Musikdateien vom Computer aufs Zoom H6 kopieren

  • Ersteller hafner0741
  • Erstellt am
H

hafner0741

Registriert
14.03.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hy , wie kann ich Dateien in MP3 192kb/s vom Computer aus H6 aufspielen, so dass ich diese dort auch abhören kann. Die Dateien sind zwar im Folder 1, aber ich kann diese im H6 nicht sehen und abspielen. Was mache ich geg falsch??
Danke für info, Peter
 
Was mache ich geg falsch??
Da keiner weiss, was Du da zu machen versuchst, dürfte ne Antwort schwer fallen.

Gehen wir mal davon aus, dass das Format der Dateien korrekt ist und so, wie es der H6 gerne hätte. Ist es das? Oder ist es das nicht?

Kannst Du denn den Ordner sehen, nur die Dateien drinnen nicht? Haben die Dateien einen ordentlichen Namen oder sind sie mit irgendwelchen kryptischen Sonderzeichen versehen, die der H6 vielleicht nicht mag?
Was willst du überhaupt machen? Die Dateien in den Mehrspursequencer laden? Kannst du die Dateien auch nicht mit dem normalen Stereoplayer abspielen?

Ich hoffe, Du hast die Informationen zu dem Teil gelesen, wie das Manual oder die technischen Infos zum Betrieb?
 
ich kann mir in etwa vorstellen, was er möchte: eventuell hat er einen schlagzeugbeat gebastelt und möchte das in seinen portablen recorder mitnehmen, um irgendwo vor ort etwas aufzunehmen. ich etwa mache sowas, allerdings mit meinem br-80, ich kann also nur versuchen zu unterstützen...

beim br-80 schiebe ich wav-files rein. hast du schon mal probiert das mp3 zu konvertieren und dann ins zoom zu schieben? könnte eventuell klappen...mehr fällt mir spontan nicht ein...
 
Bei den Zoom-Teilen muss der Name korrekt sein ;-)
Nimm mal kurz was auf und guck dir an, wie die Datei heist. Dann benenne deine Lieder einfach genauso.
 
Hy, Danke erstmal für die Infos. Also ich habe über Sequel und Cubase 7.5 Rythmusdateien erarbeitet, diese mir einem eindeutigen Namen als MP3/192kb/s Audiodatei auf dem Rechner gespeichert. Anschließend per USB Verbindung auf´s H6 in Folder 1 übertragen. Dort sind diese Dateien auch im Folder1 in der USB Verbindung auf der Speicherkarte des H6 zu sehen. Wenn ich die H6 Speicherkarte in den Rechner schiebe sind die MP3 Dateien mit Namen im Folder 1 zu sehen. Im H6 kann ich diese Dateien jedoch nunter Folder 1 nicht sehen und auch nicht abspielen. Anzeige bei Play = No Projekt. Die Frage wäre jetzt, wo sind die Dateien bzw. muss ich einen Unterordner anlegen und die Dateien dort hineinschieben???

Ich hoffe mein Anliegen jetz klarer umrissen zu haben und Danke schon mal für Infos.
Peter
 
...als MP3/192kb/s Audiodatei auf dem Rechner gespeichert. Anschließend per USB Verbindung auf´s H6 in Folder 1 übertragen. Dort sind diese Dateien auch im Folder1 in der USB Verbindung auf der Speicherkarte des H6 zu sehen...
...Im H6 kann ich diese Dateien jedoch nunter Folder 1 nicht sehen...
Ich bin jetzt auch verwirrt.
 
Die Frage wäre jetzt, wo sind die Dateien bzw. muss ich einen Unterordner anlegen und die Dateien dort hineinschieben???
Die FRage wird Dir wahrscheinlich Dein Handbuch zum H6 beantworten können, wenn nicht ein H6-Kundiger hier reinschneit.
Denn welches Format die Zoomies gerne hätten, was einzustellen ist, damit der H6 überhaupt auf die Speicherkarte losgeht, ob die Ordner ner bestimmte Namensgebung folgen müssen, wird irgendwo beschrieben stehen, denke ich.

Also weiter:
Kannst Du den Folder 1 an sich sehen auf dem H6? Oder gehst Du nur davon aus, dass das H6 den schon erkennen wird?
Lann der H6 die Speicherkarte sehen oder nimmst du einfach an, dass er das macht?
Die Dateien sind Stereodateien?

PS1:
Und damit wir alle wissen, wovon geredet wird bzw. nachgucken können, um zu wissen, worüber zu reden ist:
http://www.zoom.co.jp/download/D_H6.pdf - zB Seite 26

PS2:
Könnte mir vorstellen, dass die Ordner nur acht Zeichen im Namen haben dürfen und keine Sonderzeichen, Leerzeichen und sonstigen Krempel.... ;)
 
hallo, folgendes habe ich bei musik produktiv bei der beschreibung vom h6 gesehen:

Der mobile Recorder H6 von Zoom kann insgesamt bis zu 6 Spuren gleichzeitig aufnehmen.blablabla Es werden Aufnahmen im WAV und MP3 Format mit bis zu 96 kHz/24-bit unterstützt. Gespeichert werden die Aufnahmen des Zoom H6 auf SD, SDHC und SDXC Speicherkarten mit bis zu 128GB Speicherkapazität.

weisste bescheid :)
 
Hy,
Danke für die Infos. Das Problem, das ich anspreche ist nicht das direkte Aufnehmen mit dem H6. Das kapiere ich und geht auch. Es geht mir darum Aufnahmedateien, die auf dem Computer, z.B. mit Steinberg erstellt wurden (MP3 oder Wave Musikdateien) auf die Speicherkarte des H6 zu bringen und im H6 wieder zu geben. Das Übertragen auf die Speicherkarte klappt auch und sind im Computer auch an zusprechen. Stecke ich diese Speicherkarte aber ins H6 sind die Dateien nicht zu sehen und ab zuspielen. Es kommen Fehlermeldungen wie Invalide Daten bzw keine Daten vorhanden. Ich kann diese also im H6 nicht ansprechen/abspielen.

Mich wundert dies, da dies im früheren Gerät Zoom H4 problemlos ging und geht. Deshalb meine Fragen an die User ob jemand Rat weis.
Peter
 
Ich frische das Thema nochmal auf.
Seit heute habe ich ebenfalls einen H6.
Der einfachste Tipp nun zuerst: Die von Dir auf dem H6 wiederzugebenden Dateien auf einem einigermaßen hochwertigen Gerät abspielen und über den Line-Eingang des H6 aufnehmen.
Und nun der verlustfreie aber recht komplizierte Weg:
"Fremde" Dateien kann man nur folgendermaßen wiedergeben:
Jede der Dateien benötigt eine hprj-Datei, die die Aufnahmeformateinstellungen enthält und mindestens die Zeitdauer der wiederzugebenden Fremddatei enthält. Längere Zeiten sind kein Problem.
Stimmt ersteres nicht mit der Femddatei überein, geht entweder nix oder Tonhöhe und Geschwindigkeit stimmen nicht. Ist die gespeicherte Zeit zu kurz, wird die Datei nicht komplett wiedergegeben.
Zudem müssen die Dateinamen übereinstimmen.
Dies sind die Dinge, die ich getestet habe. Weitere Tests werde ich noch durchführen, um herauszufinden, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Vorerst geht es nur so: Leere Datei im zur Fremddatei passenden Aufnahmeformat aufnehmen, die mindestens die Länge der wiederzugebenden Datei haben muss. - es entsteht eine gleichnamige .hprj-Datei. Die Fremddatei in die aufgenommene umbenennen. Nun wird die aufgenommene mit der Fremddatei überschrieben.

Man könnte sich nun ein paar Dummy-hprj-Dateien anlegen und immer bearbeiten. Dabei muss man allerdings auch in der .hprj-Datei am Namen herumeditieren. Testergebnisse folgen.

Meine Meinung: ich hoffe, Zoom kann dieses Problem bald per Firmwareupdate lösen.
 
Das wär aber ein böser Rückschritt.

Bei meinem H4n hab ich umbenannte Audios oder auch Audios die noch nie auf´m H4n drauf waren mit beliebigem Namen auf die Karte geschoben und abgespielt.
 
So war es beim DR-07 von Tascam auch. Ich habe mir den Zoom in dem guten Glauben gekauft, dass es dort auch funktioniert. Das hier ist für mich auch ein Rückschritt. Aber meistens haben die Geräte ja irgendein Linux als Betriebssystem und daran kann ja der Hersteller noch ein wenig herumprogrammieren.
Aber: ich habe das Gerät noch keine 24 Stunden und ich habe noch Hoffnungen, dass ich einen einfacheren Weg finde,
Falls nicht, fertige ich Dummy-.hprj-Dateien für alle Lebenslagen an und stelle sie der Community hier gern zur Verfügung.
 
Hallo,

beim Zoom H5 geht es am besten, wenn die Dateien als Wave vorliegen.
Das H6 wird von der Firmware her dem H5 wohl ähnlich sein...

Beim Zoom H5 muß man die Datei in den richtigen Ordner kopieren:
Multi\FolderXX\ZOOM0001.
XX steht für eine Zahl von 01 bis 10.

ZOOM0001 wäre der Projektordner. Da gibt es aber noch kein Projekt.
Nun kopiert man die Datei, die man overdubben möchte, dorthin.
Im Zoom H5 wählt man nun diesen Ordner aus: Es erscheint ein Projekt "H5----".
Dieses wählt man im FOLDERXX aus, es ist aber noch ungültig.
Nun ist man im Projekt-Menu, da gibt es die Menupunkte Play, Information, usw.
Weiter unten gibt es einen Punkt, "Rebuild". Den aktiviert man.

Dadurch wird das Projekt, also die Projektdatei, anscheinend erst neu erstellt.
Es heißt dann, nach dem Rebuild, auch ZOOM1.

In diesem Projekt geht man in den Overdub-Modus. Nun kann man die Wave-Datei für eine Spur auswählen (meist heißt sie dann "H5----.WAV").

Etwas umständlich, aber funktioniert.

Leider kann man nur das ganze Projekt overdubben, und nicht etwa nur den Chorus, indem man bis zum Chorus vorspult, oder sowas.

Die Firmware ist noch ziemlich primitiv.
Wenn's irgendwie geht, ist es viel besser, ein Tablett mit Cubase LE zu verwenden, und das Zoom nur als Interface.

Ich hoffe, der Workaround geht so auch beim H6 sinnentsprechend.

Gruß
 
Push. Nutzt denn niemand sonst den Zoom so wie wir das machen wollen?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben