music studio 2006, oder was ??

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu bei Homerecording, habe aber schon viele Infos herausgezogen. Eigentlich wollte ich mittels PC und einem Software-Sequenzer und Keyboard nur eine wenig Musik auf dem low-level Bereich machen.

Es ist schon heftig, wie die verschiedenen Anwender auf ihre Produkte ticken. Einerseits ist Cubase in der [g=77]VST[/g] oder SE Version im Einsteigerbereich sehr beliebt; andererseits schimpfen die User über technische Probleme, was mich persönlich als Laie etwas abschreckt.

Deshalb bin ich aktuell auf der Magix Music Studio Schiene (wobei es ja nicht immer Applaus gibt). Wer kennt die verschiedenen Varianten (2004, 2005, 2006). Gibt es hier große Unterschiede im musikalische Bereich bzw. in der Quantität und Qualität der enthaltenen Instrumente, welche Version könnt ihr empfehlen ?

Wer das Magix Music Studio und Cubase [g=77]VST[/g] 5.0 / SE kennt kann vielleicht auch seine Erfahrungen kurz schreiben.

Danke und LG

:p
 
Hi,

probier mal Energy XT..wird mit jedem Update besser und ist preiswerter..würde ich den genannten Sequenzern jederzeit vorziehen...ist für einen Anfänger zwar nicht die einfachste Lösung, aber einarbeiten muss man sich sowieso...

http://www.xt-hq.com/

Gruß

tkay
 
Also MusicStudio hab ich auch mal getestet und im Vergleich zu Cubase SE kann das meiner Meinung nach abstinken. Cubase SE kostet allerdings natürlich seine 140 Euro. Bei der Mehrzahl der User läuft es stabil und für Einsteiger würde ich es stets empfehlen.
EnergyXT ist etwas für die, die noch mehr sparen möchten und zugleich auch mal "was anderes" sehen und probieren möchten. EnergyXT hat unheimlich viele Features und ist irgendwo sehr einfach aufgebaut, bietet aber vieles, das Cubase nur in der grossen SX Version bietet. Du kannst EnergyXT kostenlos testen auf der Homepage, die TKay schon geschickt hat. Hier gibts gute Tutorials zu EnergyXT:

http://asseca-pt.net/ext.html
http://www.xt-hq.com/help/
http://xt-hq.com/nicfit/xt_tutorials.php
 
Ich verwende seit 1999 Magix-Produkte: Erst MusicMaker durch alle Generationen hinweg und bin dann Dezember 2004 auf Samplitude, dem "großen Bruder" vom MusicStudio, umgestiegen (ich wollte endlich auch einen externen Controller zum mixen verwenden). Schönes innovatives Produkt und der Einstieg wird nicht unnötig schwer gemacht.

Mittlerweile versuche ich mich seit ein paar Wochen an Cubase und habe, das sei der Faireness halber gesagt, keine Probleme mit der Stabilität. Die Automation von Cubase ist deutlich sauberer integriert und auch die [g=32]MIDI[/g]-Implementation ist bei Cubase ausgereifter. Für Sam und MusicStudio sprechen aus meiner Sicht die Performance, der wirklich geniale Remix-Agent und die objektorientierte Bearbeitung von Audio-Elementen. Allerdings ist man bei Magix-Produkten ziemlich allein gelassen, nur die Produktforen und ein paar Splittergruppen stehen einem bei Fragen und Problemen zur Seite.
 
Hallo,

erst mal danke für die schnellen Eindrücke und die links von euch.

Werde energy XT mal ausprobieren. Scheint allerdings wirklich eine Frage zu sein, wie die jeweilige Software jemanden liegt. Würde die Sachen also gerne austesten.

Wo gibt es denn für Cubase SE und für magix studio 2006 Demoversionen (auf den Homepages wurde ich leider nicht fündig) ?

Wird denn Cubase VST5.0 noch vertrieben, oder wird die Variante von Steinberg nicht mehr angeboten (ist SE der Nachfolger) ?
 
Wo gibt es denn für Cubase SE und für magix studio 2006 Demoversionen (auf den Homepages wurde ich leider nicht fündig) ?
zu den beiden gibt es keine demo versionen. magix antwortete mir nicht auf eine anfrage, ob ich ne demo vom music studio 2006 bekommen könnte. und steinberg hat sowas net nötig;) die ham ne SX1 demo auf der HP, das reicht denen.

Wird denn Cubase VST5.0 noch vertrieben, oder wird die Variante von Steinberg nicht mehr angeboten (ist SE der Nachfolger) ?
bekommst nur über händler wie thomann z.b. - mein tip wäre aber nicht, derart alte software zu kaufen.
 
OK Danke. Werde dann mal die Demos von Cubase die SX und Energy XT testen.

Das die VST5.0 Version von Cubase so alt ist, wußte ich allerdings nicht. Dann hat Steinberg, aus finanziellen Gründen vermutlich auch kein Interesse die [g=77]VST[/g] Version zu aktualisieren...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
Verney
Verney
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben