organistation ist alles - man muss sich das vorstellen wie truppenbewegungen und logistik im krieg; wenn man dass alles mal organisiert hat, dann kann man der hauptaufgabe schon wesentlich gelassener entgegensehen. es beruhigt ungemein, wenn man weiss das von jedem benoetigtem teil mindestens ein backup da ist, oder eine gute alternative. das genuegend kabel da sind, und dass man nicht samstags um 4 uhr morgens irgendwoher frische saiten braucht - weil man genuegend da hat.
ausserdem ist man selbst auch ruhiger und das wiederum sorgt fuer eine entspanntere athmosphaere fuer alle - wenn alle aufgeregt/gestresst sind, ist das project meistens sowieso schon gelaufen.
und wenn man unter zeitdruck arbeitet mit auftraegen sollte man eine bestens organisierte backup logistik haben. genauso sollte man auch wissen wie man am schnellsten und am sichersten das fertige ding zum emfaenger bringt. und das sollte man auch schon lang genug vorher ausgecheckt haben.
pcs und cubase im besonderen haben ein gespuer dafuer genau 8 stunden vor der deadline zu crashen oder sonstige merkwuerdigkeiten zu entwickeln.
ausserdem sollte man versuche immer jemanden in der hinterhand zu haben, der mal im schlimmsten fall auch nachts um 3 vorbeikommen kann und einem hilft. vorallem dann sehr nuetzlich wenn man schon nicht mehr den unterschied zwischen [g=118]bass[/g] drum und [g=149]snare[/g] hoert, weil alles "zu" ist, oder der mal schnell seinen pc vorbeibringt, falls ein teil abgeraucht ist.
sich bei freunden und eltern abmelden und dafuer sorgen das auch wirklich niemand unnoetig anruft - mich nervt nichts mehr als wenn mama anruft um mir den neusten tratsch zu erzaehlen, waehrend man versucht sich zu konzentrieren.
das allerwichtigste ist aber - IMHO - ein genaues briefing (wurde schon erwaehnt) zu haben, und eine ganz klare uebereinstimmung zu haben zwischen dem was man machen soll und dem was der e,mpfaenger erwartet. einfach mal so ins blaue, geht meist schief.
so sieht mein ansatz aus,
bin mal gespannt wie das andere machen.