Musik-Laptop Core2Duo /Core Duo

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
F

fas1piano

Registriert
20.04.07
Beiträge
4.302
Reaktionen
138
Punkte
4.837
bin grade dabei, mich nach nem neueren laptop umzusehen, meiner ist noch vor-centrino generation.

in der engeren auswahl sind thinkpad t60 mit core duo 1,83 ghz oder ein core2duo 1,83 (oder sogar 2, 9 ghz) von musikcomputer.de.

mind. 1 gb ram und ne 7.200er platte ist eh klar.

wer weiß was über den geschwindigkeitsunterschied der beiden prozessoren - also coreduo vs core2duo ? geht vor allem um [g=77]vst[/g]-synths und große multisamples live.

würde zum thinkpad tendieren, wenn der geschwingkeitsunterschied nicht monströs ist.

lGf
 
ist nich das spannendste thema der welt, ich weiß - aber einer der computer-asse hier hat dazu doch vielleicht ne meinung?
lGf
 
danke, kick, das hab ich gesehen, bin aber nicht so richtig draus schlau geworden...ging um "mobile mark" und office - aber echtzeit-berechnung für audio?

laptop muss, weil ich den immer mit zur probe nehme und zuhause üben möchte, sounds und so...

welche anderen komponenten? platte und ram ist klar, grafik bei den neuen chipsätzen wohl kein problem mehr, interface ist multiface

lGf
 
interface ist multiface
dann pass auf, manche laptops haben gar keinen pcmcia slot ;-)

nur so am rande:
ein freund von mir hat sich vor kurzem einen acer (jaaaaaa... ich weiß ;-) ) mit core 2 duo und 2gb ram um 1000.- gekauft und platte ausgewechselt. sehr zufrieden. mit dem anderen prozessor hatte ich bis jetzt keine berührungspunkte.
 
super, danke, wenn ichs richtig verstehe ist ein core duo mit 1,83 ghz schneller als ein core2duo mit 1,66 ghz aber langsamer als ein core2duo mit gleicher taktung...unterschied also nicht rieseig; hoffentlich stimmts auch für audio

lGf
 
verwirrung... jetzt hat mir ein thinkpad händler geschrieben, es bestünde ein "signifikanter unterschied in der rechenleistung" zwischen core duo und core2duo...weiß das denn hier niemand?

lgf
 
ich hab jetzt mal einen freund von mir gefragt, der sich meistens auf dem sektor recht gut auskennt.
der hat gemeint, dass ein core2duo im schnitt 10-15% schneller bei gleicher taktung ist...allerdings ist es natürlich korrekt des des (doppel des ist toll) auch von anderen faktoren abhängt...

ich würd mir an deiner stelle aber troztdem keinen so großen kopf machen...
ich hab nen pc der im benchmark wahrscheinlich bei 40% von der leistung der von dir beschriebenen notebooks liegt, und damit kann man auch was anfangen....

also nimm lieber den billigeren und bau dir noch ein zweites gig ram ein... :)
 
Der Händler will dir ja auch das teurere Teil verkaufen ;) Geh mal in MediaMarkt und frag dort in der PC-Abteilung nach nem x-beliebigen Standard-Teil. Wenn er Dir die unterschiedlichen Angebote zeigt und du ihn dann erklären sollst, was den Preisunterschied bei den Artikeln ausmacht, bekommst du die besten Sachen zu hören, da die da drauf geschult werden das teurere zu verkaufen egal obs besser ist oder nicht.

Da der CoreDuo ja auch zwei Kerne hat und lediglich die "Architektur" anders ist, kann man den Benchmark-Ergebnissen ohne Hintergedanken trauen. Daher stimmt deine Aufführung im vorletzten Post schon. c2d 1,66<[g=420]cd[/g] 1,83< c2d 1,83 < c2d 2,4 usw

Wenn dir das Thikpad also gefällt und dir der sicherlich minimale und vermutlich nicht spürbare Unterschied nichts ausmacht, greif da zu. Allerdings solltest du auch die anderen Komponenten vergleichen, denn zB auch MarkenRAM, ordentliches MoBo machen nen Unetrschied bei der Geschwindigkeit aus. Dieser wird in der Summe sicherlioch deutlicher ausfallen als der von nem [g=420]CD[/g] zu nem C2D.


Ich hab inzwischen nen C2D mit 2,4Ghz und ich fahr damit bei Projekten die auf meinem alten AMD 3000+ komplett unmöglich zu bearbeiten waren bei max 10% Systemauslastung. Du solltest also sowohl als auch genügend Luft nach Oben haben. Dann wirklich lieber ein zweutes GB Ram
 
@Bens:
gut zu wissen..nen AMD 3000+ hab ich auch.... und ich will mir auch demnächst mal was neues kaufen.
Also lohnt sichs wohl..... :D
 
hey danke an alle - was der thinkpad händler ja nich wusste, ist dass ich den core2duo ja nicht von ihm kaufen würde...

am ende bleibt also die entscheidung: schneller (musikcomputer core2duo mit 2 gb, 7200er platte) oder stabiler und cooler (thinkpad t60) bei gleichem geld....

gibts denn kein entscheidungs-[g=77]vst[/g]?
lGf
 
beide sind schnell! das ist so! :)
und wenn du echt meinst, dass einer stabiler läuft, dann kauf dir den stabileren....(fast) nix is nerviger als ein pc, der bei zeiten abstürzt.

ich weiß nicht ob es [g=77]vst[/g]-plugins gibt, die auf irgendeinen cpu-typ zugeschnitten sind... wenn du so eines haben solltest, dann steht des bestimmt im manual :)
allerdings gabs viele plugins schon vorm core2duo...
 
"stabil" meinte ich rein mechanisch, dass das unter win xp stabil läuft erwarte ich, das tut sogar mein t30...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben