"Musik - Notebook"

  • Ersteller Omoplata
  • Erstellt am
Omoplata

Omoplata

Registriert
12.11.12
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Hello!

Bestimmt schon tausend mal durchgekaut, finde aber trotzdem keinen passenden aktuelleren Thread.
Und da ich in Sachen PC-Technik ungefähr auf dem Level eines Massai aus Kenia bin, bitte ich hier um Kaufberatung!

Notebook sollte relativ günstig sein - MAX. 600€

Was haltet ihr von dem?: http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V3...UTF8&colid=B5OUCWAL00M5&coliid=I1EI37SIZBZDOJ

oder sollte ich eher eine schlechtere Kraka zugunsten der Leistung nehmen?
Zocken ist kein Thema, da ich ohnehin nur kurzweilige 2D Geschichten ala Limbo und Braid spiele.

Sony Vaio wäre geil! http://www.amazon.de/Sony-SVE1712C1...UTF8&colid=B5OUCWAL00M5&coliid=I1CU2LHJJGGGWG

DAW nutze ich Ableton Live. Werde mir auch ein Midikey und/oder ein Launchpad oder ähliches holen.

Über konkrete Beispiele wäre ich dankbar!

Greetz
 
ich wuerd dir raten,
sag uns zuerstmal dein budget und dann
kann jemand entsprechen etwas empfehlen...!

gruss Frank
 
Wenn du einigermassen Spass haben willst, brauchst du mehr Leistung als die Billigdinger es bieten. Ich würde das Budget locker mal verdoppeln oder gar nicht auf einen Laptop setzen. Musst du denn Mobil sein?
 
Wenn du einigermassen Spass haben willst, brauchst du mehr Leistung als die Billigdinger es bieten. Ich würde das Budget locker mal verdoppeln oder gar nicht auf einen Laptop setzen. Musst du denn Mobil sein?

Yep! Sehe ich ähnlich. Am besten ist echt noch die Desktop Variante.
 
Hallo Omoplata,



Lange Praxistalk über das Thema Audio Laptops
http://www.youtube.com/watch?v=-A8QI-N5OMo

Vielleicht bringts ja was

Aber auch ich muss mich meines Vorrednern anschließen. Für professionelles Audio brauchst du am besten einen Desktop PC oder zumindest einen guten-sehr guten Laptop.
Gerade im Umgang mit Libarys und Plugin ist viel Leitung (Arbeitsspeicher, Prozessor) nötig.

Musst noch mal genau sagen in welche Richtung du gehen willst.Falls du nur mal ne Klavier Part + Gesang +Drums aufnehmen willst, reicht vielleicht ein "Office" Laptop.
 
Also erstmal, Danke für die Antworten!

Bin jetzt etwas erstaunt, da mir von Freunden erklärt worden ist, das man für meine Zwecke keinen "Hochleistungsrechner" braucht. Aber gut, darum bin ich ja hier.

Naja...könnte schon 1000-1200,- ausgeben, brauche aber noch Monitore, Soundkarte, Kopfhörer, Vollversion von Live und evtl. einen Controller. DH. sind für'n Rechner eigentl. nur ~600,- über.

Es geht in Richtung Techno, Minimal und Dubstep. Und da ich als ehemaliger DJ gute Connections zu Veranstaltern habe, wären Gigs kein Thema, zumindest sobald was vernünftiges dabei rauskommt (in ein paar Jährchen:).
DH. die Überlegung zur mobilen Variante. Ist aber warscheinlich etwas zu weit in die Zukunft gesponnen,-) bzw. könnte man ja dann bei Bedarf umsteigen.

Oder was haltet ihr von einem gebrauchten Mac Book?
 
Es geht in Richtung Techno, Minimal und Dubstep. Und da ich als ehemaliger DJ gute Connections zu Veranstaltern habe, wären Gigs kein Thema, zumindest sobald was vernünftiges dabei rauskommt (in ein paar JährchenLächeln.

Naja, das ist schonmal 'ne wertvolle Auskunft. Im Prinzip müsste das bei den Styles ausreichend sein, wenn Du 'nen Läppi verwendest. Denn Du benötigst z.B. keine ressourcenfressenden Faltungshalle oder virtuelle Amps & Cabinets. Allzuviele Spuren kommen auch nicht zusammen.
Nur bei den Softsynths solltest Du wählerisch sein. Nimm keine CPU-Fresser a la U-He Diva. Es gibt auch gute Klangerzeuger, die sich ökonomisch im System bewegen.
 
Denn Du benötigst z.B. keine ressourcenfressenden Faltungshalle oder virtuelle Amps & Cabinets. Allzuviele Spuren kommen auch nicht zusammen.

Täusche dich da mal nicht :)

Ich komm ehrlich gesagt mit elekronischer Musik genau so schnell an die Leistungsgrenze wie mit "Handmusik".

Macbook Pro dürfte eine gute Wahl sein.. würde da aber auch aufn i7 setzen. Gerade für Livegeschichten ist OSX stabiler als Win7.
zB. Traktor funktionierte bei mir unter Win nie richtig sauber, hatte immer wieder Dropouts, mit Mac nicht.

Also nochmal: du tust dir keinen Gefallen wenn du beim Rechner sparst.. wie du's schlussendlich löst, sei dir überlassen ;)
 
Ich komm ehrlich gesagt mit elekronischer Musik genau so schnell an die Leistungsgrenze wie mit "Handmusik".

Was stellst Du denn da auch immer an? ;-)

Aber RefinedRough hat schon recht. So viel Power wie möglich gilt. Je mehr Du unter der Haube hast im Rechner, desto mehr Möglichkeiten stehen dir offen.
 
Danke Kollegen, das hat mir sehr geholfen!!

Werde mich jetzt noch etwas "umorientieren".


Greetz
 
eine moeglichkeit was gebrauchtes aufmodden.

bei 600 rat ich dir zu einem gebrauchten i7 quad 2xxxx fuer cca 400,-

da machst du dann fuer die restlichen 200,- ,
ne schnelle 7200er 1TB festplatte rein
und erweiterst evt. auf 8gb ram
wenn nochwas uebrig ist waere ne kleine ssd als sampelspeicher noch ratsam...

im bereich electro ist ene leistungsfaehige quad cpu nicht verkehrt.
 
Okay THX Frank!!
 
Fürs Zuhause Produzieren empfehle ich aber auch einen Desktop PC wegen des besseren Preis/Leistungsverhältnisses.

erlaubt mir meine Frau nicht! "Passt nicht in die Wohnung"! lol*

Starkes Teil Ksoa, im wahrsten Sinne!!

Habe ich mir gerade bei DELL konfiguriert:

Prozessor 3rd generation Intel® Core™ i7-3632QM processor (up to 3.2GHz, 6M cache)
Betriebssystem Windows 8 64bit , Deutsch
Bildschirm 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) WLED TrueLife™
Arbeitsspeicher1 6 GB2 DDR3 SDRAM bei 1600 MHz
Festplatte 1TB-Serial ATA-Festplatte (5.400 U/min)
Optisches Laufwerk 8x DVD+/- RW optisches Laufwerk
Videokarte 1 GB nVidia GeForce GT 630M
Angegebenes Systemgewicht 3.28 kg.

um 749,-
Müsste doch ausreichend sein?
 
HI.

Das ist so ziemlich die Konfig. meines neuen Lenovo Lappis, zu haben fuer 679.-Euronen:

http://geizhals.at/797589

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil.
Werde mir aber den Hauptspeicher noch auf 8 aufruesten :)
Hast halt kein Betriebssystem vorinstalliert.

Gruss,

Dirk
 
Hey Super Dirk! Gefällt mir Optisch auch recht gut! Denke das nehme ich mir auch! :)

THX!

edit: ein echter Kampfpreis und die Graka ist auch i.O.!
 
Habe ich mir gerade bei DELL konfiguriert:

Prozessor 3rd generation Intel® Core™ i7-3632QM processor (up to 3.2GHz, 6M cache)
BetriebssystemWindows 8 64bit , Deutsch
Bildschirm44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) WLED TrueLife™
Arbeitsspeicher16 GB2 DDR3 SDRAM bei 1600 MHz
Festplatte1TB-Serial ATA-Festplatte (5.400 U/min)
Optisches Laufwerk 8x DVD+/- RW optisches Laufwerk
Videokarte1 GB nVidia GeForce GT 630M
Angegebenes Systemgewicht3.28 kg.

um 749,-
Müsste doch ausreichend sein?

Festplatte ist zu langsam - 7.200 U/min nehmen (siehe auch Posts von Frank und ksoa)!
 
Festplatte ist zu langsam - 7.200 U/min


Was ich schon immer mal fragen wollte:

Wenn man (Wie z-B bei Cubase möglich) FLAC anstatt WAV verwendet, sinkt dann nicht die HD Auslastung (also das "Geschwindigkeitsbedürfnis" die Füllmengen-Belastung ja sowieso ;-) extrem?

Sollte nicht eine 5.400 plötzlich ausreichen?
 
Okay Leute, Danke!

@Dirk
weisst du wieviele U/min die Festplatte vom Lenovo hat?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben