Musik und Geld???

Hi Paul..

Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Habe nämlich damals nach meinem Zivi einen ähnlich beitrag gepostet. Damals haben alle gesagt, daß man unbedingt ausbildung etc machen soll. Zuerst mal ein paar sachen zu dir:

Von welchem Geld würdest du denn leben, wenn du nur musik machst und nicht gleich Geld damit verdienen kannst ?

Meiner meinung nach ist es auch unmöglich einen Chart hit zu landen... und die leute, die es schaffen haben oft schon ohne chart hit genug erreicht und genug kohle.

Bei mir:
Nach meinem Zivi hab ich angefangen Medien Informatik zu studieren (damals schon ca 6 jahre lang songs selber geschrieben). Nach einem halben Jahr war ich schon ein fremder im studiengang... Das ist das gute am studieren, da fragt kein mensch nach. Und wenn dich jemand fragt was du machst, biste halt ein Student und nicht ein arbeitsloser oder so :p

Wie oben schon erwähnt würde ich auf jedenfall mal im BIZ nachfragen, was es in richtung Tontechniker etc für ausbildungen gibt. SAE kann ich dir auch nicht empfehlen. Ein freund von mir hat einen abschluss und sagt er erwähnt das nciht mal mehr in Bewerbungen.

Bedenke, daß selbst wenn du ein Plattenvertrag hast, damit nicht wirklich kohle in Taschen kommt. Alleine weil du das GEld erst mindestens ein halbes Jahr später bekommst.

Eine möglichkeit von seiner musik zu leben ist z.B. durch regelmäßige Live auftritte. Das mann sich da auch erst was aufbauen muss, kannste dir ja denken. Ich sags mal so:
Meiner Meinung nach, ergibt es sich von alleine! Es kommt halt darauf an, was du für ein Mensch bist. Die leute die ich kenne, die etwas mit musik erreicht haben, die haben halt einfach ihr ding gemacht. Wenn sie kein Geld hatten sind sie joben gegangen. Oder haben sich irgendwas ausgedacht und es einfach gemacht. Sie haben sich nicht um ihre zukunft gekümmert, aber teilweise trotzdem eine Ausbildung gemacht.
Ich persönlich bin zwar gesellschaftlich ein schwarzes Scharf und vielleicht sogar demnächst ein sozialhilfe empfänger. Aber selbst wenn mir jemand sagen würde "ich kann hellsehen und weiß das du nie einen Cent in deinem Leben mit Musik verdienen wirst" würde ich nix ändern. Denn für mich ist das mein lebensinn, egal , selbst wenn ich es nur für mich alleine mache. Natürlich ist es nicht so toll, wie es klingt. Denn auch würde gerne mal in Urlaub fahren oder weiß das ich mir vielleicht niemals in meinem Leben ein Auto leisten kann. Vielleicht verläßt mich auch meine Freundin irgendwann, weil ich Tag und Nacht in meinem Zimmer hocke. Aber wo ein wille ist, ist auch ein Weg.

Du kannst noch so talentiert sein, daß heißt noch gar nichts. Am ende ist es doch nur Schicksal, ob du mit Musik etwas erreichst. OFt haben sogar die untalentierten mehr chancen.

Ich rate dir, du solltest auf jedenfall etwas anfangen, was eine alternative zur musik ist. Der rest ergibt sich von alleine, egal was das auch sein wird :D Aber man soll sein Glück nicht herausfordern !

Ich hatte "meinen Beitrag" damals bei mp3.de oder so gepostet. Bei den antworten war keine dabei, die mir nur bischen hoffnung gegeben haben. Heute denke ich an einen satz, der mir mal ein produzent gesagt : "Die leute die bei Internet Portalen sind, werden eh nie etwas erreichen, denn dann weiß ich doch gleich, daß die du nur halbe sachen machen und nicht wirklich für Erfolg bereit sind." So ungefähr hatte er das damals gesagt. By the way:
Anderer seits kenne ich auch ein paar produzenten, die sich mit der zeit namenhafte studios aufgebaut haben. Die wiederum haben das nur durch Ausbildung-> Arbeiten erreicht. Aber musiker ist nicht gleich Musiker. Es gibt 100 Wege und Möglichkeiten etwas mit und durch musik zu erreichen.
Am besten informierst dich mal offiziell und versucht gleichzeitig mal Leute kennzulernen. Geh auf partys, Live Acts/Live auftritte... Halt die Ohren auf, sprech leute an. Irgendwo ergibt sich immer was. Letztens hat mich zum Beispiel der Bassist von Sabrina Setluar beim Trampen mitgenommen... Und siehe da der wohnt seid jahren bei mir in der Strasse.
Leute die in der aktiven Musik scene sind, sind elementar für einen selbst. Denn diese Leute würden dir andere Tipps geben als ein Banker, der nur mal radio höhrt. Will sagen wenn du nur Ratschläge von "nicht-musikern" hörst, kommst du ganz schnell ins zweifeln und verlierst die Hoffnung.

PS: bevor das hier jemand falsch versteht: ich hab mit meiner Musik bis jetzt auch noch kein Geld verdient und habe auch keinen Plattenvertrag oder ähnliches :p

Jetzt hab ich aber einen SChreib Flash gehabt :D
Gruß Zolo
 
Hallo,
jajajajaja, als ich noch so jung war *g*. Vielleicht hilft es dir wenn ich über meine Erfahrungen berichte. Ich wollte nur Musik machen, alles andere war mir egal. Ging auch ziemlich gut mit dem Geld (fast 8 Jahre lang) als es nicht mehr so ging stand ich da, keine Ausbildung. Einen Job in Deutschland zu bekommen ist fast unmöglich. Alle Türen schlagen zu. Ich habe dann als Live-Mixer gearbeitet um dann Geld für meine Ausbildung zusammen zu bekommen und habe dann mit 31 Jahre eine Ausbildung angefangen. Habe jetzt auch einen Job, HHUUUURRRRAAAaaaa.....! Also ich an deiner Stelle würde mir ein oder zwei Jahre Zeit nehmen um Musik zu machen und dann ein Studim anfangen und Zeitgleich Musik machen. Trotz meiner Plattenverträge die ich hatte/habe, kann ich davon nicht leben.
Hoffe mal das hilft dir
Gruss
Der der sein Nickname und Passwort wieder weiss sich aber nicht eingelogt hat
 
jo... würde aber nicht mit dem studium warten, sondern gleich studieren -> gibt weniger mit Probleme mit Kindergeld etc... Kannst ja trotzdem erst mal ein jahr um musik kümmern und nur offiziell studieren.

@gast: wer bistn ? oder willste anonym bleiben ?
Wo du jetzt ein job hast: Hättest du es damals anders gemacht ? Bereust du es ?

Gruß
Zolomusic
 
Hallo,
bin echt nur eine kleine Leuchte und spiele jetzt in einer Punk Rock Band (und es ist einfach nur geil). Natürlich hätte ich es nicht anderes gemacht, nie im Leben. Bereue es hin und wieder, arbeite im Bereich IT und wenn ich sehe wie weit andere in meinem Alter sind oder wenn es um das vorankommen geht dann bereue ich es, da ich weiter als jetzt nicht kommen werde. Aber zu richtigen Zeit mit miener Band am richtigen Ort und es eh Egal *g*. Erfolgreich zu sein als Musiker hat nicht immer was mit können zu tun.
Also schöne Grüsse
smg
 
und wenn ich sehe wie weit andere in meinem Alter sind oder wenn es um das vorankommen geht dann bereue ich es

Und was hast du in der Zeit gemacht, daß du neidisch bist ?

SCheinst ja kein zufriedenes Leben gefürt zu haben :roll:

Naja hauptsache du bist jetzt glücklich oder wirst es noch ... teu teu teu

Gruß Zolomusic
 
Hallo ihr, die Diskussion spricht mir aus der Seele. Ich bin jetzt gerade mit dem Abi ´fertig und möchte zum Sommersemester anfangen musicproduction zu studieren. Die Aufnahmeprüfung ist hierbei jedoch nicht zu verachten. Aus diesem Grunde liegt eine sehr große Last auf mir und ich frage mich manchmal, ob ich immer unter dieser LAst leben will. Frei nach dem Motto arbeite viel und werde was oder tu nichts und sei nichts. Ich werde auf jedenfall die Aufnahmeprüfung machen und wenn ich es nicht schaffe werde ich irgentetwas studieren und Musik als Hobby betrachten:
Gruß Dirk
 
Was ist das genau für ein Studiengang??? Und was sind die Anforderungen für die Aufnahmeprüfung???
 
Hallo Paul der studiengang ist an der Fh in Münster auf der Hp kannst du soweit alles erfahren es ist so weit ich weiß einmalig in deutschland es ist prinzipiell ein Ableger der Fh in Enschede http://www.k-mp.de/frw/
Dirk
 
Hi Paul!

Du willst dein Geld mit Musikmachen verdienen? Dann hör auf Musik zu machen.
Guck dir nur die Charts an ;-)



.................... traurig aber leider wahr :-(
 
Hast mich offenbar falsch verstanden. Ich Möchte gerne so viel und so professionel Musik machen wie möglich. Leider muss man ja auch Geld verdienen. Meine Frage war, wie krieg ich das am besten unter einen Hut.
Geld mit Musik (mit MUSIK!!! nicht mit Scheiß) wäre natürlich Sahne...
 
hi paul !
also geld mit musik verdienen ist schwer, das hast du ja von allen möglichen leuten jetzt gelesen !
ich würde dir empfehlen irgendeinen teilzeitjob zu machen, damit knete reinkommt um deine fixkosten (auto, miete, essen, equipment usw.) zu bezahlen, 3-4 tage in der woche müßtest du dann dem "normalen geld verdienen" opfern der rest kann für die mukke aufgewendet werden !
du müßtest außerdem ein gutes konzept für dich und deine musik ausarbeiten, dann ein tape oder ne cd pressen lassen 500 bis 1000 stck. !
einen verlag für sich interessieren ! oder auch nicht !
auftritte checken super wichtig, die leute müssen dich sehen und hören !!! dabei kannst du auch deine tonträger verticken (wenn das publikum dich und deine musik klasse findet) !!! <p>
geld sammeln und in die neue lp investieren und das ganze wieder von vorn bis es immer größere kreise zieht... es gibt gruppen die 10 000 einheiten verkaufen ohne ein großes label dahinter !!!
<p>angenommen die 10 000 einheiten pressen zu lassen kosten dich 8000 € dann hättest du einen durchschnittspreis von 1,25 € je cd, sagen wir mal du verkaufst eine cd für 6 € und deine 10 000 einheiten gehen innerhalb von einem jahr weg -> dann hättest du 60 000 € jahresumsatz, ohne große promo (mit großer promo meine ich radio, fernsehen, anzeigen, tausende plakate ich meine nicht das du deine promo NICHT GROß machen sollst schwarzweiß flyer, internet, und ne HP sind günstig !;-)) mit vielen auftritten, einfach nur durch mundpropaganda und weil du wirklich gut bist und das publikum deinen scheiß will ! diese zahlen kannst du hoch und runter rechnen ! geht auch mit 100 einheiten ;-) !
<p>zu mir: ich bin 26 mache seit ´92 musik, bin selbständig in der finanzdienstleistung, trete seit ´99 regelmäßig auf, ca. 12 auftritte im jahr, habe mehrere musikprojekte, bis jetzt 7 tapes produziert (homerecordingmäßig noch mit analog 4-spur) 10-30 stck. auflage ! für 2003 möchte ich jetzt ne cd pressen lassen 500 er auflage, hätte auch schon einen verlag der sich dafür interessiert, außerdem komme ich jetzt in ner bookingagentur rein, und ich bastel an meiner eigenen HP ! mal sehen wat dieses jahr so bringt... ! wenn du wirklich mukke machen willst, dann bleib dran, gib nicht auf, laß dich nicht entmutigen, verlier das wesentliche nicht aus den augen, bleib fokussiert... amen, ich glaube an mich selber ;-) el_guapo der prediger hat gesprochen, haha ! ps: viele der ganz großen im biz haben keine offizielle musikalische ausbildung genossen (vieles autodidaktisch gelernt)
guck: laermguelle.de, malakas.biz, mkzwo.com und bald ganoves.biz !
 
Hi!
Ich denke schon, dass es möglich ist mit Musik sein geld zu verdienen. Damit reich zu werden ist was anderes.
Ich finde mit 20 ist noch die Möglichkeit da es auch auszuprobieren. Wenn du nach einem Jahr dann feststellst, dass das nix war, dann fängst du halt ein Jahr später mit deiner Ausbildung oder was auch immer an.
Wenn du ein gutes Programm zusammen hast, sollte es ja möglich sein einmal die Woche einen bezahlten Auftritt zu organisieren. das reicht zwar nicht zum leben, aber es ist ein Anfang. (Es muss ja auch noch nicht zum leben reichen!!)
Veranstalter, Kneipen- und Diskothekenbesitzer, die Live Musik anbieten gibt es viele, wenn man nur mal einen Umkreis von 100km nimmt!
Es ist natürlich sehr viel Arbeit ein eigenes Projekt in irgenwelchen Kreisen zu etablieren, wenn man selbst für sich werben muss. Die Frage ist, ob es das Wert ist und das kann jeder nur für sich entscheiden.
In der Zeitschrift Keys von Mai 2002 ist ein Bericht mit dem Titel "Musik & Moneten", indem es um KSK, GEMA, GVL, Tantiemen und sowas geht. ich weiss nicht ob man das Heft noch bekommen kann. Ansonsten kann ich es dir einscannen und schicken, wenn es dich interessiert. Altersvorsorge, Krankenversicherung usw. sind ja auch sehr wichtige Bereiche, die abgedeckt werden müssen!

Ich selbst bin auch 20 und fange dieses Jahr ein Musikstudium an, wenn alles gut geht. So hab ich eine Ausbildung und die Möglichkeit zusätzlich an Musikschulen, VHS oder privat zu unterrichten und lerne einfach auch viele Musiker und Leute aus diesem Bereich kennen.
Dazu gehören dann natürlich auch Theorie, Gehörbildung und gewisse Fähigkeiten am Instrument. Vielleicht wäredas ja auch was für dich, denn nur von Auftritten und Plattenverkäufen zu leben ist sehr schwer, glaub ich.

Sag bescheid, wenn du den Bericht haben möchtest.

machs gut

Zip
 
hi!
erst einmal...einfach ein super forum!!! :eek:)
vielleicht das coolste was ich kenne(nein,das coolste)
-wollte nur kurz etwas dazu sagen(kurzfassung):
also paul,wir haben viel gemeinsam(zumindest was die gedanken betrifft)ich bin 21 und habe kein abi gemacht,bin durch schauspielerei in ner filmproduktion gelandet und habe dort nun (bis mai noch)eine mediengestalltung-bild/ton ausbildung gemacht...habe mein leben lang an musik gedacht und sie auch etwas auf der gitarre ausgeübt,zudem habe ich seit ich denken kann fast 24 stunden am tag musik gehört(ausgenommen in der früheren schulzeit):eek:)
es kommt darauf an ,was du wirklich machen willst.meine ausbildung war cool!aber das ist auch sehr abhängig davon,wie dein betrieb so drauf ist und vor allem wie deine schule gerüstet ist.ich hatte glück ,super betrieb,super schule!(frankfurt)mein betrieb ist eine reine animationsfirma also bekomme ich dort vom tonbereich nicht viel mit,da aber der grossteil meines freundeskreises musiker mit sich bringt kenne ich auch gute frage-stellungsorte(superwort fabi!):eek:) und kleinere produzenten...*
ausserdem kann ich jeder zeit in tonstudios gehen (auch in der schule) und wärend der arbeitszeit 2 wöchige praktika machen.
dazu gehört aber sehr viel glück!und richtig tief rein in der schule wird das alles auch nicht...es gibt einen anstoss und wenn du tiefer willst musst du nach der schule selber weiter lernen.

nun zu privater natur :eek:)...
ich mache vermutlich andere musik als du,da der grossteil hier eher in den elektro bereich geht.
sollte ich mich irren,ein guter tip von mir:
wenn du willst,das deine musik wirklich angehört wird von einflussreichen leuten,dann vergiss es zu labels zu schicken,ich weiss wie es dort ab geht und deine chance ist 100.000:1
...du kannst es natürlich mit schnick/schnack beschmücken und wie ein weihnachtsbaum aussehen lassen,damit es in der grossen kiste auffällt,aber das ist auch eher eine legende denke ich...*
das aller beste was du machen kannst,wenn du garkeine kontakte hast ...du gehst auf ein konzert (kleinere clubs)ähnlicher musik von dir(keine lokal bands..schon nach dem lable schauen wo sie sind und was ihr name wert ist)nach der show gehst du zu ihnen,erzählst ein bisschen wie du die show fandst(am besten kritik...damit er sieht das du auch einen namen hast :) und gibst ihm später deine cd mit!
fertig...*
muss weiter machen...gruss fabi
 
Los, schreibt mir eure Ideen!
Ihr habt bestimmt irgendwas im Kopf wenn ihr das hier lest! Also: raus damit!!!
 
Hey Popsta!

Klasse Seite die du da verlinkt hast!

De Matzel
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben