Musik über's Telefon

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.718
Reaktionen
137
Punkte
4.619
Hallo,
ich habe für eine PC - Firma einen Song für die Webseite gemacht. Die Seite
ist noch in Arbeit.
Heute kam das Liedchen erst 'mal in die Telefon - Warteschleife.
Nun behaupteten 2 Anrufer, das "Lied würde leiern".
Ich hab's mir angehört und meine, das die Lead - Vocals anders klingen, als
im Original ( obwohl man auch dort merkt, dass die Sängerin nicht so genau
intoniert).

Gibt's in Bezug auf den Sound über's Telefon irgendwelche Basics, die zu
beachten sind?

Bin dankbar für jeden Tip!
 
Telefon:

Hohes Grundrauschen
Störungsgeprägte Übertragung
Schlechte Qualität der Hörer-Lautsprecher...

kann mir vorstellen dass man den [g=118]Bass[/g] eher etwas zurückdrehen sollte, der verursacht bestimmt Übertragungsschwächen, wie zB. Brummen im ausgleich dann vielleicht die Mitten und Höhen etwas anheben (obwohl das ja durch die bassabsenkung schon passiert)
Generell die Mitten Beachten, wird der Bereich sein, der am Telefon am besten übertragen wird!
 
Thanks, ich werde denen noch 2 andere EndMixe schicken. Da nehme ich dann
auch die Höhen etwas zurück, hoffe das reicht.
Ansonsten vieleicht so mischen, das es ausschliesslich im Telefon gut klingt?
 
Ja, auf jeden Fall Mono-Kompatibilität prüfen! Ist in der aktuellen Keys ein sehr interessanter Bericht zum Thema.
 
Habe nur die Rhytmus - [g=422]Gitarre[/g] leicht links/rechts gepannt. Und die Solo - Instrumente, aber da ist alles OK.
 
Noch Tips?
 
Um eine optimale Anpassung an die Eigenschaften der Telefonleitung sicherzustellen, werden oft in beide Richtungen Filterblöcke eingesetzt. Diese lassen nur Frequenzen im bereich von 300 bis 3400Hz passieren
(Wikipedia)
 
3400hz?
versuchs mal bis 5000hz und misch die version telefontauglich ab.
da kannst du dann auch ruhig die merharbeit in rechnung stellen. das ist klar!

peaze,
Just_Chill
 
Durch das Wegfallen bestimmter Frequenzen kann es wirklich sein, das man die intonationsschwäche der Sängerin deutlicher wahr nimmt und es somit den Eindruck erweckt, es würde leiern.
Gerade durch das "Verschwinden" des Basses kann hier manches mal ein seltsames Klangerlebniss entstehen. Den [g=118]Bass[/g] mal ne Octave höher legen als normal, damit er noch wahrnehmbar bleibt.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, den Mix hin und wieder so abhören, als würde man ihn am Telefon hören.
Auch die dort gut hörbaren Bereiche besonders bearbeiten, damit es gerade in dem Bereich keinen Ärger gibt.
 
wiki artikel "sampling rates":

8,000 Hz -> telephone and encrypted walkie-talkie, wireless intercom[4][5] and wireless microphone[6] transmission; adequate for human speech but without sibilance; ess sounds like effP

(http://en.wikipedia.org/wiki/Sampling_rate , in der tabelle)

also wohl am besten gleich so abhoeren, oder?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben