Musik Browser Game

  • Ersteller petermve
  • Erstellt am
petermve

petermve

Registriert
19.09.03
Beiträge
118
Reaktionen
2
Punkte
172
Moin Männers und Frauen,

alle wollen Browsergames! So scheints mir im Moment auf jeden Fall. Jetzt habe ich eine interessante Anfrage bekommen:

Musikunterrichtsinhalte sollen über ein Spielekonzept vermittelt werden.

D.h. die Kiddies sollen spielend an die Musik herangeführt werden und durch praktisches rumprobieren und Spaß haben auch noch was lernen. Der gute alte pädagogische Ansatz ;-)))

Nun stehen die ersten Überlegungen an, wie ein solches Spielekonzept aussehen könnte. Wir sind total offen und immer für jeden Spaß zu haben, daher die Frage an Euch:

Wie sieht das perfekte Musik-Spielkonzept aus? Was muss der Gamer machen können, wie könnte die Story sein....???

Also wenn ich irgendwo die Kreativen hierfür suchen müsste, dann nur bei HR!!! Halte Euch auf dem Laufenden... am Ende suchen wir ja auch noch Tester ;-))

Viel Späßken ....

Piet
 
Was einfaches wäre zum Beispiel eine kurze Melodie abspielen zu lassen und der "Gamer" muss versuchen, diese auf einer kurzen (1 [g=338]Oktave[/g]?) Klaviertastatur nach Gehör nachzuspielen. Wenn er es schafft, geht's in den nächsten Level und dann wird's vielleicht etwas schwieriger -> längere Melodie. Das Ganze könnte m. M. nach relativ einfach realisiert werden. Dazu bräuchte man nicht mal Flash. Die Tastatur sollte, finde ich, auch nicht "echt" aussehen sondern eher so nach Bleistiftskizze, wie wenn's ein Kind gezeichnet hätte.
 
Es gibt HIER schon sowas. Vielleicht kriegst du ja ein paar Anregungen dadurch.
Zwar lernt man da nicht wirklich, aber man könnte es ähnlich wie dort gestalten. Man kann sich da Bücher kaufen und durch das "lesen" eben dieser (man muss Fragen beantworten) seine Charakterwerte verbessern.


MfG Melvin
 
@froschhund: gute Idee. wäre was für den abschnitt gehörbildung. auch die lowbudget bleistift tastatur finde ich sehr geil. wenn man das spielekonzept im quest style aufbaut, könnte das kern eines kapitels sein.

@merelin: hammerlink! das kommt dem schon sehr nahe. gute anregungen. schön finde ich, dass es ein langfristiges spielekonzept hat. man setzt sich einfach regelmäßig ma wieder ran.

das lernen soll so unterschwellig wie möglich sein. im vordergrund steht spaß, gaming und interesse an musik wecken. wenn möglich weg vom "lernen - abfragen" konzept hin zum "lernen - anwenden".

Jungs, ihr seid was zum Vorzeigen!

Piet
 
Ne geile Idee wäre doch, sowas wie ein "Rollenspiel" in dem man die Rolle eines Musikers übernimmt und verschiedene Musikalisch Aufgaben lösen muss, um letztlich die Karriereleiter hochzuklettern.
 
Ich habe letzte Woche ein Grobkkonzept eines Rollenspiels vorgestellt und die Jungs und Mädels waren begeistert. Wir werden das Ding jetzt also durchkonzipieren und basteln. Bin sehr gespannt, aber das team ist gut und ich denke, dass wir ne Menge Spaß in der nächsten Zeit haben werden ;-))

Danke nomma an Euch alle und Grüße

Piet
 
welche altersgruppe willst du denn überhaupt anlocken?
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
B
Antworten
1
Aufrufe
32K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
750
Recording.de
Recording.de
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben