Musikcomputer

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen auf was muss man alles achten, wenn man einen Musikcomputer kauf respektiv selber zusammen baut. Gibt es gute seiten, welche tips und tricks verraten. Wenn ja wo??? Gruss Michael
 
Meiner Ansicht nach solltest du ein gutes Markenmainboard (z.B. Asus, Gigabyte)verwenden. Desweiteren stellt sich die Frage ob Intel oder AMD (beim Prozessor). Danach richtet sich dann auch der Chipsatz auf dem Mainboard, wobei ich mit VIA Chipsätzen (für AMD-Prozessoren) bzgl. Audiohardware von mehreren Leuten gehört habe, dass es da Probleme mit der Kompatibilität geben kann. Auch von Billig-Speicher rate ich dir ab (Absturzgefahr). Also lieber Infineon oder Kingston. Ansonsten kommt evtl. noch eine Schalldämmung in Frage:
www.silentmaxx.de
www.aconto.de

Für Musikcomputer:
www.musikcomputer.de
 
Hi

Also ich stelle Dir jetzt einfach mal ein AMD- und ein INTEL-System zusammen.
Wenn Du Dich aber mal grundsätzlich informieren willst, dann mache es hier im Forum, und dann gibt es noch die Seiten:
www.tomshardware.de (allg PC)
www.planet3dnow.de (AMD-PC)
www.hardwareluxx.de (allg PC)
Mit den Seiten solltest Du doch schon recht gut bedient sein.

INTEL
ASUS P4P800 Deluxe (Mainboard)
INTEL P4 2,8 GHz (CPU) mit boxed Kühler, wichtig achte auf 800 MHz FSB
Kingston HyperX 2x256 MB, DDR400 (RAM) wenn Du das Geld hast nimm 2x512MB
Matrox G550 (Grafikkarte)
Festplatten kannst Du am besten von IBM oder Western Digital nehmen, die sind gut und schnell, wie groß die sind entscheidest Du am besten selber.
Laufwerke sind eigentlich relativ egal, nimm das was gut genug für Dich ist.
Soundkarte kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß, was Du für Musik machen willst.

Für Gehäuse, Netzteil, Zusatzlüfter gibt es nur eins:
www.blacknoise.com

Die haben für alles was Lärm in Deinem Computer erzeugt eine Lösung parat, sind von der Qualität her der Wahnsinn und beraten Dich auch gerne.

AMD
Hier würde ich nur ein paar Sachen ändern, den Rest kannst Du oben schauen:
ASUS A7N8X Deluxe (Mainboard)
AMD Ahtlon 2800+ oder höher (auch hier reicht der Boxedkühler
den Rest wie gesagt lassen...

Achja, lass Dich nicht verunsichern mit den wahnsinnig guten Kühlern, die Du gerade bei AMD brauchst. Die Boxed-Kühler sind vielleicht nciht die schönsten und auch nicht sehr leise, aber sie reichen von der Leistung her locker aus...
Und wer einen PC mit nem 2,8 GHz oder einem 2800+ Prozessor noch übertakted, der wird ihn wohl nicht für Musik verwenden.
Ich denke mal, die meisten werden mir zustimmen, dass Du mit der Konfiguration erstmal genug Luft hast um Musik zu machen...


Also dann viel Spaß :-D

SERVUS
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben