kumpel eine ziemlich große Wave-Datei schicken, mein Email konnte aber nur bis zu 16 MB, deshalb nahm ich den AIM (AOL Instant Messenger) und hab mit ihm eine direkte Verbindung gestartet. Somit konnte ich ihm auch die Datei direkt schicken. Hat wunderbar geklappt.
Paul
 
Hallo!

Also es geht auf jeden Fall auch über ICQ gut mit dem Datenaustausch. Und vor allem schnell. Zumindest bei mir. Cubase Files müssten eigentlich schnell gehen. Keine Ahnung. Hab bisher nur MP 3 an Leute verschickt.

Gruss

Eddie
 
server oder icq
 
bin seit kurzem dabei eine site im inet zu erstellen auf der sich musiker in "battles" (nicht im wörtlichen sinne) austauschen können.
hab mir das mangels eigenem webspace auch so gedacht, dass sich ja jeder nen free account mit 30 mb besorgen kann und dort gepackte projekte aufladen kann.
so tauschen sich dann 2 aus und durchlaufen so einen "battle"
am ende wird dann darüber abgestimmt...

dies wird keine kommerzielle seite und wird auch noch etwas brauchen bis sie fertig ist. bis dahin : http://www.themusibattle.de
(is noch nix drauf)

viel spass...begbie
 
projekt zippen(weil nur eine datei), auf nen server spielen,runter laden...ist wohl das einfachste! oder ?! so würde ich´s machen gruss fabi

Toll daher gesagt, aber was isn das für ne logik ? Das könnte doch nur gehen, falls der andere genau das gleiche Equipment an Hardware hat und diese zufälligerweise genauso eingestellt hat, wie man selbst :-o

Genau so wirds wahrscheinlich sein :roll:

Zum Thema:
Ich denke Ftp ist nicht verkehrt falls beide DSL Flat haben... Ansonsten wird man wohl um eine oder zwei CDs verschicken nicht drummrum kommen.

Gruß Zolo
 
nenene...
kommt drauf an auf was für Standards man sich einigt.

Also Hardwareunabhängig wird man dann, wenn mann nur Audio verschickt, denke ich.

Ok, dasselbe Programm sollte es schon sein, das machts zumindest sehr viel einfacher.

Die Austauschpartner sollten auch die gleichen Plugs benutzen (auch hier eine Frage der Standards).

Die Abhöre wird sehr warscheinlich anders sein, aber das sehe ich sogar als Vorteil, von wegen eingefahrenen Hörgewohnheiten und so.

Könnte doch auch interessant sein, mal zu sehen, was man mit einer begrenzten Anzahl Effecten etc erreichen kann (muß ich grad sagen ;-) ...)
Und vor allem, was das vituelle Gegenüber daraus macht.

Oder einfach nur so: "hey mach da ma ne amtliche Bratgitarre drauf, ich kann dann dafür die ultimativen Fills programmieren."

und an zolo:
wenn Du ein Stück machst, sagen wir 5 Minuten lang, hast Du dann wirklich 500MB verballert, ich meine Netto, also alle Files gelöscht, die aktuell nicht in Benutzung sind?
Irgendwie kommt mir das sehr viel vor...hmmm


bis dann...wartend, Rago
 
Sofern man keine völlige Microsoft- Paranoia hat und nicht hinter einer Stealth- Firewall sitzt, klappt der Datenaustausch ganz unproblematisch. Leider ist das bei uns (5 Bandmusiker,die sich nen Haufen Proben sparen)
der Fall (Die Firewalls nämlich) und so haben wir uns 5GB FTP bei nem Puretec- Reseller gegönnt. Bezahlbar und schnell. Bei ner Direktverbindung darf der Downloader lediglich mit der normalen Upload-Rate von DSL rechnen und alles ziiieeeht sich, wenn man mal drei Minuten Gesangsspur verschicken möchte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben