Musik auf Bandcamp verkloppen - PayPal Business Konto und Finanzamt?

Registriert
25.02.18
Beiträge
640
Reaktionen
311
Punkte
1.633
Heyho,

Blöde Frage Mal, hab die Suchfunktion schon genutzt, aber aber auf die schnelle keinen passenden Thread gefunden :D Google hat auch sehr unterschiedliche Meinungen ausgespuckt.

Ich will demnächst meine ganzen Songs Mal in überarbeiteter Form auf Bandcamp draufkloppen und für nen Appel und n Ei anbieten. Gewinnaussicht ist erstmal Low bis nicht vorhanden. Bandcamp empfiehlt nun ein PayPal Business Konto einzurichten. Dafür muss man dann einen Firmennamen angeben, der auf der Gründungsurkunde steht, die, wer hätte es gedacht, natürlich nicht existiert. :D
War wäre da jetzt sinnvoll? Bandnamem angeben und fertig ist der Lack oder gibt's da mehr zu beachten? Geschäftskonto wäre da ja schon sinnvoll, da im Fall der Fälle die Einkünfte von dem Privatzeugs getrennt sind.

Etwas anderes Thema noch: ich hab auch gelesen, dass man eine freiberufliche Tätigkeit als Musiker dem Finanzamt melden muss. Gewerbe sollte nicht notwendig sein, da ich nie und nimmer in den nächsten Jahren die Freigrenze erreiche. Da anrufen und sich die Unterlagen zuschicken lassen oder einfach nur in der Steuererklärung mit anführen und dat wars?

Sorry für die bekloppten Fragen, bin bei dem Thema aber sehr unsicher und habe keine Lust für 7 Geld 20 die ich vielleicht Mal bekomme noch fett nachzahlen zu müssen. Vielleicht hat jemand ja ein paar Erfahrungen mit Bandcamp, PayPal und/oder dem ganzen Finanzgedöhns :p
 
Ich würde da in Sachen FA und Geschäftskonto erst mal nichts unternehmen. Wenn's dann mal in die Tausende gehen sollte, kannst du das nachher immer noch machen.
 
Gibt Freibetrag bei Steuer - erst wenn darüber hinaus, muss(sollte) Gewerbe angemeldet werden..musste also nur in privater Steuererklärung angeben
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben